Festplatten-Entscheidungsfrage

Alex2108

Enthusiast
Hallöchen !

Ich stehe nun vor einer für mich schwierigen Entscheidung, da ich mir 2 Festplatten kaufen möchte.
Ich lege meinen Hauptentscheidungsgrund auf 3 Kriterien fest:

1. 8 MB Cache / 7200 Umin
2. leise
3. schnell

Achso, 120 GB sollte sie haben.

Jetzt stehen mir zur Auswahl:

1. Seagate Barracuda 7200.2
2. IBM GXP 180
3. Samsung

Von den Seagates allgemein bin ich gewohnt, das sie sehr leise sind, von der Geschwindigkeit weiss ich nicht so genau, wo man sie ansiedeln kann.

Von dem IBMs bin ich eigentlich eine sehr hohe Lautstärke gewohnt.

Von den Samsungs weiss ich gar nichts, weder Leistung noch Lautstärke. Auch sind mir 8 MB Modelle nicht bekannt.

Wenn ich aber mal auf mindfactory.de schaue, dann wird die Samsung mit 27dbA angegeben, die Seagate mit 25dbA.

Aber Papier ist geduldig, die Angaben stimmen meistens ja sowieso nicht. :heul: :heul:

Auf jeden Fall wäre es super von Euch, ihr würdet mir mal einige Modelle nennen - möglichst mit kompletter Bezeichnung - oder aber Ratschläge geben, wo die Vor und Nachteile der einzelnen Platten liegen.

Ich weiss, das schon einige Anfragen im Forum gestellt wurden, bzgl. 120 GB Platten, aber so richtige Antworten bezüglich Leise und Leistung sehe ich nicht heraus.

Was mir noch wichtig wäre, ist ein ruhiger Lauf der Platte, das möglichst Vibrationen oder gegenseitiges Aufschaukeln während dem Betrieb vermieden werden.

Gruss
Alex2108

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Sorry, hatte ich vergessen:

Aufgrund der Tatsache, das PATA Platten billiger und zudem noch schneller sind, werde ich erstmal bei P-ATA bleiben.

RAID möchte ich mir nicht mehr antun, hatte zuviel Mist damit :heul:

Also:

PATA
kein RAID

Gruss
Alex2108

Aus eigener Erfahrung kann ich dir Nr.1 wirklich nur empfehlen :)

Zu den anderen beiden kann ich leider nichts sagen...

also ich habe die seagate 7200 irgendwas mit 80GB und die ist sehr leise. Sie ist auch ziemlich schnell (bei hdtach ebi average speed read: 45MB/s) , nur sie wird etwas warm, aber ich glaube sie nur 2MB Cache

Von der SEAGATE Barracuda 7200.7 gibts ja verschiedene Versionen, welche ist denn die beste? ST3120022A ? oder ST3120023A ? ODer nehmen die sich nichts?

edit: Und hat die seagate Platte mit 8mb auch ne längere garantiezeit als die 2mb? Is ja bei IBM so.

Zuletzt bearbeitet:
hdd.png

Ich hab dir mal die Ergebnisse der c´t abgeschrieben. Es ist zwar nicht von jeder Serie eine 120 Gig Version dabei aba so kannst du in der Regel auch ganz gut die Leistung der Modelle einschätzen.

Was interessant ist, ist, dass anscheinend die S-ATA Versionen der Cuda 7200.7 schneller ist als die P-ATA Version. Das liegt jetzt aba weniger an der Schnittstelle sondern eher an der schnelleren Zugriffszeit der S-ATA Version, was mechanisch bedingt ist.

Da Seagate der einzige Hersteller ist, der bei ihren S-ATA Platten keinen Bridge-Chip einsetzt bzw. einsetzen muss, unterscheiden sich deren Festplatten mit S-ATA bzw. P-ATA Interface wohl nicht nur anhand der Schnittstelle! Die S-ATA Version der Barracuda 7200.7 ist um einiges schneller. Das sieht man am besten daran, dass die ST380013AS (S-ATA) einen höheren Anwendungsindex hat als die doppelt so große ST3160021A mit P-ATA Interface.

Der Anwendungsindex verwendet zum Testen nämlich lediglich die ersten 40 GByte, wodurch größere Platten automatisch besser abschneiden, weil sie später in der Übertragungsrate einbrechen. Weshalb man im Grunde auch nur in etwa gleich große Festplatten anhand des Anwendungsindex miteinander objektiv Vergleichen kann. Das erklärt im übrigen auch, warum der Anwendungsindex der 60 Gig großen 180GXP um einiges niedriger ist als der der 180 Gig großen 180 GXP. Und das liegt nicht nur am größeren Cache!

Was auch noch auffällt, ist, dass die Geräuschentwicklung der S-ATA Versionen der Cuda 7200.7 doppelt so hoch ist als die der P-ATA Version! Was wieder für die Annahme spricht, dass es sich zwischen der S-ATA und der P-ATA Version um zwei ganz unterschiedlichen Modellreihen handelt. Also, das würde bei Seagate bedeuten: P-ATA = leise aba relativ langsam. S-ATA zwar schnell aba relativ laut.

Und die Samsung macht, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Version mit 2 MB Cache handelt (im Gegensatz zur großen 180GXP), gar keine schlechte Figur. Auf jeden Fall gewinnt sie den Vergleich zur gleich großen Seagate Barracuda 7200.7 mit P-ATA Interface. Und leise ist sie sowieso. Allerdings scheint die 120 Gig Version der P80 Serie, die SP1203N, um einiges langsamer zu sein oda es in mindestens zwei Versionen zu geben. Denn die erreicht lediglich die Übertragungsrate der mit 5400 upm laufenden V80 Serie. Also aufpassen! Zu dem Thema gibt es bereits mehrere Threads. Schau dich einfach mal um...

Die Cuda 7200.7 unterstützt im übrigen kein AAM mehr. Sie wird werksseitig auf leise eingestellt ausgeliefert, was, wie man an den S-ATA Modellen sehen kann, nicht gerade viel bringt. Du kannst es bei den Seagate Platten also nicht mehr einstellen!

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh