Festplatten-Aufhängungen/Entkopplungen aktueller Gehäuse

Whistl0r

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Dort werden neben SSDs mindestens 6 normale Festplatten rein müssen.

Ich habe in der Vergangenheit diverse Festplattenaufhängungen/Entkoppler getestet und dabei schloss Sharkoon Vibe Fixer 3 eigentlich am besten ab: Es sind nur noch die unvermeidbaren Geräusche zu hören - so, als liege die Platte also auf einem dicken weichem Kissen. Mit anderen Worten die perfekte Entkopplung.

Wenn ich mir jetzt die Entkopplung bspw. bei Fractal anschaue

bekomme ich meine Zweifel, ob das effektiv sein kann. Die Gummis erscheinen mir viel zu dünn.

Bei Lian Li schraubt man wohl solche Gummi-Schrauben in die Platten

und schiebt dann alles auf Metall-Schienen (hier zu sehen).

Klingt alles für mich irgendwie nicht so toll.

Wie ist eure Erfahrung? Bitte jetzt speziell diejenigen antworten, die auch wirklich mehrere Platten in den Standard-Aufhängungen haben...

Kann ich darauf vertrauen oder sollte ich lieber auf diese Vibe-Teile setzen, die mich wirklich überzeugt haben? Dann wäre ich halte in der Gehäusewahl eingeschränkt, da ich viele 5 1/4 Schächte bräuchte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da ähnliche Zweifel, zumal ich auch sehr positiv von den Vibes angetan bin.

Das Problem mit denen ist jedoch aus meiner sicht, dass die Festplatten zu warm werden, da die 5,25 Zoll Slots oft schlicht miserabel gekühlt sind.

Genau dafür habe ich diese Teil hier im Auge:

Lian Li BZ-502B

bzw. gleich ein Gehäuse wie bspw. das Lian li Armorsuit PC-P80.

...wenn man sich kommende Gehäuse wie bspw. das Lian Li Z70 anschaut frage ich mich, wie die Kühlung von der Seite effektiv sein kann. Zum einen hängen die Platten in den Käfigen ja dicht übereinander, zum anderen kommt die Luft bei den ganzen Käfigen ja nur durch schmale Lücken in den Käfigen....

Oder eben wie beim Factal Define XL: Da unten bei #3 - einmal eben die der Käfig mit der fragwürdigen Entkopplung und zum anderen gar hinter einem anderen Käfig, vor dem ein Lüfter sitzt. Ob da noch etwas ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
Wärst du so nett und könntest folgende Punkte beantworten?
  • Anzahl und Modelle der Platten
  • Temperaturen
  • Ehrliche Einschätzung: Weißt du wie laut deine Platten bspw. auf einem Kissen wären? Wenn ja, wie schlägt sich Fractals Aufhängung hier im Vergleich?
P.s.: Alle Fractals verfügen über eine Dämmung, oder?

Wärst du so nett und könntest folgende Punkte beantworten?
  • Anzahl und Modelle der Platten
  • Temperaturen
  • Ehrliche Einschätzung: Weißt du wie laut deine Platten bspw. auf einem Kissen wären? Wenn ja, wie schlägt sich Fractals Aufhängung hier im Vergleich?
P.s.: Alle Fractals verfügen über eine Dämmung, oder?

hab 3 drin eine adata ssd, eine wd 5000aaks 500gb caviar blue und eine wd 5000aakl caviar black 500gb

jetz im idle die blue 34°C und die black 35°C, hier im raum ist rotz warm... ich hasse sonne :hwluxx:

wenn ich meine geregelten lüfter runter drehe und die grakas auf 20% stelle höre ich trotzdem nix von der festplatte...
also den vergleich mit dem kissen, sry aber da bin ich überfordert... ich werd jetz keine auf ein kissen legen und das testen ;)

ich find die platten sind leise und mir reichts... ob alle so sind: Arc Midi Tower - Fractal Design kannst dir dort die cases ja mal ansehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh