Festplatten beim Server abschalten

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Es naht mal wieder die Stromrechnung und man macht sich so seine Gedanken.
Wie jedes Jahr halt.

Da ich damals nen Dual Xeon haben wollte, muss ich damit jetzt wohl leben, könnte höchstens einen ausbauen, aber verkaufen würde zu viel Verlust bedeuten.

Die Frage ist jetzt, wie es mit Festplatten ausschalten aussieht?
Es sind Datenplatten, auf die natürlich nicht ständig zugegriffen wird, sondern eher selten.
Von daher ist die Überlegung ob man die Platten abschalten lassen sollte.
Was meint Ihr dazu? Kann das den Platten schaden? Es sind 300er Seagateplatten.
Genaue Bezeichnung kann ich auf Nachfrage raussuchen.

Was meint Ihr dazu? Damit liesse sich doch sicher ne Menge Strom sparen oder? Gut es ist Hobby und Hobby kostet immer, aber wenn das so möglich währe ohne den Platten zu schaden???

Würde das denn Problemlos über die Systemsteuerung beim 2003 Server gehen und würde es auch keine Probleme beim Zugriff wenn sie wieder anlaufen muss geben? Was verbraucht eine abgeschaltete HDD? Ist das dann 0 ode rhat man doch einige Watt?

Gruss Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde das nicht so machen, ...

hier bei uns auf arbeit ist immer höchste Alarmbereitschaft wenn mal irgend ne Sicherheitsabschaltung ist, liegt einfach daran weil ältere Platte, welche Monate lang durchgelaufen sind nicht immer ein Ausschalten verkraften und dann am Ende nicht mehr wieder hoch kommen müssen!

Wie weit generell man das jetzt für heutige neue Platten auch sagen kann, weis ich nicht genau!

Sicher kommt es auch darauf an, was es für Platten sind!
also ne 15000er SCSI Platte wird sicher nach nem Jahr Dauerbetrieb wieder hoch kommen, wohingegen ne 7200er IDE Desktopplatte nach nem Jahr denke mal deutlich mehr gelitten hat!

0W sinds wohl nicht, aber es ist deutlich weniger als wenn sie laufen würden, ...

Irgendwo im Win kannst einstellen das die Platten bei nichtbenutzung automatisch ausschalten, geht meines erachtens auch im Bios von etwas besseren Boards!
Es gibt dann aber ne paar sekündige Verzögerungszeit beim wieder anlaufen, welche teilweise deutlich zu merken ist

Aber wie gesagt ich würds nicht machen, dann lieber alte Platten raus und verkaufen und 4x500 oder 4x750GB Platten neu rein und laufenlassen!
Die sollten weniger Strom brauchen als beispielsweise 10x160GB oder was auch immer, ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Abschalten der Platten kann man einfach bei den Energieoptionen einstellen. Es gilt aber für alle die gleiche Zeit bis zum Abschalten. Die Systemplatte geht sowieso nie aus, da Windows immer irgendwas da drauf macht. Die anderen Platten könnte man abschalten, aber man sollte ein langes Timeout wählen (Stunden), da unter Umständen irgendwas im System oder auf anderen PC's gelegentlich mal drauf zugreift. Dann geht die Platte ständig an und aus, was die Lebensdauer stark einschränkt. Bei mehreren Stunden Timeout entstehen zwangsläufig nicht so viele Start-/Stop-Zyklen, so daß die Platten das auch viele Jahre durchhalten sollten.

Der Stromverbrauch ist vielleicht 1..2 W im Standby und vielleicht 10 W im Betrieb. Man spart also 8 W pro Platte - was bei einem Dual-Xeon-System nicht besonders stark in's Gewicht fällt (je nach Zahl der Platten).

Besondere Probleme entstehen nicht durch das Anlaufen, nur die Programme, die drauf zugreifen hängen natürlich erstmal bis die Platte wieder läuft.

10Watt verbraucht eine Festplatte im Betrieb.. ich würd eher das Licht ausschalten. (Ich meine nur so als Relation). Wie lange müsstest Du also wie viele Festplatten ausschalten damit Du wieviele Euros im Jahr sparst? ... Einfach mal durchrechen :-)

Zuletzt bearbeitet:
2 Xeons Nocona 2,8 und 10 Platten (2 im Raid 1 für System)
Das ganze macht dann 250 Watt Idle
Wenn er gestartet wird, also Load verballert er 550 Watt

Rechnen wir mal 6Kw/h am Tag das sind locker 30€ mtl

Was würde man da mit ner anderen CPU verbrauchen? So viel weniger ist es dann auch nicht oder?

also, die platten ausschalten wird nicht viel bringen.

eher würde ich mindestens einen Nocona rauswerfen (hatte selber 2, die brachen einfach viel strom) oder am besten die beiden Noconas wenns das Board kann gegen 2 LV Prestonias austauschen.
Damit wär dir viel geholfen.

( und ich mach mir gedanken, weil mein X2 164W idel braucht :haha: )

wie schon gesagt vllt ist es besser weniger neue größere Platten zu kaufen, welche weniger Strom brauchen!

Oder alternativ auch 2,5" Platten, gibts ja mittlerweile auch mit 10.000rpm und SAS!

CPU tauschen geht wohl eher nicht weil sollte ja Sockel 604 sein und da gibts meines erachtens keine Stromspar Xeons sondern nur die "alten Schläudern"

Wie sich das verhällt wenn du die Platten im Raid laufen lässt, weis ich nicht!
Kann mir vorstellen das als Beispiel ein Raid 0 dort sehr schwierig realisierbar wäre!
weil wenn eine Platte etwas länger zum wiederanlaufen brauch und wärenddessen schon Daten geschrieben werden sollen, gibts nen Fehler, ...

Zumahl wenn du Raid Benutzt solltest die Winfunktion nicht nutzen können!
Das muss dann die Raid-Controller-Karte bringen, ...
Mit Onboard wird sowas schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh