Festplatten aus einem NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saarbeck

Neuling
Hat jemand eine IDEE? Wir haben einen NAS von qnap, hierzu hat aber irgendwie niemand Zugangsdaten. Muss aber an die Daten kommen. Ich habe die Festplatten bereits ausgebaut, werden von Windows nicht erkannt. Auch Linux zeigt nichts an.
Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum. Das Windows nichts anzeigt ist normal, diese ganzen üblichen Consumer NAS beruhen ja alle auf Linux und nutzen daher auch Linux Filesystme mit denen Windows ohne entsprechende Zusatz-SW nichts anfangen kann. Wenn auch Linux nichts mit der Platte anfangen kann, könnte sie z.B. verschlüsselt oder Teil eines RAIDs sein, ein paar mehr Informationen wären hier hilfreich, vor allem um welche Modell es konkret geht, wie viele HDDs verbaut sind, etc.

Danke für die Aufnahme, also es handelt sich um QNAP TS-212 mit 2 Festplatten von Seagate mit jeweils 1 TB-Speicher. Es System hat auf der Rückseite einen Reset-Knopf, leider funktioniert dieser nicht.

Das hat einen Marvell Kirkwood SoC, also eine ARM CPU und damit ist wohl am wahrscheinlichsten ein RAID 0 die Ursache warum keine Dateien gefunden werden, ggf. auch noch eine Verschlüsselung. Aber ich wurde mal beide HDDs in einen Rechner hängen und dann ein (Live-)Linux booten, der die md Software RAID von Linux werden ja in den NAS am häufigsten genutzt und können auch mit den Metadaten sehr vieler andere RAID Lösung umgehen, z.B. auch mit denn von Intel Chipsatz RAID. Mit Knoppix müsste es auch gleich beim Booten probiert werden das RAID zu rekonsturieren, wenn die entsprechenden Metadaten auf den Platten vorhanden sind.

Hat jemand eine IDEE? Wir haben einen NAS von qnap, hierzu hat aber irgendwie niemand Zugangsdaten. Muss aber an die Daten kommen. Ich habe die Festplatten bereits ausgebaut, werden von Windows nicht erkannt. Auch Linux zeigt nichts an.
Gruß
Alex
wo geklaut?
Sorry, aber irgendjemand hat das Ding doch eingerichtet......

Wir bewegen uns hier u.U. schon in einen Bereich von illegalem Hacking.
Wem gehört das NAS und die Daten?
warum kann derjenige der es eingerichtet hat nicht mehr darauf zugreifen?

Da diese Fragen nicht geklärt sind, werde ich den Thread melden.

Für mich hört sich die Anfrage so an:
"Ich habe hier das NAS von meiner Ex stehen und will da mal raufschauen, ob sich da nicht irgendwelche Daten finden lassen, mit deren Hilfe ich sie diskreditieren oder erpressen kann!"

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn das NAS? Und warum müsst Ihr an die Daten kommen bzw habt den Zugriff nicht?

Bitte mir ne PN schreiben, solange ist erstmal zu hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh