Festplatten Fehler

Coolzero82

Enthusiast
Hallo,
ich habe bei einer Festplatte in Crystel DiskInfo eine Warnung, ist an der Platte noch was zu retten oder ist die einfach hin? Dabei ist mir aber aufgefallen das eine andere Platte als "Unbekannt" angegeben wird, was hat es damit auf sich?

Danke

1639632130816.png

1639632151108.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Daten der HDD noch irgendwo anders gesichert? Wenn ja, würde ich die Platte formatieren und schauen, ob die angemeckerten Sektoren verschwunden sind....

Samsung hat seine HDD Sparte 2011 an Seagate verkauft und die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer für HDDs beträgt üblicherweise 5 Jahre, wie Samsung früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Natürlich gilt dies nur, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und es ist ein Mindestwert, die meisten werden auch länger halten, es sollten ja möglichst alle diese 5 Jahre erreichen, aber sie halten eben auch nicht ewig und Deine dürfte schon mehr als doppelt so alt sein. Die hat ihren Dienst also in dem Sinne mehr als getan.

Aber so schlimm steht es um sie gar nicht, die hat 5 schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, zeigen daher normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller (ggf. RAID SW) bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist.

Hast Du die Daten der HDD noch irgendwo anders gesichert?
Von allen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man immer mindestens ein ordentliches Backup haben! Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Hallo zusammen,
erstmal danke für die schnellen und ausführlichen Antworten, wenn ich das dann alles richtig verstehe, kann ich sie so lange weiter nutzen bis sie dann irgendwann ganz aufgibt.
Die "wichtigen" Daten auf der Platte sind alle gesichert, so das es da kein risiko gibt, allerdings sind auf der Platte auch ein paar Spiele installiert die ich dann halt neu installieren müsste, aber damit kann ich leben.

Was bedeutet denn in Crystel Disk Info dieses "Unbekannt" beim Status der anderen Platte? Das hab ich noch nie gesehen.

Danke

Unbekannt heistt wohl das CDI die Kennung der Platte nicht erkannt hat, aber das sollte nichts weiter bedeuten. Und da die Daten auf dem Problemdatenträger gesichert sind, würde ich die Platte jetzt formatieren und schauen, ob der Fehler weg ist. Die Chancen stehen ganz gut denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn in Crystel Disk Info dieses "Unbekannt" beim Status der anderen Platte?
CDI beurteilt den Zustand nur anhand weniger Attribute und wenn es diese bzw. ich meine nur eines davon nicht findet, dann gibt es unbekannt als Zustandsbeschreibung aus. Aber ich würde sowieso nicht zu viel auf dessen Bewertung geben, sondern immer alle Einzelwerte betrachten und da vor allem auf die Rohwerte. Die SSD hat übrigens 3 Ultra DMA CRC Fehler, also Kommunikationsfehler mit dem Host Controller die meistens am Kabel liegen. Bei so vielen Einschaltungen dürften die alt und das Problem längst behoben sein, aber vielleicht hast Du den Rechner auch gerade erst geöffnet und dabei hat sich einer der Stecker von deren SATA Kabel gelöst, achte also mal darauf ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt.

Kabel hab ich mal getauscht und kopier jetzt mal alle Daten auf eine andere Festplatte und formatiere diese hier dann mal, dann sehen wir weiter.

Ich habe aber auch noch mit einer anderen Platte die immer lief probleme, diese wird mir jetzt plötzlich als Neu angezeigt und soll initialisiert werden, das schlägt aber immer fehl
1639754746524.png

1639754758023.png

Ich hab auch schon die Kabel getauscht und verschiedene SATA plätze versucht, alles ohne erfolg

Dann poste doch mal den Screenshot von CDI für diesen Datenträger 7, ziehe aber bitte diesmal das Fenster soweit auf, dass alle Attribute (und auch die Rohwerte) vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Die Disk 7 liefert leider gar keine Werte............wird zwar als Disk 7 angezeigt aber ohne Daten in CDI Fiept auch ganz seltsam beim Starten des Rechners

Bei der anderen Platte hat leider das löschen und neu formatieren nicht für bessere Werte gesorgt

1639856141427.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Disk 7 liefert leider garkeine Werte............Fiept auch ganz seltsam beim Starten des Rechners
Das ist kein gutes Zeichen, aber ist das eine USB Platte? Da sind ja nun viel mehr Platten zu sehen als im Screenshot im ersten Post. Wenn das alles interne HDDs sind, so solltest Du unbedingt darauf achten nur NAS (oder Enterprise) Platten zu verwenden, da einfache Desktopmodelle nicht für die Nutzung mehrere HDDs in einem Gehäuse ausgelegt sind:
Bei USB Platten kann es manchmal sein, dass der USB-SATA Bridgechip im USB Gehäuse das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte verhindert, auch wenn die aktuelleren Chips dies eigentlich
Bei der anderen Platte hat leider das löschen und neu formatieren nicht für bessere Werte gesorgt
Schwebende Sektoren sollten verschwinden, wenn sie überschrieben werden, aber dies passiert natürlich nur bei einem vollen Format, bei einem Schnellformat werden ja nur neue Metadateien für ein leeres Filesystem geschrieben und da dies sehr klein sind, ist die Chance gering, dabei ausgerechnet die schwebenden Sektoren zu überschreiben.

Das ist kein gutes Zeichen, aber ist das eine USB Platte? Da sind ja nun viel mehr Platten zu sehen als im Screenshot im ersten Post. Wenn das alles interne HDDs sind, so solltest Du unbedingt darauf achten nur NAS (oder Enterprise) Platten zu verwenden, da einfache Desktopmodelle nicht für die Nutzung mehrere HDDs in einem Gehäuse ausgelegt sind:
Bei USB Platten kann es manchmal sein, dass der USB-SATA Bridgechip im USB Gehäuse das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte verhindert, auch wenn die aktuelleren Chips dies eigentlich
Nein ist keine USB, ist eine "normale" HDD, ja in dem Gehäuse sind mehrere Platten, beim ersten screenshot hatte ich die anderen zum teil abgesteckt um zu erkennen welche die Probleme macht. Sind alles normale Desktop Platten in einem HDD Käfig, in einem HDD Schlitten der an den 4 Schrauben gepolstert ist um die Vibrationen zu mindern.

Siehst du noch eine Chance an die Daten auf der Platte zu kommen? Wenn nicht, dann muss ich das Backup zurückspielen

Siehst du noch eine Chance an die Daten auf der Platte zu kommen?
Wurden durch Zufall bei der Abtrennung/Wiederverbindung der Platte die SATA-Ports gewechselt?
Ansonsten wäre der Sicherheitsweg zu den Daten wohl eine Kontakaufnahme zum (Seagate)-Datenrettungsservice.
Du entkoppelst der Beschreibung nach deine Platten vom Gehäuse aber nicht gegeneinander.

Schwebende Sektoren sollten verschwinden, wenn sie überschrieben werden, aber dies passiert natürlich nur bei einem vollen Format, bei einem Schnellformat werden ja nur neue Metadateien für ein leeres Filesystem geschrieben und da dies sehr klein sind, ist die Chance gering, dabei ausgerechnet die schwebenden Sektoren zu überschreiben.
Stimmt, dachte Volumen löschen/neu erstellen und Schnellformatieren reicht, aber hat es nicht, hab jetzt mal "normal" Formatiert und nun sieht die Platte wieder gut aus
1639916353117.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurden durch Zufall bei der Abtrennung/Wiederverbindung der Platte die SATA-Ports gewechselt?
Ansonsten wäre der Sicherheitsweg zu den Daten wohl eine Kontakaufnahme zum (Seagate)-Datenrettungsservice.
Du entkoppelst der Beschreibung nach deine Platten vom Gehäuse aber nicht gegeneinander.
Ok, dann ist es wahrscheinlich einfacher und günstiger einfach das Backup auf eine neue Platte zurückzuschreiben. was meinst du mit gegeneinander entkoppeln? Jede Platte ist ja in einem seperaten halter, so das die Platten keinen direkten Kontakt zueinander haben.

Siehst du noch eine Chance an die Daten auf der Platte zu kommen? Wenn nicht, dann muss ich das Backup zurückspielen
Wenn ein Backup vorhanden ist, dürfte es einfacher und schneller sein dieses zurückzuspielen. Wenn sie fiept und die S.M.A.R.T. Werte schon nicht mehr ausgelesen werden können, dann dürfte deren Zustand nämlich schon extrem schlecht sein.
hab jetzt mal "normal" Formatiert und nun sieht die Platte wieder gut aus
Es steht aber zu befürchten, dass sie bald wieder schwebende Sektoren bekommen wird und vergiss nicht, dass die Datei deren Daten auf diesen Sektoren liegt, dann korrupt und dadurch ggf. unbrauchbar wird.
Jede Platte ist ja in einem seperaten halter, so das die Platten keinen direkten Kontakt zueinander haben.
Es geht um die Vibrationen die eine HDD erzeugt und wie diese auf die anderen HDDs übertragen werden können. Wenn sie alle im gleichen Käfig hängen, dann bringt es nicht viel, wenn dieser Festplattenkäfig selbst gegenüber dem Gehäuse gegenüber Vibrationen gedämmt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh