Festplatten ersetzen oder einfach dazukaufen

jaran17

Enthusiast
Moin

Ich habe Zuhause einen kleinen Server, welchen wir vor allem für die Ablage von Filmen brauchen. Derzeit sind 4x2TB WD Red Verbaut im Raid5. Nun sind diese langsam voll, weshalb ich mir Gedanken mache um eine Erweiterung. Gehäuse ist ein Fractal Node 304 und die HDDs sind derzeit über das Mobo angeschlossen. Betriebssystem ist Wondwos Server 2012.

Variante 1:
Die Bisherigen 2TB Festplatten durch 4TB Platten ersetzen.

Variante 2:
4 neue 4TB Platten in einem zusätzlichen Gehäuse unterbringen und über einen zusätzlichen Raid-Controller anbinden.

Welche Variante würdet ihr empfehlen? Ist der Austausch der Festplatten überhaupt sinnvoll und einigermassen schnell möglich?

Lg Jaran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine persönliche Erfahrung ist man kann nie genug Speicher haben. Wenn dir das Geld nicht weh tut ersetze die 2TB gegen 4TB und verkaufe anschließend die 2TB außer du kannst sie so noch iwo gebrauchen. Zweites Raid braucht eben mehr Strom ect und wenn eine 2TB Platte ausfällt musst du da wieder eine kaufen... Ich setze da lieber auf ein großes Raid und erweitere dieses ggf. in paar Jahren um eine Platte (4TB).

Ich weis nicht wie es detailliert beim Server 2012 ist aber ich kenne es so, das man eine Festplatte aus dem Raid löst (über die Oberfläche), wenn dies abgeschlossen ist, diese HDD gegen die neue HDD tauschen und diese dann ins Raid integrieren, warten und dann das selbe Spiel für die nächste Platte. Sobald alle getauscht sind Freuen :)

Variante 1:
Die Bisherigen 2TB Festplatten durch 4TB Platten ersetzen.

Variante 2:
4 neue 4TB Platten in einem zusätzlichen Gehäuse unterbringen und über einen zusätzlichen Raid-Controller anbinden.

Also ich würde mir 4 neue 4TB Platten kaufen und die alten weiter verwenden. Da du aber schreibst, dass du die zusätzlichen 4 Platten nicht mehr in deinem Gehäuse unterbringen kannst denke ich du solltest, wie bereits von floxx erwähnt, die aktuellen Platten durch 4 TB platten ersetzen.

Die 4 x 2 TB Platten könntest du dann für eine gute Backupstrategie der wichtigen Daten nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh