Festplatten Frage Sata, IBM usw ...

DosenBIEr

Neuling
Hallöchen an alle hab 2 Fragen !

1.) Was ist besser ? Jetzt ne IDE Platte kaufen oder auf die Sata Platten warten ? Um wieviel schneller werden die in der Praxis sein ?

2.) IBM 180 gxp mit 2MB oder 8 MB Cache ? Was bringen mir die 8 MB in der Praxis ?

Mfg

DosenBIEr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde noch nicht auf S-ATA setzen. Die Technik ist neu und man kann nicht ausschließen, dass es anfangs noch gewisse Kompatibilitätsprobleme geben wird. Also erstmal abwarten, schauen was passiert und dann wenn sicher ist, dass die Technik ausgereift ist erst zuschlagen. Also, momentan würde ich noch IDE-Pladden kaufen.

Viel schneller werden S-ATA gegenüber ATA Pladden nicht sein, falls überhaupt. Denn, es werden ja "nur" andere Kabel und ein anderes Übertragungsprotokoll verwendet, welches zudem eine etwas höhere Bandbreite bietet. Es ändert sich aba nichts daran, dass die Leistung einer Pladde in erster Linie von der Mechanik abhängt...

Du solltest die Entscheidung, ob es eine 2MB oda 8MB Version sein soll, vom Preis abhängig machen. Wenn kaum ein Preisunterschied besteht, warum nicht eine mit 8MB Cache nehmen. Wenn der Preisunterschied größer ist, reicht auch eine mit 2MB Cache. So extrem ist der Leistungsunterschied nicht. Man merkt ihn kaum oda gar nicht in der Praxis...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh