Festplatten Betriebsstunden anzeigen?

blogscreen

Semiprofi
Hallo, gibt es ein Programm das die Betriebsstunden der Festplatten
anzeigt? Und am besten doch nen "Health" Status?

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Angaben stimmen aber nicht immer, denn meine Samsung hat nach ein paar Wochen schon über ein Jahr Betrieb angezeigt^^

Man ist immer so alt, wie man sich fühlt! Vielleicht hat das auf deine Samsung auch zugetroffen :-)

Nur mal so eine Idee... (stammt von nen Kollegen ;) )

Die Betriebsstunden werden wohl nicht direkt gerechnet, irgendwie wird die die Auslastung da miteinbezogen. Wenn die Platte nur idled, nimmt es wohl etwas weniger zu, bei Vollauslastung gehn innerhalb ein paar Mins die Laufzeit um einige Stunden rauf

hmm ^^
das währen bei mir 38000:24 = Tage
währen über 4 Jahre ^^

Kann gut sein ;)
Der gute server :d

bei manchen festplatten sind das auch minuten, und eine festplatte hatte ich mal, bei der sich der wert alle 30 minuten um eins erhöht hat.

am einfachsten findet man das raus, wenn man sich den wert notiert, und dann beispielsweise genau 3 stunden später nochmal schaut, um wie viel sich der wert erhöht hat :)

Bei meiner Notebookplatte wird mir ein Wert von "Power on Time" 17753698 ausgegeben :fresse:
Ist eine 80Gb Fujitsu MHT2080AT, die 24 Stunden am Tag fast nur im idle läuft.

bei mir wurde heut mittag bei driveled betriebszeit 1 std angezeigt! ;) ist eine maxtor 200gb, schon locker 1,5 jahre als systemplatte, pc läuft 24/7.

soviel zur genauigkeit der smart werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh