Festplatten in Ruhemodus versetzen.

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo, ich habe einen Computer mit 2 SSD auf denen jeweils Win7 bzw. Win 10 installiert ist. Weiterhin 2HDD die zu den jeweiligen BS gehören. Beide Bs werden zun unterschiedlichen Zeiten genutzt. Z.B. das Win 10 dezeit eher selten. Beim Einschalten des Computers werden jedoch immer alle 4 Festplatten aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit das sich die nicht benötigeten Platten jeweils in einen Ruhemodus oder Standby Modus versetzen? Bei meiner Externen Festplatte ist das so. Sie ruht bis sie angesteuert wird, fährt hoch, verichtet ihre Arbeit und fährt dann wieder runter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, weiß keiner was oder ist die Frage unklar formuliert?:hmm:

Geduld Du haben musst, junger Padawan - wenn Du eine garantierte Antwortzeit haben willst, musst Du dafür eine Firma mit SLA bezahlen... :rolleyes:

Im BIOS kann man das nicht einstellen. Wenn im jeweiligen Windows die Energieeinstellungen standardmäßig eingestellt sind, sollten sich die nicht genutzten Festplatten aber nach einer gewissen Zeit abschalten. Es kann aber sein, dass die Suchindizierung das verhindert. Im jeweiligen Windows muss dann eingestellt werden, dass z.B. Partition E: und F: (wenn das die Partitionen der "anderen" Windows-Installation sind) nicht indiziert werden sollen.

Ich wollte nicht drängen. Aber es ist ja schon einige Zeit vergangen und es könnte ja auch sein das ich mich unklar ausgedrückt habe.
Nun zum Thema. Ich habe in den Energieoptionen auf "Ausbalansiert" gestellt. In den "Erweiterten Einstellungen" steht das die Festplatten nie ausschalten. Eine Auswahlmöglichkeit habe ich nicht. Die Platten des momentan genutzten BS sollen auch nicht ausgehen.

Ich wollte nicht drängen. Aber es ist ja schon einige Zeit vergangen und es könnte ja auch sein das ich mich unklar ausgedrückt habe.
Nun zum Thema. Ich habe in den Energieoptionen auf "Ausbalansiert" gestellt. In den "Erweiterten Einstellungen" steht das die Festplatten nie ausschalten. Eine Auswahlmöglichkeit habe ich nicht. Die Platten des momentan genutzten BS sollen auch nicht ausgehen.
Also Windows 10 zeigt mir mit Standardeinstellungen unter:
- Energieoptionen
- "Ausbalanciert" - Energiesparplaneinstellungen ändern
- Erweiterte Einstellungen ändern
- Festplatte - Festplatte ausschalten nach - Einstellung: 15 Minuten

Das lässt sich auch nur systemweit ändern und nicht pro Platte. Wie der Standard unter Windows 7 aussieht kann ich nicht sagen.

Der Thread war noch im oberen Drittel auf der ersten Seite des Unterforums, da braucht man nicht so eine Frage zu stellen.

Wenn etwas unklar wäre und jemand darauf Bock gehabt hätte, die Unklarheiten zu beseitigen, hätte derjenige auch nachgefragt, so ist ein Forum nun mal.

Nun zum Thema. Ich habe in den Energieoptionen auf "Ausbalansiert" gestellt. In den "Erweiterten Einstellungen" steht das die Festplatten nie ausschalten. Eine Auswahlmöglichkeit habe ich nicht.
Einfach mal schauen, was es denn sonst noch so Dinge in diesem Fenster gibt, dann hättest Du auch gesehen, dass man einige Einstellungen (u.A. wie lange es dauern soll, bis Festplatten in den Ruhezustand gehen) nur ändern kann, wenn man oben auf "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" klickt.

Die Platten des momentan genutzten BS sollen auch nicht ausgehen.
Das geht nicht, die Einstellungen kann man, wie von RSM72 schon geschrieben, nur systemweit ändern.

Also mein Datengrab stellt sich automatisch nach einiger Zeit aus. Allerdings nervt es gelegentlich durch ungewünschtes Aufwachen, deshalb werfe ich die Daten HDD einfach aus:

Oder ich trenne das Datengrab über dessen Wechselrahmen komplett vom Strom, dann verzögert es auch nicht den ersten Boot und ich kann es bei Bedarf einfach im Betrieb anschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh