Festplatten für Raid0

Jan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
55
Hi

Bräuchte zwei neue 120Gig Platten für mein Raid0
Hab ma geschaut und diese hier gefunden:

120GB Seagate ST3120026A Barracuda 7200.7
120GB Western Digital WD1200JB
120GB Hitachi / IBM IC35L120AVV2071 Deskstar 180GXP

Welche von diesen Platten würdet ihr denn bevorzugen
oder sind ev. andere Platten besser für Raid0 geeignet?

mfG
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal nach einem thread in meiner signatur, dann weißt du welche platten am besten für ein raid0 geeignet sind ;)
 
Also diese hier?!
Hitachi Deskstar 7K250 120GB 8MB Cache (HDS722512VLAT80)
 
Jep die gehen ab wie sau :d
 
Original geschrieben von Keybo@rd|Cowboy
Jep die gehen ab wie sau :d

mag sein, aber sind diese denn auch zuverlässig? was hat man von "geiler" geschwindigkeit, wenn diese nach kurzer zeit auseinanderfallen (zynisch gemeint)?
 
Die Gefahr bei nem RaidO ist natürlich gegeben, aber jeder der ein Raid0 fährt ist sicherlich auf Performance ausgelegt und nicht auf Sicherheit.

Das sollte einem schon vorher klar sein ;)

Wenn man auf ne gute Kühlung achtet und die Festplatten ab und zu defragementiert, sollte so schnell nix passieren.
 
Schau Dir bitte auch den Umfrage Thread zur Hitachi 7K250 an, und bilde Dir Dein eigenes Urteil.
 
Original geschrieben von dh
mag sein, aber sind diese denn auch zuverlässig? was hat man von "geiler" geschwindigkeit, wenn diese nach kurzer zeit auseinanderfallen (zynisch gemeint)?
Hi dh,

erkläre mir mal bitte, wie du zu der Meinung gekommen bist...
 
Original geschrieben von Madnex
Hi dh,

erkläre mir mal bitte, wie du zu der Meinung gekommen bist...

ganz einfach, meine hdd ging kaputt, der gesamte inhalt (120gb) ist futsch. und das ist sehr ärgerlich, wenn man nach und nach vieles sichert. ein grund genug, nachzufragen, welche anderen hdds zuverlässiger sind. natürlich verschleißen auch diese. aber hoffentlich nicht so schnell wie die anfälligen ibms/hitachis. und dass ich nicht der einzige bin mit problemen, kann man ja hier lesen.
 
Original geschrieben von dh
ganz einfach, meine hdd ging kaputt, der gesamte inhalt (120gb) ist futsch. und das ist sehr ärgerlich, wenn man nach und nach vieles sichert. ein grund genug, nachzufragen, welche anderen hdds zuverlässiger sind. natürlich verschleißen auch diese. aber hoffentlich nicht so schnell wie die anfälligen ibms/hitachis. und dass ich nicht der einzige bin mit problemen, kann man ja hier lesen.
Und das ist für dich Grund genug alle Platten dieses Herstellers als prinzipiell unzuverlässig hinzustellen? Hm... :hmm:

Nur weil dir mal eine Platte verreckt ist und du ggf. auch noch ein paar gleichgesinnte bzw. welche, denen ihre IBM/Hitachi auch verreckt ist (aus welchen Gründen auch immer), gefunden hast, heißt das noch lange nicht, dass alle Platten dieses Herstellers unzuverlässig seien!

Jede Platte kann ausfallen. Nicht nur die von IBM/Hitachi! IBM hatte zwar mal eine schlechte Serie, wie übrigens manch anderer Hersteller auch (darunter WD und Fujitsu), aber deswegen gleich davon ausgehen, wenn die eigenen Platte verreckt, dass es bei jeder Platte dieser Serie genauso sein wird.... naja.

Meine Seagate Platten haben sich auch verabschiedet bzw. zeigen Fehler auf....
 
Sowas endet immer in gleichen Diskussionen mit denselben Argumenten.

Ich jedenfalls kann jemanden durchaus verstehen der nach einer nachhaltig schlechten Erfahrung bei einem hochsensiblen Bereich wie Hard Disc Drives den Hersteller zukünftig zu meiden versucht.

Als Beispiel seien da nurmal etwas kritischere Szenarien genannt. Als ich mal nen Kunden hatte der IBM Platten in seinem Architekturbüro verwendete und ihm nach dem Absterben derselbigen ein immenser Schaden entstanden ist versuch so jemanden mal mit rationalen Argumenten davon zu überzeugen neue HDDs desselben Fabrikats zu kaufen.

Für den Architekten der bene mehr Ahnung von Statik als von Hardware hat ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale der Fabrikatsname des Drives und von daher hab ich mich auch gar nicht bemüht seine Meinung zu manipulieren.
 
Original geschrieben von D€NNIS

Als Beispiel seien da nurmal etwas kritischere Szenarien genannt. Als ich mal nen Kunden hatte der IBM Platten in seinem Architekturbüro verwendete und ihm nach dem Absterben derselbigen ein immenser Schaden entstanden ist versuch so jemanden mal mit rationalen Argumenten davon zu überzeugen neue HDDs desselben Fabrikats zu kaufen.

Für den Architekten der bene mehr Ahnung von Statik als von Hardware hat ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale der Fabrikatsname des Drives und von daher hab ich mich auch gar nicht bemüht seine Meinung zu manipulieren.

In den fall würd ich das umstimmen erst garnicht versuchen sondern den in den Arsch treten das kein Back-up vorhanden war ;)
 
@Anarchy

Glaub mir Du tritts keinen in den Arsch der Dich fürstlich bezahlt für die Dienste die Du ihm leistest. ;)

Abgesehen davon kam er zu mir als das Dilemma bereits passiert war und n Arschtritt hätte da auch nix geholfen. ;)

Du musst auch berücksichtigen das solche Dinge auch aus Unwissenheit resultieren mittlerweile ist dort auch aber ein Backupbewußtsein entstanden das es aber erstmal zu erziehen galt.
 
Original geschrieben von SilverWizard
schau mal nach einem thread in meiner signatur, dann weißt du welche platten am besten für ein raid0 geeignet sind ;)

dafür könnte ich dich jedesmal würgen :fresse:
 
Ja, wenn es mehrere Platten sind, die ggf. auch noch aus der "Deathstar Epoche" stammen, kann ich das auch verstehen. Nur wenn einem mal eine einzige Platte ausfällt, kann man einfach nicht davon ausgehen, dass die gesamte Serie minderwertig wäre bzw. die Marke schrott wäre. Da greifen dann wieder Vorurteile, die derjenige mal irgendwann und irgendwo aufgeschnappt hat. Folglich wird dies dann wieder auf die gesamte Marke projiziert.

Bezüglich deines Architekten. Er ist wiederum selbst daran schuld, wenn er dadurch einen Schaden erlitten hat, da er offensichtlich keine Datensicherung betrieben hat. Selbst schuld also. Hätte ihm auch mit jeder anderen Festplattenmarke passieren können...
 
Original geschrieben von D€NNIS
@Anarchy

Glaub mir Du tritts keinen in den Arsch der Dich fürstlich bezahlt für die Dienste die Du ihm leistest. ;)

Abgesehen davon kam er zu mir als das Dilemma bereits passiert war und n Arschtritt hätte da auch nix geholfen. ;)

Du musst auch berücksichtigen das solche Dinge auch aus Unwissenheit resultieren mittlerweile ist dort auch aber ein Backupbewußtsein entstanden das es aber erstmal zu erziehen galt.

Der Arschtritt war natürlich eher bildlich gemeint und muss je nach situation entsprechend anders ausgeführt werden ;)
 
Hätte ist Konjunktiv niemand kann ihm gewährleisten das es mit ner anderen IDE HDD nicht passiert wäre allerdings kann ihm auch niemand das Recht absprechen zu glauben es wäre mit ner HD eines anderen Herstellers besser gelaufen.

Im Grunde ist die architektenstory auch nur als kritischer Präzedenzfall zu verstehen und soll lediglich illustrieren in welchen Szenarien sich solche Vorurteile schnell manifestieren können.
 
@madnex

hi, nun, wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr enttäuscht, dass meine wichtigste hdd ausgefallen ist und nicht reparable war. nun, sicherlich kann man es dann nicht verallgemeinern und behaupten, alles von hitachi ist mist. aber ich jedenfalls kaufe mir so schnell keine hitachi mehr, irgendwie traue ich denen nicht. bei den anderen habe ich hoffnung, dass es dort nicht passiert. eine geeignete backup methode muss ich erst noch finden. 120gb auf dvds zu brennen ist auch nicht so das wahre, oder was meint ihr? wie macht ihr denn backups???

dh
 
RAID1 ist zur zeit relativ billig zu realisieren - mit einem SiliconImage PATA Controller und zwei Samsung 160GB disks ist man für knapp über 200€ dabei ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh