Festplatten auf einmal als nicht initialisiert. Gibt es eine Rettung ?

twocores

Enthusiast
Hallo zusammen,

Kurz zu der ursache wie das passier ist. Wollte auf einer test SSD win7 installation durchführen. Meine beiden 3,5" festplatten waren alle angeklemmt und funktionierten davor auch einwandfrei. Ich habe dann im laufwendem betrieb die ssd abgezogen und wollte ganz normal von meiner 1ten SSD booten.
Windows war geladen aber meine beiden festplatten wurden nicht mehr erkannt. Werden jetzt im Gerätemanager mit einem fragezeichen als nicht initialisiert angezeigt. Die eine platte wäre mir wichtig weil dort meiner ganzen Fotoalben waren.

Gibt es noch eine Rettung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War die HDD vorher wie hinterher intern angeschlossen? Dann Testdisk oder die kommerziellen Alternativen. Aber eigentlich ist das seltsam und wäre am ehesten zu erklären, wenn die HDD vorher verschlüsselt war, etwa mit Testdisk oder ein übergreifendes dynamisches Volumen vorhanden war. Von wichtigen Daten hat man normalerweise ein Backup und zwar auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, etwa einem NAS, einer USB Platte, der Cloude, Tapes, etc.

Die beiden Festplatten waren vorher intern und nachher auch intern angeschlossen.

Dann ist vielleicht beim Abziehen der SSD im Laufenden Betrieb etwas kaputt gegengen. Man sollte das möglichst nicht von Hand machen da die Kontakte wirklich parallel abgezogen werden müssen, wie es die Wechselrahmen sicherstellen. Schau mal ob die HDDs dort erscheinen und wenn ja, dann poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Probiere auch mal andere SATA Datenkabel, vielleicht sind die einfach beschädigt worden, die sind empfindlich und mögen es nicht, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte wird sicherlich als RAW-Partion dargestellt.
Einfach mal mit "chkdsk" überprüfen lassen, danach sollte sie wieder problemlos erkannt werden

Die HDD ist absolut in Ordnung und chkdsk kann man nur auf erkannten Partitionen laufen lassen, was man vermeiden sollte wenn man kein Backup hat, denn es ist kein Recovery Tool, versucht also nicht unbedingt Dateien zu retten sondern versucht das Filesystem irgendwie wie gerade zu ziehen und wirft dafür über Bord im Wege zu stehen scheint. Wenn da wichtige Daten drauf sind von denen es kein Backup gibt (sträflicher Leichtsinn, zumal vor so einer Aktion wie einer OS Installation), dann muss man diese jetzt versuchen mit einem Recovery Tool wie Testdisk oder den kommerzellen Alternativen zu retten. Also die Platte nicht Partitionieren, nicht formatieren, kein chkdsk ausführen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh