Festplatten kühlen + dämmen?

Skartt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
57
Hi,

ich hab mir eine wakü eingebaut - alles topp leise - aber meien festplatten sind nun eindeutig die lauteste lärmquelle.

ich hab 2 raptoren und 2 grosse maxtor platten und würde diese 4 hdds gerne dämmen und gleichzeitig kühlen.

kleine randbedingung: ich kann nicht mehr als vier 5,25" slots opfern.

was für möglichkeiten gibt es da und kann jemand tipps und empfehlungen geben?

danke
Skar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wär's hiermit? 100€ für 4 platten is zwar ne beträchtliche summe...mit den 4 schächten würdest aber dafür gut hinkommen...
 
was soll er denn damit er will die platten doch auch dämmen.

willst die platten passiv haben oder wakü?
 
dämmen und kühlen wird aber nix. dämmen und entkoppeln wird mit der zalman ermöglicht...:rolleyes:
 
mantodea schrieb:
dämmen und kühlen wird aber nix. dämmen und entkoppeln wird mit der zalman ermöglicht...:rolleyes:

wie bitte dämmen un kühlen geht net?

und hier gehts doch:
einfache hddwakü:

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/10300.jpg

doppelte hddwakü

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/10310.jpg

und sowas gibts auch passiv da is die box ausen wie ein kühler aufbegaut(rillen,etc) bilder gibts morgen hab auf die schnelle nichts gefunden.

aber zuerst mal warten ob er mit wasser oder passiv kühlen will
 
tortyfumi sagts :) ...

naja könntest se ja uach lüftkühlen .... baust dir ne box haust alle platten rein dämmst alles zu machst 2 lüfter hinten und vonne ... dämmst die lüfter auch nochmal ... möglichst leise lüfter aber .... aber eigtl is es ja auch schwachsinn ... isses ja noch lauter mit den 2 lüftern auser du regelst sie aber das wird nix bringen ...
die lösung vom tortyfumi is bessa :) ... aber auch teurer, wenn das finanziele passt denn gehts :)

oder noch ne billige variante .... du machst links und rechts bei jeder platte 2 kopferplattenr hin ... bohrst löcher rein (ganz hohl) verbindest sie rechts und links hinten ... und dämmst dann die platten noch voll so 10 cm daem schicht :d

mfG Flow :wink:
 
wenn ich mir so den kabelsalat angucke würde ich fast lieber passiv kühlen - schläche geschickt rüberlegen, das seh ich einfach im moment nicht =)

mir gehts allerdings vor allem um die entkoppelung/dämmung der hdds - die sind so einfach zu laut =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@silver: :stupid: ?

@skartt: wenn dir das wichtiger is, dann guck dir mal das hier an. sieht nett aus, allerdings wird nix gekühlt...aber scheinbar ist dir die lautstärke eh wichtiger, oder?
 
:haha:

genau, er gibt 200€ aus, damit seine platten leise sind :lol:
 
er hat nen dickes sys mit 4 platten und hat gefragt wie er sie kühlen kann. darauf hat er seine antworten bekommen. ob er das geld ausgeben will ist doch seine sache.
 
ne mal im ernst. ob er nen dickes sys hat, weißt du nich. er hat halt 4 platten...und 200€ sind dann doch nen bissi sehr heftig, zumal er die raptoren wohl nich ganz ruhig bekommt...
 
ich denke kaum das er ne wakü in nen 1ghz rechner einbaut.
preis ist teuer aber das ist immer so bei pc-sachen.

@skarett

du könntest auch die einfachen hdd-kühler sammt hdd in ein altes cd-rom einbauen welches du mit dämmmaten auskleidest, kost auch 200€ und die platten sind besser gekühlt als passiv
 
mantodea schrieb:
die zalman heatpipe dingens , entkoppelt und kühlt ...

mantodea schrieb:
@skartt: wenn dir das wichtiger is, dann guck dir mal das hier an. sieht nett aus, allerdings wird nix gekühlt...aber scheinbar ist dir die lautstärke eh wichtiger, oder?
das teil hab ich .. is gut ,leise .. allerdings würd ich das teil nochmal auf so entkoppel teile schrauben , weil entkoppeln tut das net :d

ausserdem werden meine 2 180gxp im betrieb schon so 35-36°C warm , ohne lüfter .. ich weiß ja net ,aber bei raptoren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn [davon

kann man 2 platten in die 5,25 zoll geben und 2 am gehäuseboden... machen sie leiser, entkoppeln und man kann nen kühler davorgeben wenn sie zu heiß werden. und das kostet 2*30 und einmal 10 (fürs 5,25)
 
@silver: ich hab mir meinen post da oben 137256754x durchgelesen, erst nu fällt mir da was auf, was faul is :stupid: :lol:

danke!^^

@mup: nich dein ernst, oder?
 
eigentlich schon mein ernst... ich kenn das ding nicht, habs nur auf deinem link gesehen und die beschreibung kling ganz gut *ggg*.

is es also schrott?
 
nein, nur guck dir mal alle links an, die hier gepostet wurden...dann evtl noch die einzelnen posts und dir wird sicherlich was auffallen...
 
MuP schrieb:
eigentlich schon mein ernst... ich kenn das ding nicht, habs nur auf deinem link gesehen und die beschreibung kling ganz gut *ggg*.

is es also schrott?

lese dir den ganzen tread mal durch :wall:

edit : zu langsam
 
sorry sorry ^^ vor lauter links hab ich wohl den einen übersehen, schande über mein haupt ^^.

hat einer von euch schon erfahrungen damit?
 
sag mal les dir doch mal den tread durch dann bekommst die antwort auf deine frage :motz:
 
ich glaub ich sollt mich nochmal schlafen legen *ggg*.
 
die ich bin leise box ist eine günstige und gut dämmung und kühlung. leise platten bekjommt man damit aber kaum noch leiser.

ich habe eine bitumenbox, diese ist selbst gebaut und dämmt die platte perfekt.
durch geschickt positionierung der platte sind die temps auch besser als vorher.

platte im luftstrom praken, dann klappts auch mit der kühlung.
 
ahoi leute!
also ich hab auch 4 platten drin. vor kurzem habe ich mir das thermaltake shark gehäuse geholt. die cpu ist im idle mit ca. 37° und last ca. 48° ganz gut gekühlt (zalman kühler). die gehäuse temp macht mir halt sorgen. muss die lüfter auf 12V
laufen lassen und habe dann im idle gerade mal 34° und unter last 39°... auf 7V ist
das System zwar superleise, aber unter last dann mehr als 40° im gehäuse ist nicht
mehr schön! problem bei dem neuen gehäuse sind halt wieder die praktischen um 90°
gedrehten festplattenkäfige.... sind zum einbauen zwar superpraktisch aber wie um himmelswillen krieg ich da ne vernünftige kühlmöglichkeiten rein?
was noch aufheizt sind wohl die rams, lohnt es sich da heatspreader anzuschaffen?
ansonsten heizt da eigentlich nix weiter großartig auf, die graka wird vom vga silencer gekühlt und weiter habe ich nichts eingebaut

danke für tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
womit ist denn die case temperatur gemessen worden ?
mit den lustigen onboard sensoren, die sonst wo hängen ?

du kannst doch dirkt in der front beim shark einen 120mm lüfter installieren, wo ist dann das problem mit der kühlung der platten?

ich würde mal test weise die seiten wand zu machen bei dem gehäuse, duch die offene konstruktion kannst du dir leicht den luftstrom ruinieren. testweise tape oder nen großes blattpapier davor kleben. wenns was bringt würde ich ne plexi-scheibe hinter die tür konstruieren.

falls es unklar sein sollte, ich meine das "B" an der seiten-wand, das nur durch gitter verschlossen ist.
 
hi, naja da hast natürlich auch wieder recht, auf die werte von den mobo sensoren kann man sich beim besten willen nicht verlassen...
besser ist da noch der "fühltest"... wenn ich die platten anfasse, dann sind sie zwar
nicht brühheiss, so dass man sich die finger verbrennt, aber auch weit vom lauwarmen
zustand entfernt...
ja genau, das "B" nervt mich auch noch an dem gehäuse. wollte mir demnächst dämmmatten bestellen und da einfach eine drüberkleben, plexiglas wäre natürlich der
hit, aber ich habs nicht so mit dem basteln, nachher kann ich das seitenteil dann
wegschmeissen :d
achja, der 120mm lüfter ist ja schon serienmäßig in der front eingebaut, bringt halt
nicht gerade die welt bei den vier platten, irgendwie...
ich kleb da jetzt echt mal was über den großen lufteinlass an der seite, aber die welt wird das
wohl auch nicht bringen...
 
Also ersteinmal vielen dank für die Tipps!

Da der Rest des Systems per Wakü gekühlt ist gibt es kaum einen Luftstrom im System. Ich weiss nicht wie sinnvoll dann passive Lösungen sind - hab da vorerst Bedenken, vor allem da die 4 Laufwerke direkt übereinander kleben.

vorgeschlagene passive Lösungen waren:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=773
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=5_34&products_id=339

...und die ich bin leise box - die gar nicht kühlt und deswegen für mich nicht in Frage kommt.
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=510

Es erscheint mir fast die Wakü Variante am sinnvollsten:
http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=618

frage wäre, ob jemand damit erfahrungen gemacht hat?
 
ich würde die varainte von aearocool nehmen und im luftstrom platzieren.
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=5_34&products_id=4842

aufjedenfall würde ich schauen, das du die platten nicht in einem 5 1/4" schacht quälst, meist ists dort wärmer als im rest des rechners, weil der luftstrom dort meist gleich null ist.


wenns auch was schweres sein darf würde ich mir einen strang kühlkörper bei conrad holen ( besser gesagt zwei, einen für jede seite) löcher für die platten bohren, dann sieht es so aus wie die lösung von mr-computer (die ichbinleise-box).
du könntest di box auch komplett nachbauen, indem du mxm-bitumenmnatten zwischen die platten legst.

eine der artige konstruktion unten im pc , im luftstrom, dürfte einiges mehr bringen.
du hättest dann eine besser kühlende und dämmende varainte der ichbinleise hdd-box.

ach ja das ist die nummer der mxm-bitumenschwermatten: 854676 - 13
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh