Festplatten im Internet bestellen: größere Gefahr der Beschädigung bei Transport?

Coronat

Profi
Sollte man Bedenken haben, Festplatten im Internet zu bestellen, weil man sich vorstellen könnte, dass die Gefahr der Beschädigung bei dem Transport größer ist, wenn sie mit einem Lieferdienst gebracht würde, also vermutlich anders geliefert wird als an ein Geschäft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meins du mit was da an ein Geschäft geliefert wird :hmm:

Ich kenne da noch eine Anekdote von früher hier in einen PC Laden, Paketdienst kommt mit einen 19" Röhren Monitor rein u. lässt den einfach aus Tragehöhe auf den Boden fallen :(

Vielen Dank, auch für die wunderbare Anekdote.

Es kommt immer auf den Shop drauf an. Amazon genießt einen schlechten Ruf, jedoch ist dies ja auch kein spezialisierter Hardware-Verkäufer. Ich selbst habe in frühreren Jahren dort auch z.B. WD Red 3 TB gekauft, welche von 2013 bis 2017 problemlos liefen.
Im Endeffekt kann man überall bestellen, jedoch sollte man nach Erhalt die Verpackung genau prüfen.

Einen Unterscheid macht das im Laden kaufen aber schon: Die Festplatten kommen meist auf Palette in den vom Hersteller vorgesehenen Verpackungen. Seagate hat z.B. immer fünf 3,5" Festplatten in einem Karton und davon zich auf einer Palette. In diesem karton sind die Festplatten ESD-Konform und sicher fixiert, sodass ihnen nichts passieren kann. Der Händler entnimmt die Festplatten aus diesen Kartons und verpackt sie dann in georderter Anzahl neu. Das Problem ist, dass die HDDs dann nur noch in antistatischer Folie sind und alles weitere um die HDD in der Verantwortung des Händlers liegt.

Von daher ist es wirklich so, dass es am sichersten ist, die Festplatten beim Händler lokal zu erwerben. Diesem muss man aber auch Vertrauen schenken, dass in der Zwischenzeit von Hersteller-Verpackung zum Kunden damit vernünftig umgegangen wird.

Im Endeffekt kann man überall bestellen, jedoch sollte man nach Erhalt die Verpackung genau prüfen.
Ja, gegen das Erkennen offensichtlicher Schäden habe ich nicht so viel Bedenken. Eher um die, die man eben nicht erkennen kann. Wenn etwa die Lieferung runtergefallen / stark (zu stark für eine Festplatte jedenfalls) irgendwo angestoßen wäre, ohne dass man es erkennen würde. Etwa auf eine Flache Packungsseite, dann hätte man vielleicht eine beschädigte Platte ohne es zunächst erkennen zu können. Der Schaden würde dann möglicherweise viel ungünstiger sich auswirkend erst später eintreten, wenn bereits Daten auf der Platte sind.

Der Händler entnimmt die Festplatten aus diesen Kartons und verpackt sie dann in georderter Anzahl neu. Das Problem ist, dass die HDDs dann nur noch in antistatischer Folie sind und alles weitere um die HDD in der Verantwortung des Händlers liegt.
Bin mir nicht ganz sicher, zu verstehen. Die Platten bleiben ja - so kenne ich es nur - in ihren Verpackungen, feste Kartons, also nicht nur eine Folie oder ähnliches, in denen sie einzeln verpackt sind, sie werden nicht ausgepackt. So eine Platte würde ich ohnehin nicht kaufen.

Von daher ist es wirklich so, dass es am sichersten ist, die Festplatten beim Händler lokal zu erwerben. Diesem muss man aber auch Vertrauen schenken, dass in der Zwischenzeit von Hersteller-Verpackung zum Kunden damit vernünftig umgegangen wird.
Vertrauen könnte ich da überhaupt nicht leisten, eher Hoffnung aufbringen, auch ein Kunde könnte ja einen Schaden verusachen. Die Platte einfach unsachgemäß ins Regal gestellt haben etc. Ich habe auch nicht annähernd eine Vorstellung davon, wieviel so eine 3,5"-Platte im Karton an mechanischer Einwirkung aushält: wenn sie aus 60 cm auf eine flache Seite (der Verpackung also) auf den Boden fällt, ist sie dann vielleicht schon kaputt.

Es gehört ja dazu nicht nur zu erkennen, ob der Karton von einem Auto überrollt wurde. Es geht ja um das Gesamtpaket. Ist der Karton unbeschädgt, aber konnte sich die Festplatte innerhalb des Kartons frei umherbewegen? Dann könnte sie dennoch Schläge abbekommen haben.

Schau einfach mal ins Datenblatt der Festplatten (z.B. IronWolf Pro) https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/ironwolf-pro-18tb-DS1914-14-2007DE-de_DE.pdf
Dort kannst du lesen, dass Seagate die Festplatten zu je 20 Festplatten pro Kiste in 5 Lagen mit je 8 Kisten auf Palette verkauft. Da du vermutlich nu 1-2 Festplatten auf einmal kaufst, muss z.B. bei Händler-X eine Kiste geöffnet werden und zwei Festplatten für dich entnommen werden. Wenn wir für Tests von Seagate Festplatten bekommen, kommen diese in kleinen Kisten zu max. 5 Festplatten mit Kunststoffeinlagen, in welche die Festplatten in ihrer antistatischen Folien stecken. So ähnlich wird das bei den 20er Kartons auch sein.
Der Händler nimmt dann die zwei in Folie verpakten Festplatten aus der 20er Kiste und packt sie in die Schaumstoffumkartons oder schmeißt sie eben nackig in einen Karton mit etwas Dämmmaterial.
Das ist zumindestens meine Vermutung. @seagatesurfer war zwar schon 2 Monate nicht mehr online, aber vielleicht kann er sich nochmal dazu äussern bei Gelegenheit.

Eine Festplatte in Kartonage mit korrkter Verpackung darf schonmal aus 80cm herunter fallen. Dafür ist sie ja verpackt. Das Umfallen einer Festplatte, welche auf der kurzen Seite steht, auf einer harten Oberfläche, dürfte aber schon tötlich sein (meine ich mich zu erinnern). Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall nicht.

Ja, eine frei bewegliche Platte in einem Karton wäre natürlich fatal. Deren Annahme sollte man wohl immer verweigern.

Danke für den Link. Ja, mit dieser Art Verpackung werden sich Platten bestimmt recht sicher transportieren lassen und Schäden weniger häufig auftreten als beim Versant einer einzelnen Platte.

Hätte nicht gedacht, dass eine nicht in Betrieb seiende Platte, die etwa auf einem Tisch umfällt (vielleicht) eher kaputt geht, als eine im Karton aus 80 cm Fallhöhe. Aus 80 cm Höhe ein Aufprall auf einer flachen Seite (nicht etwa mit Knautschzone auf einer Ecke), scheint mir schon recht beachtlich.

Aber auf jeden Fall wird also wohl der Kauf in einem Geschäft vorzuziehen sein. Schade, hätte mir zukünftig bei Amazon - vielleicht auch woanders - gerne Platten gekauft, stat im Laden.

Bisher hatte ich nie Probleme mit online georderten HDD (und das waren einige in gut zwei Jahrzehnten). Es kommt immer drauf an, wie gut verpackt wird. Leider gibt es da auch im Bereich Hardwareversender gute und schlechte. Da merkt man schon, wer Zeit und Geld in guten, sicheren Versand steckt und wer lieber auf niedrigere Preise achtet. :rolleyes2:

Ja, ja, genau darum geht es, "wie gut verpackt wird" und vor allem auch wie beim Transport mit der Lieferung umgegangen wird. Habe keine Ahnung, in wie weit der Versender letzteres beeinflusen kann.

Ja, wenn zu der vom Hersteller gelieferten Verpackung noch eine weitere - in der also die Platte samt Verpackung nochmal eingepackt würde - käme, dazu noch mit so einer Luftpolsterung, klänge es schon ganz schön sicher. Da könnte man vor einem angestrebten Kauf ja einfach mal nachfragen nach der Verpackung / der Art wie geliefert würde. Klingt auch nach höheren Versand-Kosten für den Versender.

Für die Hersteller gibt es gewisse Richtlinien zum Schutz der Ware. D.h z.b das ein Paket einer gewissen Fallhöhe ausgesetzt sein muss bevor es Schaden nimmt. Bei originalverpackter Ware ist es dann schon recht schwer hier etwas zu beschädigen, anders sieht es bei OEM Ware aus die unverpackt zum Händler kommt und da kann er die Platte auch einfach in Backpapier einwickeln und ne Briefmarke draufkleben. Hier liegt die Überlebenschance proportional zu der Gehirnentwicklung des Verantwortlichen der die Ware rausschickt :)

Einfach bestellen und schauen, was ankommt. Wenn es unzureichend verpackt ist, kann man es doch einfach mit exakt dieser Begründung zurücksenden. So bekommt der Händler dann auch entsprechendes Feedback.
Wie gesagt, per Reichelt kam die Bulk-Platte in einer super geschützten LuPo-Box an. Die Platte läuft nun auch schon seit ~30.000 Stunden problemlos.

Ich kann dir aus vollster Überzeugung Klarsicht -It empfehlen. Preise für Platten sind gut (ich habe da bisher 9 x SkyHawk 10 TB) über Amazon oder direkt gekauft. Die Platten werden in 5 Fach Transportbehältern verschickt. Zumindest wenn man 2 Stück kauft. Absolut gute Verpackung, da kann der Postler auch Fußball mit Spielen......

Amazon direkt ist wie die Lotterie, du kannst es in einer gedämmten Einzelbox erhalten oder aber einfach so in Karton mit einen Blatt Füllpapier ^^
Computer Universe verschickt selten dämlich.... Platten werden in einen genau passenden Karton gequetscht mit etwas Blister Folie (schön handlich damit man Weitwurf mit machen kann). 2 Platten gekommen eine davon massiver Schaden an der kurzen Seite (komplett die Kante eingedrückt), die 2 te Platte selber Schaden aber nur eine Ecke eingedrückt. Die waren über idealo gekauft und die Erstattung war relativ zügig wenn auch langsamer als direkt über den Shop.

Alles in allem verpacken nach meinen Erfahrungen, Mindfactory/Alternate/und kleinere Läden gut, Amazon ist Lotterie. Hervorragend verpackt Klarsicht-IT.

PS: Falls ich die Bilder noch finde poste ich die später.

Vielen Dank für die Empfehlungen.

Ja, also resümierend für einen Kauf mit Versand, am besten Empfehlungen einholen, dann schicken lassen und sehen, wie es ankommt / aufmerksam kontrollieren. Oder mit wohl geringerem Risiko im Geschäft kaufen.

Ich glaube - nach meinen unmaßgeblichen Beobachtungen jedenfalls -, Festplatten gehören noch zu den wenigen Produkten, die man im Geschäft oft oder fast immer noch für einen nicht höheren Preis als über Internet gekauft kriegt und manchmal sogar billiger.

Dass eine Platte im Betrieb so viel aushält, hätte ichabsolut nicht gedacht:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bekannt, ob den Festplatten Transporte überhaupt was ausmachen? Wurde sowas je ins Test mal berücksichtigt?

Nehmen wir mal die Ironwolf Pro Serie. Im ausgeschalteten Zustand sind dort Werte von 250G! angegeben. Die sollten doch selbst bei einem Fall nie erreicht werden.

Ich selber wollte mal eine alte HDD unbrauchbar machen und nahm dazu einen Fäustel. Das Ding hat sich keinen mm verformt. Zum Schluß kam ein Bohrer zum Einsatz. Oder sind die heutigen HDD da dünnwandiger? Ich möchte meinen, dass die Dinger schon recht robust gebaut sind.

Habe das auch mal getestet an eine ältere 250 GB Seagate Festplatte die ich nicht mehr brauchte, im laufenden Betrieb paar mal auf den Bodenfallen lassen, die lief danach noch ohne Probleme, war echt überrascht. Mir ist aber auch schon mal ausversehen bei laufenden Betrieb eine externe 2 TB WD Festplatte runtergefallen, die war direkt hin. Ich würde Festplatten die schlecht verpackt wurden immer zurücksenden, gerade bei Helium Platten.

Zu Amazon: Ich habe schon paar Festplatten direkt über Amazon gekauft und nie Probleme gehabt. So wie auf dem Bild bei Post 15 sind die bei mir nie angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sogar ein leichtes Anstoßen an den Tisch eine 3,5"-Platte schon mindestens defekte Sektoren bringen kann oder eher tatsächlich auch bringen würde, ein Umkippen der Platte auf einem Tisch ohne Unterlage die ganze Platte defekt werden lassen würde. Könnte mir dennoch vorstellen, dass das jedenfalls bei den Billigplatten, etwa MyBook WD, Elements, Seagate Expansion auch tatsächlich so ist. Aber wer weiß.

Der Gedanke allein daran, wie beim Einladen der Pakete in die Transporter umgegangen wird, ein mindestens leichter Fall / Wurf der Sendung beinhaltet das ja oft. Aber kann ja auch sein, dass die Platten dafür auch ausgelegt wären.

Heute habe ich durch Zufall die Bilder gefunden

Der Gedanke allein daran, wie beim Einladen der Pakete in die Transporter umgegangen wird, ein mindestens leichter Fall / Wurf der Sendung beinhaltet das ja oft. Aber kann ja auch sein, dass die Platten dafür auch ausgelegt wären.
Absoluter Quatsch. HDD Lese-Schreibköpfe haben verriegelte Parkpositionen. Da passiert nur was wenn die im laufenden Schreib/Lesevorgang runterfallen.

Selbst wenn die Platte in Betrieb ist und einen Stoß bekommt heisst das noch lange nicht das sie Schaden nimmt;so lange die Köpfe in Parkposition sind weil die Platte grade nichts zu hat ist alles gut.So war es hier letztens;hatte schon das Schlimmste befürchtet weil dort das Pagefile liegt....

Absoluter Quatsch. HDD Lese-Schreibköpfe haben verriegelte Parkpositionen. Da passiert nur was wenn die im laufenden Schreib/Lesevorgang runterfallen.
Vielleicht gibt es noch andere Teile, die Schaden nehmen könnten.

Selbst wenn die Platte in Betrieb ist und einen Stoß bekommt heisst das noch lange nicht das sie Schaden nimmt;so lange die Köpfe in Parkposition sind weil die Platte grade nichts zu hat ist alles gut.So war es hier letztens;hatte schon das Schlimmste befürchtet weil dort das Pagefile liegt....
Ja, ja, aber verlassen kann man sich darauf eben vermutlich nicht. Vielleicht geht es auch nicht nur um die Köpfe. Gibt ja bestimmt mehrere oder viele bewegliche Teile in so einer Platte.

Die Hersteller geben glaube sogar Stoßbelastungen in ihren Datenblättern an welche die Laufwerke sowohl im Betrieb als auch im ausgeschaltetem Zustand verkraften. ...

Genauso ist es. Und selbst diese Angaben sind nicht gerade gering. Möchte meinen Werte von 30-40G für den Betrieb gelesen zu haben.

Kann zwar nicht annährend einschätzen, welche Einwirkungen 30-40 G bei einer Festplatte bedueten, daber das klingt auf jeden Fall verdammt hoch. Meines Wissens, nach dem, was ich so gelesen, gehört habe, meiner Erfahrung nach, können jedenfalls geringste Stöße gegen eine laufende Platte schon Schäden bedeuten.

Man sollte in dem Bezug nicht so ängstlich sein. Es gibt auch Einsatzgebiet, wo Festplatten eingebaut sind, die im Betrieb immer kleinen Erschütterungen und Vibrationen ausgesetzt sind und diese funktionieren auch anstandlos.

Man sollte natürlich nicht gewaltsam mit seiner Hardware umgehen und seinen Frust an dieser auslassen ;)

Im normalen Betrieb halte ich es für unnötig Festplatten wie es rohes Ei zu behandeln.

Es gibt auch Festplatten mit Beschleunigungssensoren;die sind da im Betrieb besser geschützt....

Man sollte in dem Bezug nicht so ängstlich sein. Es gibt auch Einsatzgebiet, wo Festplatten eingebaut sind, die im Betrieb immer kleinen Erschütterungen und Vibrationen ausgesetzt sind und diese funktionieren auch anstandlos.
Ja, aber das sind vielleicht auch nicht die (externen) Billigplatten, die ich habe, also WD Elements, MyBook, Seagate Expansion / Backup Plus oder so was, sondern vielleicht welche, die genau für so etwas auch ausgelegt sind.

Es gibt auch Festplatten mit Beschleunigungssensoren;die sind da im Betrieb besser geschützt....
Nach welchem Prinzip funktionieren die?

Nach welchem Prinzip funktionieren die?
Steht hier geschrieben;könnte aber sein das der Sensor doch nicht im Laufwerk selber sondern im Gerät verbaut ist was aber letztlich keinen Unterschied macht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh