Festplatten Geräusch - Dämmung

Pidel

Enthusiast
in wie weit darf man hdd´s bzw. weit darf man hdd´s dämmen????? darf man beispielsweile die platte kpl. isolieren??? oder rauchen die dann nach kurzer lebensdauer ab???????

also wie siehts mit der wärmeverträglichkeit von festplatten aus????

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann dir nur was zur wärmeverträglichkeit sagen und zwar dass es auch auf den hersteller ankommt, manche vertragen mehr bzw. weniger..ich würd mal als maximum 50°C angeben gibt zwar leute deren platten uach damit laufen aber viel merh würd ich echt net zutrauen..35-40 sind voll i.o ich selbst hab ne ibm 60gb 7200 und 29-31 °C

Original geschrieben von Pidel
in wie weit darf man hdd´s bzw. weit darf man hdd´s dämmen????? darf man beispielsweile die platte kpl. isolieren??? oder rauchen die dann nach kurzer lebensdauer ab???????
mfg
Andere machen Gehäuselüfter davor und du willst sie isolieren:d
höchstens entkoppeln aber mehr geht da nich

Wennst eine Wakü hast, kannst die Platte in ein Wakügehäuse stecken. Dort ist sie gut gekühlt und isoliert.

greets
Navett

Es gibt bei www.prosilence.de Komplettkappselungen für HDs, die aber aufgrund der thermischen Isolierung nur für 5400er geeignet sein sollen. Angeblich aber eine Dämpfung des Lauf- und Vibrationsgeräusches von bis zu 80% ...

Naja dafür leidet wieder die Zugriffszeit, wenn man die Platte entkoppelt.

greets
Navett

Ich kann das mit dem entkoppeln sowieso nicht verstehen

Meine ibm pladde mit 7200rpm ist wirklich mein kleinstes problem;)

Wenns meine BS-Platte is : ja ;)
Auf meinen Storage-Platten sicher nicht.
Nur bringt das Entkoppeln wirklich so viel? Das hochfrequente Jaulen bekommt man damit ja nicht weg.

greets
Navett

Zuletzt bearbeitet:
hochfrequentes Jaulen bekommt nman nur durch dämmmatten im Case weg! Aber meistens vibriert die Platte immer ein wenig und diese vibrationen gibt sie an das Case weiter und diese verstärkt sie dann...und durch die entkoppelung wird dem entgegengewirkt!

/*Ich glaube, eure Platten sind kaputt.*/
Nein, aber so schnell ;)

@nos
Ich weiss schon, was das Entkoppeln bringt, nur weiss ich nicht welchen Anteil das Vibrieren an der Gesamtlautstärke der Platte hat. Mich hat halt das Geräusch vom Motor mehr gestört. Ich denke wenn du die Teile in ein Wakü-Gehäuse packst, sollte das ja auch ordentlich was bringen, oder?

greets
Navett

mach den PC an...löse die HDD von deinem Gehäuse und halte sie im laufenden Betrieb(doppelt gemoppelt :d) in der Hand...dann weist du, wie sich deine Platte entkopelt anhört!

Wie das? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehn. *neugierig*

greets
Navett

Also mein Entkoppeln sieht so aus. WD800BB aus dem Plattenkäfig geschraubt und auf eine Antistatiktüte/Schaumstoffschicht auf dem Gehäuseboden gebettet. Da war endlich Ruhe im Kasten. Und schön kalt ist es da unten auch. Und meiner DTLA-307030 habe ich ihr Laufgeräusch abgewöhnt, indem sie nach 10min in den Standbye wechseln darf.
Kostenpunkt: 10min um alles umzubauen. Nur beim Transport muß die WD wieder in den Käfig :d :coolblue:

lol
Naja, so kann man's auch machen. *fg*
Leider hab ich nicht genug Platz am Towerboden ;) Da is meine Wakü im Weg...

greets
Navett

Also Käfig bei ComTra bestellt damit etwa 3-4 HDDs platz haben. Die werden ganz normal drinne geschraubt. Ich nehme von der TEAC524EK/LIS Display Verpackung dieser Schaumstoff. Ist ziemlich fest und dicht und klebe es mit doppelseitigem Klebeband oben an. Danach werden 4Löcher durch Schaumstoff und Käfig (natürlich ohne HDDs) und halt da wo du sie hängen haben willst 4Löcher gebohrt. Fest geschraubt und die Schrauben anschließend mit ne Wärmepistole oder wie das ding heisst die Schrauben festgeklebt. Somit können sie sich nicht durch die Vibrationen lösen. Ich habe das ding direkt vorne gehäuse Lüfter hängen cs901 damit die Platten gekühlt werden können.

Guck mal hier:

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/Festplatten/FEK_1/fek_1.html

Das ist wohl die einzige passive Festplattendämmung, die auch etwas taugt (von den Fertigprodukten). Leider hat der Site-Betreiber rechtliche Probleme mit dem Hersteller, keine Ahnung warum. Der Test war, in der Originalfassung, sehr gut, ein echtes Kaufargument. Jetzt ist es nur noch ein recht kurzer Überblick über das Produkt.

In der Rubrik Festplatten findest Du noch ein paar andere Tests, darunter einen sehr guten Eigenbau eines Anwenders.

Die beiden interessanten Varianten sind aber leider nicht billig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh