Festplatten Anschluss Frage!

Lukasz

Neuling
Hallo Jungs und MAdels,

ich hab mal eine Frage,

Ich besitze ein Notebook mit Firewire 400 und 800 und USB2 Anschlüssen,
ich habe hier noch eine SATAII Festplatte aus einem Desktop PC , was ist der beste Weg diese an das Notebook zu schliessen? Habt ihr Tips? Würde sich von der SATAII Externen Platte auch en Betriebssystem booten lassen?

Dank euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen du kaufst dir nen Wechselramen mit intern SATA Anschluss und der extern einen IEEE 1394 oder USB anschluss hat. Im idealfall beide, so kannst du den IEEE an deinem mac haben und bei PCs ohne Firewire immernoch mit dem USB-Anschluss andocken.
Du wirst diverse Rahmen mit IEEE und USB finden... Aber ich glaube USB-alleine würde auch reichen (Firewire hat sich ja irgendwie nur in der MAC-Welt durchgesetzt).

Was das booten angeht, bin ich nicht auf der Höhe der Technik. Das hängt auch ganz vom Mainboard ab ob dies USB-Endgeräte beim Booten mounten kann... aber wie gesagt... da bin ich nicht auf der höhe. Zumal du ja nen Mac hast.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir Indyaner, hast du vielleicht irgendwo links zu diesen gehäusen mit sata internem anschluss, hab bisjetzt nur ide /ata 133 gesehen

Von USB lässt sich bei so ziemlich allen aktuelleren Mainboards / Notebooks booten. Allerdings hat USB einen großen Nachteil - die Zugriffszeit ist nicht die beste bei externen Platten. Somit wäre diese Lösung etwas langsamer als bei internen IDE oder SATA Platten.
Bei Firewire bin ich mir jetzt nicht sicher - könnte aber auch gehen.

Generell ist die Übertragungsrate von USB und Firewire eigentlich ziemlich gut - da sie dafür ja gedacht waren (Firewire -> hauptsächlich für digitale Videoübertragung und USB für eine reihe Geräte, und anfangs gar nicht für Datenträger erdacht)

Hier sind externe Gehäuse für nomale 3,5 Zoll Desktop Festplatten.
Wenn da intern: SATA steht passt Deine Platte ;)
http://geizhals.at/eu/?cat=gehhd

Generell wird immer Raidsonic empfohlen. Dafür schaust du dann hier, wenn du USB+Firewire willst. Das ist bei denen aber schon oberes Preissegment. :)
Die einfachen SATA > USB gibt hier

Wenn dir eine gefällt, einfach mal bei geizhals.at danach suchen... (hier mal als suche nach "RAIDSONIC")

Oder du schaust nochmal hier oder hier (ist bei K&M immer etwas kacke etwas zu verlinken, wegen den frames. Schau im Menu nach FESTPLATTEN > 3.5" Gehäuse SATA ). Bei diesen beiden Anbietern, findest du auch eine grosse Auswahl anderer Hersteller.

Es gibt eigentlich ohne Ende Hersteller. Ggf. schaust du auch bei eBay mal nach

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch sehr für die schnelle Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh