Hallo
Es naht mal wieder die Stromrechnung und man macht sich so seine Gedanken.
Wie jedes Jahr halt.
Da ich damals nen Dual Xeon haben wollte, muss ich damit jetzt wohl leben, könnte höchstens einen ausbauen, aber verkaufen würde zu viel Verlust bedeuten.
Die Frage ist jetzt, wie es mit Festplatten ausschalten aussieht?
Es sind Datenplatten, auf die natürlich nicht ständig zugegriffen wird, sondern eher selten.
Von daher ist die Überlegung ob man die Platten abschalten lassen sollte.
Was meint Ihr dazu? Kann das den Platten schaden? Es sind 300er Seagateplatten.
Genaue Bezeichnung kann ich auf Nachfrage raussuchen.
Was meint Ihr dazu? Damit liesse sich doch sicher ne Menge Strom sparen oder? Gut es ist Hobby und Hobby kostet immer, aber wenn das so möglich währe ohne den Platten zu schaden???
Würde das denn Problemlos über die Systemsteuerung beim 2003 Server gehen und würde es auch keine Probleme beim Zugriff wenn sie wieder anlaufen muss geben? Was verbraucht eine abgeschaltete HDD? Ist das dann 0 ode rhat man doch einige Watt?
Gruss Björn
Es naht mal wieder die Stromrechnung und man macht sich so seine Gedanken.
Wie jedes Jahr halt.
Da ich damals nen Dual Xeon haben wollte, muss ich damit jetzt wohl leben, könnte höchstens einen ausbauen, aber verkaufen würde zu viel Verlust bedeuten.
Die Frage ist jetzt, wie es mit Festplatten ausschalten aussieht?
Es sind Datenplatten, auf die natürlich nicht ständig zugegriffen wird, sondern eher selten.
Von daher ist die Überlegung ob man die Platten abschalten lassen sollte.
Was meint Ihr dazu? Kann das den Platten schaden? Es sind 300er Seagateplatten.
Genaue Bezeichnung kann ich auf Nachfrage raussuchen.
Was meint Ihr dazu? Damit liesse sich doch sicher ne Menge Strom sparen oder? Gut es ist Hobby und Hobby kostet immer, aber wenn das so möglich währe ohne den Platten zu schaden???
Würde das denn Problemlos über die Systemsteuerung beim 2003 Server gehen und würde es auch keine Probleme beim Zugriff wenn sie wieder anlaufen muss geben? Was verbraucht eine abgeschaltete HDD? Ist das dann 0 ode rhat man doch einige Watt?
Gruss Björn