Festplatten in BIOS nicht erkannt

Luftschmuggler

Neuling
Servus Leute,

ich habe vorhin mein Mainboard an meinem PC getauscht und ansonsten alle Komponenten übernommen. Angeschlossen sind zwei SSDs (eine mit Windows-Partition), eine HDD sowie ein optisches Laufwerk. Im BIOS wird aber nur das Laufwerk erkannt, aber keine der Festplatten. Habe schon umgesteckt, ändert aber nichts daran. Woran kann das liegen?

MfG,

Luftschmuggler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strom vergessen (wenn die Platten über Y-Kabel versorgt sind, vielleicht das Y-Kabel nicht am Netzteil angeschlossen)? SATA-Ports deaktiviert? SATA-Kabel defekt?

"Umgesteckt" heißt was? An andere Ports? Überkreuz getauscht? Auch mal eine Platte/SSD an den Port angeschlossen, wo das optische Laufwerk funktioniert?

Was ist das überhaupt für ein Mainboard? An welchen Ports hast Du die Geräte angeschlossen? Vielleicht ist da ja ein separater SATA-Controller drauf und Du hast mit dem optischen Laufwerk zufällig den Port erwischt, der am Chipsatz hängt und deswegen im BIOS angezeigt wird.

Habe jetzt am Netzteil noch einmal einen anderen Anschluss gewählt und jetzt geht alles ohne Probleme. :) Kann sein, dass ich bei der Konfiguration am NT nicht darauf geachtet habe, wo die Systemplatte ran muss - sorry! Danke für deine Hilfe! :)

Ich kenne kein normales PC-Netzteil, wo es irgendeinen Unterschied ergeben würde, an welchen Anschluss man die System- oder sonst eine Platte anschließt. Wenn das Netzteil eingeschaltet wird, gibt es normalerweise Spannung auf alle Anschlüsse. Wenn das bei deinem nicht so ist, ist das ungewöhnlich und das sollte näher untersucht werden.

Ich denke fast, dass es an einem Adapter lag, der beim NT dabei war. Hatte Adapter plus SATA-Kabel dran und es ging nicht, anderen Steckplatz gewählt und schon ging es. Ist so ein Plastikadapter gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh