Es gehört ja dazu nicht nur zu erkennen, ob der Karton von einem Auto überrollt wurde. Es geht ja um das Gesamtpaket. Ist der Karton unbeschädgt, aber konnte sich die Festplatte innerhalb des Kartons frei umherbewegen? Dann könnte sie dennoch Schläge abbekommen haben.
Schau einfach mal ins Datenblatt der Festplatten (z.B. IronWolf Pro)
https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/ironwolf-pro-18tb-DS1914-14-2007DE-de_DE.pdf
Dort kannst du lesen, dass Seagate die Festplatten zu je 20 Festplatten pro Kiste in 5 Lagen mit je 8 Kisten auf Palette verkauft. Da du vermutlich nu 1-2 Festplatten auf einmal kaufst, muss z.B. bei Händler-X eine Kiste geöffnet werden und zwei Festplatten für dich entnommen werden. Wenn wir für Tests von Seagate Festplatten bekommen, kommen diese in kleinen Kisten zu max. 5 Festplatten mit Kunststoffeinlagen, in welche die Festplatten in ihrer antistatischen Folien stecken. So ähnlich wird das bei den 20er Kartons auch sein.
Der Händler nimmt dann die zwei in Folie verpakten Festplatten aus der 20er Kiste und packt sie in die Schaumstoffumkartons oder schmeißt sie eben nackig in einen Karton mit etwas Dämmmaterial.
Das ist zumindestens meine Vermutung.
@seagatesurfer war zwar schon 2 Monate nicht mehr online, aber vielleicht kann er sich nochmal dazu äussern bei Gelegenheit.
Eine Festplatte in Kartonage mit korrkter Verpackung darf schonmal aus 80cm herunter fallen. Dafür ist sie ja verpackt. Das Umfallen einer Festplatte, welche auf der kurzen Seite steht, auf einer harten Oberfläche, dürfte aber schon tötlich sein (meine ich mich zu erinnern). Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall nicht.