Festplatten kühlen?

Steven

Neuling
Hi, wie macht Ihr es bei Eueren Harddiscs, kühlt Ihr die aktiv? Ich hab ne 200GB Western Digital mit 7200upm. im Alu Tower. Ist das überhaupt nötig die zu kühlen?

Gruss, Steve

Mein System: <a href="http://people.freenet.de/Sabsteve/computer" target="_blank">http://people.freenet.de/Sabsteve/computer</a>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine beiden 80 GB IBM's aktiv gekühlt. Habe ich in mein WaKü System eingebunden.

Notwendig oder nicht weiß ich nicht. Aber ist im Dauereinsatzt bestimmt besser. Denn mein PC läuft fast 24/7/52. Und gerade die IBM's sind auch empfindlich.

Leider habe ich keine Ahnung was mir das für einen Themperaturvorteil bring. Kann bei den HD's ja leider nicht die Themperatur auslesen.

Hi,

ich würde Pladden immer kühlen. Egal ob 7200er oda 5400er !!! Gerade WD Pladden werden, wenn ich mich nicht irre, richtig schön warm ohne Kühlung. Also, wenn dir deine Daten lieb sind, dann kühle immer deine Pladden !!!

nimm einen 12 dba lauten papst, regle ihn auf 7V runter und werd glücklich damit(ibm 180gxp im fast luftdichen case nur knapp 35-37 °C)

naja.. bezüglich kühlung.. ich hab so ein chieftec gehäuse bei dem man vor dem festplatten käfig nen lüfter hintun kann... da hab ich mir nen billigen gekauft und einfach hingesteckt... weht nur ein laues lüftchen...sehr leise.. dafür wenig leistung, das müsste aber genügen oder?

jepp das reicht wenn da nur a bissel lufbewegung drüber ist.. von draussen kalt ansaugen und dann über die platten.. hab ich genauso.

@LordofCarthago
Wie hast Du denn dein HD Temp. ausgelesen. Mit nem externen Fühler oder mit Software?

Kann man nicht die Temperatur über den Motherboardmonitor 5 auslesen??? Ich habe dort in einem Temp-Auswahlmenü einen Eintrag für meine Maxtor 4K80... der liest auch eine Temperatur aus, im längeren Betrieb so um die 40°C ungekühlt. Hat die Maxtor D540X 5400 80 GB einen internen Temperaturfühler??? Oder ist das alles ein "errechneter" Fake???

Also ich kann bei MBM5 nichts von meinen Platten auslesen und wäre dankar wenn ich mal eine Möglichkeit finden würde. Ich habe die IBM 120'er. Aber die scheinen keinen Fühler zu haben.

Ob die Maxtor eine hat, keine Ahnung.

Zum Auslesen der Pladdentemperatur nehme ich eigentlich immer DTemp. Allerdings funzt das nicht mit jeder Pladde. Auch nicht jede Pladde hat einen internen Sensor !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh