Festplatten Defragmentierung. Was benutzt Ihr?

tombinet

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.485
Ort
Hessen
Hi zusammen,

habe mittels Suchfunktion irgendwie nicht so richtig das gefunden was ich hören (lesen) will...

Ich nutze von den Norton Utilities das Speed Disk Programm um meine Festplatten zu defragmentieren. Das von Windows ist ja nicht so der Hammer.

So, nun habe ich durch Zufall von Diskeeper gelesen. Und bei amazon wird O&O Defrag verkauft.

Egal was man ließt - die Leute sind begeistert. Niemand spricht von Norton.

Da ich in letzter Zeit meine Norton-Sachen aussortiere (Ghost mußte Acronis True Image weichen, AntiVirus mußte BitDefender weichen) überlege ich gerade an einen anderen (besseren?) Defragmentierer.

Und mir stellt sich die Frage: Diskeeper 8.0/9.0 oder O&O Defrag 6.0/6.5?

Eure Meinung...?!?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich benutze die win defrag. wenn man das alle 2 wochen macht brauch ich nicht länger als 10min und alles ist fertig. mal davon ab merke ich eh keinen unterschied, ist wohl eher dazu da sein gewissen zu beruhigen dass auch die daten jetzt ordnung haben ;)
 
Also der Unterschied zwischen einer "durcheinander"-Platte und einer aufgeräumten ist deutlich in der Geschwindigkeit merkbar. Wenn man natürlich nicht viel ändert und richtig regelmäßig defragmentiert gehts warscheinlich.

Aber einig waren sich bisher eigentlich alle, die externe Programme nutzen: Die Win Defrag ist nicht der Hammer. Es wundert mich allerdings schon das es hier so wenig (keine) Antworten gibt.
 
Hi,

ich würde dir auf jedenfall zu O&O Defrag raten. Ich benutze es auch seit längerem und bin damit sehr zufrieden.

einige Vorteile gegenüber WinDefrag

-Fünf verschiedene Defragmentierungsmethoden zur optimalen Geschwindigkeitssteigerung
-benötigt weniger freien Speicherplatz zur Defragmentierung
-Boot-Defragmentierung
-ist in Gründlichkeit und Leistung kaum zu übertrefen

du musst natürlich abwegen ob dir das ca. 44 euronen wert ist
 
El-Paulus schrieb:
Hi,

ich würde dir auf jedenfall zu O&O Defrag raten. Ich benutze es auch seit längerem und bin damit sehr zufrieden.

einige Vorteile gegenüber WinDefrag

-Fünf verschiedene Defragmentierungsmethoden zur optimalen Geschwindigkeitssteigerung
-benötigt weniger freien Speicherplatz zur Defragmentierung
-Boot-Defragmentierung
-ist in Gründlichkeit und Leistung kaum zu übertrefen

du musst natürlich abwegen ob dir das ca. 44 euronen wert ist

Hmm, naja, die Programme kosten alle ziemlich das gleiche. Die geben sich nicht viel.
Verliebt war ich eigentlich in Diskeeper. Aber bei chip habe ich einen Hinweis gefunden das O&O sehr gut sein soll. Und jetzt kommst Du und bestätigst das noch. Werde mich wohl neu verlieben müßen ;)

Stellt sich die Frage ob es so viel besser ist wie Speed Disk. Wobei Speed Disk eigentlich keine Optionen anzubieten hat...
 
Also ich hab auch O&O Defrag und bin echt zufrieden damit. Du kannst das Programm sogar so einstellen das es ab einem bestimmten Defragmentierungsgrad von alleine beginnt deine HD zu optimieren. Dazu kommen dann noch die Vorteile die El-Paulus nannte. Ein großes Plus wenn du mehr als eine HD hast ist sicher auch das du alle Platten gleichzeitig defragmentieren kannst.... Bin mir nich sicher ob das z.B. Diskeeper kann weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht ;)
 
win defrag weil O&O defrag immer im bluescreen endete.
 
O&O und sehr zufrieden damit. :)

Mal ne andere Frage:

Wie oft defragmentiert ihr eure Platte und bei wieviel % Fragmentierung? :hmm:
 
Also ich lass O&O Defrag jede Woche einmal durchlaufen, spätestens alle 14 Tage. Wieviel %
da dann fragmentiert sind kann ich nicht sagen :fresse:
 
mal alle 2 wochen mal einmal im monat. die programm und multimedia partition alle halbe jahr weil da eh kaum was geändert wird.
 
hmm also ich habe noch nie defragmentiert :)

oder zumindest nicht mehr seit ca. 3-4 Jahren, da sich auf meinen FAT32 Partitionen nix ändert und die NTFS Partition von Windows scheinbar kaum fragmentiert und man auf ext3/reiserfs (damit arbeite ich zu 80-90%) nicht fragmentieren muss :d

--> Defragmentieren ist mal wieder eine M$ Entwicklung, da M$ eben kein gescheites FS rausbringen konnte :rolleyes:
 
b1-66-er schrieb:
win defrag weil O&O defrag immer im bluescreen endete.

Solche Phänomene sind generell vereinzelt. Und dann egal welche Software. Keine Ahnung, aus irgendeinem Grund verrechnet sich da irgendwas oder so und dann kommt Mist raus. Aber wie gesagt, sowas ist selten.

@alle
Danke für Eure bisherigen Meinungen. Was ich so auf der Homepage von O&O lesen konnte, scheinen die etwas besser zu sein. Allein die Page selbst spricht mich von Design und Inhalt mehr an, als die von Diskeeper. Trotzdem schade das niemand Diskeeper verwendet. Oder schonmal vergleichen konnte. Bzw. habe ich so einen Test glaube ich auch noch nicht in einer Zeitschrift gelesen...
 
0&0 Defrag is best.
Und defragmentieren tuhe ich höchsten einmal im Monat wenn bis dahin das Windows nicht abgesoffen ist. :)
 
Ich benutze Diskkeeper. O&O kenne ich nicht.

Was ich komisch finde ist, wieso meine Bootpartition also Laufwerk C, sehr schnell stark fragmentiert. Alle anderen Partitionen haben das Problem nicht, ausser natürlich wenn man löscht oder neue Sachen installiert usw.

gruss
 
turbofreak schrieb:
Ich benutze Diskkeeper. O&O kenne ich nicht.

Was ich komisch finde ist, wieso meine Bootpartition also Laufwerk C, sehr schnell stark fragmentiert. Alle anderen Partitionen haben das Problem nicht, ausser natürlich wenn man löscht oder neue Sachen installiert usw.

gruss
weil auf deiner bootpartiton (ich nehme mal an da is dann auch windows drauf) bedingt durch windows immer dateien hin und hergeschoben, ausgelagert , temporär angelegt usw. werden und dann fragmentiert es halt schnell.
 
ich habe keinen virtuellenspeicher, das habe ich deaktiviert, mit 1GB Ram halte ich es für unötig. also wird auch nichts ausgelagert bei mir.

aber das mit den temporären dateien könnte stimmen
 
Also OK. Ich habe mir bei O&O so ne PDF runtergeladen mit 22 Seiten. Ein sogenanntes White Paper. Da wird wohl jemand externes beauftragt das Produkt zu prüfen. Und was hat dieser Mensch gemacht?
Er hat O&O Defrag 6.5 (ist ja klar, war in dem ihren Auftrag) gegen Diskeeper 8 getestet. GOIL.

Und das Ergebnis: O&O Defrag hat (natürlich?) gewonnen. Und zwar ziemlich überrragend gegen Diskeeper. Hätte ich gar nicht soooo erwartet. Der Autor weißt darauf hin völlig unabhängig gearbeitet zu haben und die Ergebnisse nicht geschönt zu haben.

Aber nur mal angenommen, die Hälfte von dem stimmt was der sagt/schreibt, ist O&O Defrag immer noch besser.

Also die Tage werde ich mir selbigen bestellen!
 
Ich benutze bis jetzt Norton und bin bis jetzt auch zufrieden, aber es liegt wohl daran das ich keine anderen Erfahrungen sammeln konnte außer das von Windows und da ist Norton besser finde ich.
 
Sodele, konnte es nicht abwarten und dank amazon und der deutschen Post ist mein O&O Defrag schon da :p

Natürlich auch gleich installiert.
Obwohl ich erst vor kurzem mit Norton Speed Disk defragmentiert hatte, waren über 2000 Dateien fragmentiert. Die Platte (80er) hat bestimmt 2 oder 3 Stunden gearbeitet um alles wieder gerade zu biegen.

Es sieht also so aus, als würde hier doch einiges mehr gemacht als mit Speed Disk. Ich Depp habe aber natürlich kein Vergleich gemacht (z. B. Win booten -> Sekunden messen), somit kann ich nicht sagen ob die Kiste nun schneller läuft. Aber egal, das Programm scheint seine Arbeit gründlich zu machen und ich bin zufrieden :-)
 
In welchem Modus defragmentiert ihr denn mit O&O ?
 
globalplayer schrieb:
In welchem Modus defragmentiert ihr denn mit O&O ?
also ist eigentlich ganz einfach, auf partionen wo nicht so auf zugriffe geachtet werden muss, also wo filme,musik oder nur gepackte oder ungepackte daten liegen, also nix zum ausführen ist kann ruhig mit Space (also nur nach platz sortieren) defragmentiert werden.
die windows partion und die partion wo die spiele drauf sind (ich habe die extra auf 2 partionen) mit modifided defragmentieren das geht nach dem auf welche dateien am meisten zugegriffen wird, die komen nach oben und die jenigen auf denen nicht so oft drauf zugegriffen wird kommen nach unten.
das hat einen fühlbaren performensgewinn von 2-5%
und ich defragmentiere immer wenn es merh wie 200 fragmentierte daten sind.


mfg
werner
 
Tja, da ich ja Neuling mit dem O&O Defrag bin, habe ich erstmal mit Complete/Name gemacht. Wenn ich die Anleitung aber richtig verstehe, ist es für meine Spielepartition besser, wenn ich Complete/Modified mache.
Für meine Systempartition bin ich selbst nicht sicher. Die eine Methode soll für Schreibzugriffe besser sein, die andere besser für Lesezugriffe.
@flyingjoker
Nutzt Du auf beiden (System und Spielepartition) diese Modified Option?
 
die komen nach oben und die jenigen auf denen nicht so oft drauf zugegriffen wird kommen nach unten.

Genau umgekehrt, oder? :hmm: Die wo wenig zugegriffen wird an den Anfang und die wo oft zugegriffen wird ans Ende. Eben damit es nicht mehr so schnell fragmentiert ...
 
El-Paulus schrieb:
Hi,

ich würde dir auf jedenfall zu O&O Defrag raten. I



-Fünf verschiedene Defragmentierungsmethoden zur optimalen Geschwindigkeitssteigerung
-benötigt weniger freien Speicherplatz zur Defragmentierung
-Boot-Defragmentierung
-ist in Gründlichkeit und Leistung kaum zu übertrefen

dito dito dito

du musst natürlich abwegen ob dir das ca. 44 euronen wert ist

gibt auch ne freeware version,
glaube einzige einschränkungen ist
das du nur eine platte oder partition gleichzeitig fregen kannst :)

johnny x
 
Ne Freeware Version habe ich nirgends gefunden. Wäre schön gewesen. So habe ich die Kohle schon ausgegeben. Aber null problemo, das Programm ist sehr gut.

Habe allerdings gestern mein Raid zerschossen. Weiß selbst nicht wie. Chkdsk meldete Fehler und hat diese automatisch behoben. Seitdem läuft Windows nicht mehr.

1 Stunde vorher habe ich ein Backup mit TrueImage gemacht (Gott sei Dank), einfach weil es dran war. Aber True Image erkennt beim rücklesen mein Raid nicht. Somit geht nix mehr. Gut das ich einen Zweitrechner habe.... Die Sache mit TrueImage läuft seit Wochen mit dem Support - da gibts hier auch ein eigenes Thema.
 
Ich habe mir auch O&O gekauft. Und ich finde es war das geld wert.

Komme dazu super zurecht und hatte noch nie probleme.:bigok:
Also wenn eins dann O&O
 
@ johnny x

ne freeware version hab ich noch nie gesehen.
wo hast du die gesehen, nur so aus interesse,
Ich hab bisher nur die 30 Tage Demoversion gesehen auf der O&O website.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh