Festplatten Burn in - Welches Programm nutzen?!

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo da draußen,

Ich bekomme demnächst 4 neue Festplatten und würde diese gleich gerne "ordentlich" belasten um einen frühen möglichst gut aussortieren zu können.
Am liebsten würde ich das Tool für alle 4 Festplatten gleichzeitig starten und den Rechner dann mehrere Tage sich selbst in der Abstellkammer überlassen.
Habt ihr Empfehlungen für ein solches Programm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Festplatten via badblocks -wsv getestet. Bei einer WD-RED 4TB hat der Test 80-85h gedauert, dabei wird die Festplatte 4mal überschrieben. Der Test kann natürlich mehrfach ausgeführt werden.

Die Idee habe ich von hier: #80 New Disk Stress Test.
Das Skript hat noch ein paar nette Features drum herum (Vergleich der SMART-Werte).

Ich mach das mit HD Sentinel. Lese schreib Lesetest (Butterfly Test). Den kann man auch mehrmals hintereinander laufen lassen.
100 Stunden hab ich das ca. laufen lassen.

Ein Windows programm wäre mir zunächst lieber, wobei ich vemute, dass ich "badblocks" auch mit einer LiveCD zum laufen bekomme.

HDD Sentinel sagt mir erstmal etwas mehr zu. Lassen sich damit gleichzeitig 4 Festplatten testen? Lassen sich die tests automatisch hintereinander ausführen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh