Festplatten klonen

solmk

Experte
Moin,
mich würde mal interessieren mit welchen Tools ihr Festplatten klont, bespielsweise von einer 1TB HDD auf eine 250GB SSD, von einer 250GB SSD auf eine 2TB HDD usw.
Also vorallem wenn Quell- und Zielgröße unterschiedlich sind.

Habt ihr da eine vernünftige Lösung?

Gruß
Kümmel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klonen muss man eigentlich nur Windows Systempartitionen, dafür gibt es zahlreiche Tools die auch bekannt sein sollte, kostenlose (auch von SSD Herstellern oder auch WD) wie kommerzielle. Bei gleuchgroßen Platten oder zur Datenrettung nehme ich nur Linux dd oder ddrescue. Normale Datenplatten klone ich nicht, da kopiere ich die Daten einfach so.

also solange du nur gleichgroße platten klonen willst, oder von kleiner zu größer, würde ich dir sehr raten, bevor du dir da zu viel aufwand machst, einfach mal sowas zu testen:
Inateck FD2002 2-bay USB 3.0 festplatten Dockingstation: Amazon.de: Elektronik

benutze ich sowohl privat, als auch zwei "auf arbeit" und wir/ich bin sehr zufrieden damit.
von groß auf klein geht aber soweit ich weiß eben nicht mit so einem teil.

wenn du eine software möchtest, die beste, wird kein weg um Acronis führen.
nutze ich auch wieder privat und beruflich, ist natürlich sehr gut, aber für`s schnelle klonen, nehmen wir fast nur noch diese plastik teile.

ps: weil du explizit danach gefragt hattest, ob ssd oder hdd ist der "klone station" egal, die größe ist entscheidend, wobei sich da auch was getan haben kann, unsere ist ein älteres modell von inateck.

Zuletzt bearbeitet:
Ob SSD oder HDD ist nicht nur der "klone station" egal, sondern generell (zumindest für SATA SSDs). Die brauchen heute beide ein korrektes Alignment, da eigentlich alle modernen HDD inzwischen physikalische 4k Sektoren haben.

Moin,
Habt ihr da eine vernünftige Lösung?

Acronis True Image kann sowohl von groß->klein als auch klein->groß.
Lediglich wenn es auf einem Secureboot enable Win8 genutzt werden soll, mag es das nicht ganz so.
Klappt aber auch...

Habe damit erst 500gb HDD auf 250gb SSD geklont, die Partitionen wurden automatisch angepasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh