Festplatten-Geräusche normal?

ck2

Enthusiast
Moin
Ich habe eine Western Digital Blue mit 2 TB und frage mich ob Folgendes normal ist:
Auf der Festplatte sind u.a. Musik und Filme gespeichert.
Wenn ich nun beispielsweise ein Album mit Winamp abspiele, dann macht die Festplatte ca. alle 4 Sekunden "Zugriffs"-Geräusche, entweder ein einzelnes kurzes Geräusch oder zwei direkt hintereinander, relativ leise aber doch hörbar.
Bei Filmen ist es genauso.
Das tritt allerdings nicht immer auf, aber meistens.
Ich glaube auch, dass es z.B. mit Groove-Musik nicht auftritt, aber mit Winamp halt schon.
Ich habe die Festplatte mit dem Diagnose-Tool von WD getestet, alles in Ordnung.
Laut deren Website (Erkennen, ob das Geräusch einer internen Festplatte normal ist | WD-Support
) sollen diese Geräusche im Intervall von 4-5 Sekunden auch normal sein.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, so etwas bei meinen vorherigen PCs jemals bemerkt zu haben, das kann aber auch daran liegen, dass diese insgesamt viel lauter waren als mein jetziger PC.
Was mich auch wundert ist, dass es nicht immer auftritt.
Ist das normal?
Wenn nicht, was soll ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDDs arbeiten mechanisch, von daher sind gewisse Geräusche normal. Wenn Du wissen willst wie es um die HDD steht, dann poste doch einfach mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

festplatte.PNG

Ich hoffe das passt so.
Temperatur ist etwas niedrig, liegt daran dass ich gerade nach Hause gekommen bin und die Heizung erst anlaufen muss :-)

Z.B. VLC liest die Daten nicht kostant von der Platte, sondern Blockweise. Iirc war das auch mit Winamp ähnlich. D.h. die Festplatte liest nur alle paar Sekunden oder gar Minuten einen Teil und dann wieder gar nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, kann Winamp sogar einen kompletten Song in den RAM laden und greift dann (erstmal) gar nicht mehr auf die Festplatte zu. Wenn die Energiespareinstellungen entsprechend hoch gesetzt sind, und die Festplatte deswegen zwischenzeitlich sogar schlafen geht, dauert der Songwechsel danach auffällig lange, weil die Platte erst wieder anfahren muss.

Ausserdem klingt jede Festplatte anders. Daher lässt sich nur schwer sagen, ob deine Geräusche nun normal sind oder nicht.

Die Platte hat 0x0B15 = 2837 Load-Unload Zyklen, also Parkvorgänger der Köpfe und damit mehr als die 0x9D = 157 Start-Stopp Zyklen der Spindel und dies sind mehr als die 57 Einschaltvorgänge. Die Platte parkt also zuweilen die Köpfe, 2837 mal bei 213 ist mindestens 13 mal pro Stunden und damit öfter als alle 5 Minten was bei einigen WD als Limit einstellbar ist und wird auch ab und an vom Host in den Standby geschickt, was man über den Energiesparsplan von Windows kontrollieren kann.

Hmm Danke für die Ausführungen aber was genau heißt das jetzt für mich? ;-)
Ich höre gerade leise Musik und die Platte klackt alle 4 Sekunden, und das deutlich hörbar, so dass es bei leiser Musik einfach nervt.
Auf Dauer halte ich das so nicht aus, da bin ich mir sicher.
Kann ich irgendetwas dagegen tun oder muss ich mir nun eine neue Platte kaufen?

Eine SSD kaufen ;)

eine platte klackt nicht einfach beim benutzen. da stimmt irgendwas nicht

Bei 2 TB nicht gerade günstig.

Also jetzt hat die Festplatte 28 °C und die Geräusche sind zwar noch da, aber fast nicht mehr hörbar.
Das scheint also auch mit der Temperatur zusammenzuhängen.

Grundsätzlich denke ich auch nicht, dass die Hardware der Festplatte defekt ist, dann das sind ganz normale Geräusche.
Mir kommt es nur komisch vor, dass die so oft auftreten.
Ich hätte einfach erwartet, dass beim Abspielen von Musik lediglich die Platte dreht und der Lese-/Schreibkopf dann mehr oder weniger in seiner Position bleibt, während es bei mir so klingt, als würde er sich alle 4 Sekunden ganz neu ausrichten.
Sowas hat man ja z.B. beim CD hören auch nicht.

Nach dem hier gelesenen würde ich folgende Maßnahmen umsetzen:
-In den Win-Energieoptionen die Festplattenzeiten erhöhen.
-Die Platte defragmentiern/optimieren.
-Hoffen, daß Holt noch ein Programm zu den Platteneinstellungen empfiehlt ;) und dieses anwenden.

Ich hoffe echt da findet sich noch eine Lösung, denn sonst kann ich das Ding wegschmeißen, da Widerruf nicht mehr möglich ist.

Habe gerade noch das hier gefunden:
A Western Digital hard drive makes a repeated clicking noise every 5 seconds | WD Support

Habe auch im WD Forum gelesen und da haben einige berichtet, dass sie diese Geräusche selbst im idle haben...

Einfach nur nervig, da kauft man sich neueste Hardware mit besten Bewertungen und die ist deutlich schlechter als die 10 Jahre alten Teile die man vorher hatte...

Ich für meinen Teil interpretiere Holt seine Aussage so, dass es nachvollziehbar ist was die Festplatte tut. Also auch nicht schädlich. Ein ähnliches Verhalten zeigte letztens die BarraCuda Pro12TB. Alle paar Minuten die Köpfe parken. Ob du mit den Windows Einstellungen oder defragmentieren das Firmwareverhalten beeinflussen kannst bezweifle ich.

Ich sehe da jetzt kein Problem drin. Sollte dich das Geräusch belässtigen, so gibt es Dämmgehäuse (aber die Kühlung nicht vergessen).

eine platte klackt nicht einfach beim benutzen. da stimmt irgendwas nicht
So ein Quatsch, beim Parken oder Rekalibrieren der Köpfe kommt es zu solchen Geräuschen und dies sind komplett normale Vorgänge bei HDDs. Deswegen muss mit denen noch lange nicht etwas nicht stimmen.

Also jetzt hat die Festplatte 28 °C und die Geräusche sind zwar noch da, aber fast nicht mehr hörbar.
Das scheint also auch mit der Temperatur zusammenzuhängen.
Dies würde fürs Rekalibrieren der Köpfe sprechen.

Ich hätte einfach erwartet, dass beim Abspielen von Musik lediglich die Platte dreht und der Lese-/Schreibkopf dann mehr oder weniger in seiner Position bleibt, während es bei mir so klingt, als würde er sich alle 4 Sekunden ganz neu ausrichten.
Das hängt dann aber nicht von der HDD ab, außer sie parkt die Köpfe schon nach 4 Sekunden selbst, sondern von den Programmen die auf die Platte zugreifen. Wenn z.B. der Last Access timestamp von NTFS aktiviert ist, könnte es sein das der nach jedem Zugriff des Players aktualisiert wird, führe mal folgenden Befehl aus und poste die Ausgabe:

fsutil behavior query disablelastaccess

Natürlich könnte auch der Player selbst sowas irgendwo hinterlegen.
Ein ähnliches Verhalten zeigte letztens die BarraCuda Pro12TB. Alle paar Minuten die Köpfe parken.
Alle paar Minuten wäre ja noch ok, aber die Green (den Vorgängern der meisten Blue) und teils den Red wurde es im Default alle 5s gemacht und dann wurde das bei den Red auf alle 300s geändert. Es gab extra Tools von WD um dies bei einigen Modellen einzustellen, keine Ahnung ob dies auch bei der Platte des TE geht.

Dann wäre es gut wenn der TE mal die exakte bezeichnung seiner HDD rausrücken würde. WD20EZRZ o.Ä. gabs schon ein paar.

Wie soll er denn mehr rausfinden als CDI anzeigt? Es ist leider bei WD so, dass mehrere Generationen die gleichen Produktnummern haben und sich erst bei dem Teil unterscheiden der hinter WD20EZRZ steht, aber dies hilft auch nicht viel, denn man findet dann leider keine genauen Informationen darüber und wie diese sich unterscheiden. Seagate ist da deutlich transparenter, deren Produktnummer ändern sich dann wenn sich das Produkt ändert und die Product Manuals geben viel mehr Details preis als man über WD HDDs im Netz findet.

Ich hatte mal zwei 3TB REDs. Bei denen ließ sich aus NAS-Ware Version, aufgedrucktes Produktionsdatum und Produktnummer doch ganz gut was bestimmen.

Mit den Daten könnte man sich an den WD Kundenservice wenden und Fragen ob die HDD betroffen ist.

Da hast du leider Recht. Wieder ein Grund mehr wieso mir lieber Seagate Platten unterkommen.

Vor Jahren habe ich mir 5 Red gekauft (zusammen und beim gleichen Händler, der sie aber aus verschiedenen Kisten genommen hatte) von denen bei bei 4 das Unload deaktiviert und bei einer, die auch die höchste Seriennummer hatte, war es auf 5 oder 8s eingestellt, wie es eine Weile war bevor der Default dann 300s wurde. Bei der 5. konnte ich das noch mit WDIDLE3 umstellen.

Danke nochmal an alle, das mit dem letzten Zugriff war es leider auch nicht.
Ich hatte gestern Abend noch an WD geschrieben und bereits heute diese (schlecht übersetzte Standard-) Antwort erhalten:

-------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr x,

Vielen Dank, dass Sie sich mit Western Digital Support in Verbindung gesetzt haben, mein Name ist y.

Einige Geräusche sind normal.

Um zu prüfen, ob das Gerät beschädigt ist, können wir eine Diagnose der Platte machen.

Erkennen, ob das Geräusch einer internen Festplatte normal ist

Erkennen, ob das Geräusch einer internen Festplatte normal ist | WD-Support

Das "Geräusch" ist auf einen Mechanismus zurückzuführen, der verwendet wird, um Störungen in Medienschmiermittel aufgrund eines längeren Aufenthalts an einem einzelnen Ort zu verhindern.

Dies ist für HDD-Lieferanten als vorbeugende Aktivität für Zuverlässigkeit üblich.

Normaler Betrieb erzwingt normalerweise immer das ‚Seek‘ und die zu erwartenden ‚Seek-Geräusche‘ sind erwartet. In Momenten des Leerlaufs gibt es weniger Aktivität und der unerwartete Klang ist wahrnehmbarer (alle 5 Sekunden in dieser Anwendung).

Während wir dieses Geräusch nicht "hören", sehen wir die Suchvorgänge und können fühlen, dass der Suchvorgang eingeleitet wird, indem die Basisplatte gehalten wird (HDDs werden bei unseren Tests isoliert).

Es könnte sein, dass das Anbringen an dem Metallchassis dieses Vorkommen verstärkt, um es hörbar zu machen.

Sie können das Gerät auch mit der Software überprüfen lassen, um sicher zu sein, dass es ein Problem mit dem Gerät gibt.

So überprüfen Sie eine WD Festplatte auf Schäden oder Defekte

So überprüfen Sie eine WD Festplatte auf Schäden oder Defekte | WD-Support

Ich würde Ihnen auch empfehlen, die Daten irgendwohin zu kopieren und das Gerät mit nullen zu formatieren.

Low-Level-Formatierung oder Überschreiben mit Nullen (vollständiges Löschen) einer WD Festplatte oder SSHD.

Low-Level-Formatierung oder Überschreiben mit Nullen (vollständiges Löschen) einer WD Festplatte oder SSHD. | WD-Support

Prüfen Sie bitte nochmals.

Sollte etwas unklar sein, oder falls Sie weitere Fragen hätten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
y

-------------------------------------------------------------

Danach scheint das also normal zu sein.
Warum sowas sein muss bzw. warum es sich nicht wenigstens abschalten lässt kann ich aber nicht nachvollziehen, vor allem wenn man in das WD-Forum schaut und sieht wie viele Leute sich darüber beschweren.

Sehr magere google translator standard antwort. Schade.

[...]

Das hängt dann aber nicht von der HDD ab, außer sie parkt die Köpfe schon nach 4 Sekunden selbst, sondern von den Programmen die auf die Platte zugreifen. Wenn z.B. der Last Access timestamp von NTFS aktiviert ist, könnte es sein das der nach jedem Zugriff des Players aktualisiert wird, führe mal folgenden Befehl aus und poste die Ausgabe:

fsutil behavior query disablelastaccess

[...]

Was kommt denn dabei heraus?

Bei fsutil behavior query disablelastaccess sollte z.B. DisableLastAccess = 1 rauskommen, poste doch mal was rauskommt.

Bei fsutil behavior query disablelastaccess sollte z.B. DisableLastAccess = 1 rauskommen, poste doch mal was rauskommt.

Moin
Sorry, vielleicht war ich da etwas voreilig, aber nachdem bei frisch abgespielten Dateien keine Änderung beim Zeitpunkt des letzten Zugriffs erkennbar war habe ich das nicht weiter verfolgt.
DisableLastAccess = 3

Keine Ahnung was 3 bedeutet, laut dieser Doku von MS gibt es nur 0 und 1. Du kannst ja mal fsutil behavior set DisableLastAccess 1 ausführen und schauen ob es dann besser ist.

- - - Updated - - -

PS: Sehe gerade:
Demnach dürfte es also auch schon jetzt deaktiviert sein.

Meine 2 Samsunh HD204UI knacken auch. Das Liegt wie ich in div. Foren gelesen habe an einem Bug im Intel RST Treiber der mit APM der HDDs nicht zurecht kommt. Es hilft nur nach jedem Windows Start mit CDI das APM auf Leistung zu stellen, nach einem Reboot steht es nämlich auf mittlere Einstellung.

Was für ein Bug soll das sein? Von so einem habe ich nichts gehört. Es ist aber normal das die APM bei den Platten nur gilt solange diese unter Strom stehen und man danach die Einstellung erneut vornehmen muss. Dies hängt nicht vom Treiber ab und ist daher auch kein Bug eines Treibers, sondern das gewollte Verhalten der Platten. Die von Dir genannten Geräusche dürfte vom Parken der Köpfe sein, also dem Unload Zustand.

Beachte bitte das die HD204UI ggf. ein FW Update braucht um Datenkorruption bei Ausführung des Device Ident Befehls (den nutzen auch Tools die nur deren Temperatur auslesen) zu vermeiden.

Das Problem hatte ich beim z97 Board nicht weil dort noch ein alter Treiber installiert war es trat erst mit dem Z390 auf. Und nach jedem Rechner start muß ich das apm ändern sonst klacken die beiden Samsung. Sie klacken schön wenn ich nur auf sie in CDI klicke. Stell ich das apm auf Leistung ist es weg.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

War auf dem alten Rechner Win 7 oder auch Win 10 (vermute mal Du hast Win 10 für den Z390er genommen, da ältere Windows Versionen diese Plattform ja nicht unterstützen)? Das Problem könnte auch der Standby sein, denn ab Win 8 hat Microsoft die Energiesparoptionen verstärkt per Default aktiviert die bei Win 7 von Hand aktiviert werden mussten.

Auf dem alten auch Win10. von Win7 geupgraded. HDD Standby ist in Windows aus beim neuen Rechner. Bringt auch nix. Es hilft wirklich nur jedesmal das APM zu ändern. Und auch nur bei den beiden Samsung HD204UI.

So ein Quatsch, beim Parken oder Rekalibrieren der Köpfe kommt es zu solchen Geräuschen und dies sind komplett normale Vorgänge bei HDDs. Deswegen muss mit denen noch lange nicht etwas nicht stimmen.

komisch. ich hab den thread eben nochmal neu gelesen weil vergessen und hätte defintiv nicht geschrieben dass ne hdd keine geräusche macht. :fresse:

keine ahnung was mich da geritten hat.

ich kann aber sagen dass meine wd red beim anlaufen natürlich hörbar wird dann aber ruhig ist.

musik kommt über AIMP

videos über MPC HC oder VLC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh