[Gelöst] Festplatten/Laufwerk werden manchmal nicht erkannt.

Andikan

Experte
Verbaute Komponenten:
  • Betriebssystem - Windows 10
  • Prozessor - Intel Core i7-4770K
  • Mainboard - Z87 MPOWER MAX
  • Festplatten - 1x Samsung 840 Pro, 2x Corsair Force 3

Hallo,

ich habe das Problem dass die Festplatten/Laufwerk beim starten manchmal nicht erkannt werden. Das ganze ist ca. eine Woche nachdem ich Windows 10 komplett neu aufgesetzt habe aufgetreten.
Beim Start des Computers listet er die erkannten SATA ports auf und bei jedem Neustarten des Computers wird nur der 2te SATA Slot erkannt. Nachdem ich nur einen SATA stecker von eine der Festplatten oder dem Laufwerk entferne oder anschließe (Nicht am Motherboard sondern an den Festplatten oder Laufwerk selber) und neustarte erkennt er wieder alle SATA slots und ich kann den Computer normal starten, was beim nächsten neustart aber wieder anders aussieht, dann wird wieder nur Slot 2 erkannt bis ich z.B. das am Vortag abgezogene SATA kabel vom Laufwerk zum starten des Computers wieder anschließe. Wenn der Computer alle SATA slots erkennt und Windows hochfährt läuft der Computer ganz normal, er verliert also nicht die Verbindung zu den Festplatten im laufendem Betrieb was z.B. einen Wackel kontakt ausschließt.

Vielleicht hatte hier jemand dieses Problem schon einmal und weiß woran es liegen könnte.

EDIT: Ich habe die SATA Kabel geprüft und die SATA Stecker an dem Motherboard getauscht. Komischerweise Funktioniert jetzt wieder alles egal wie oft ich neu starte, ein wirklichen Grund konnte ich nicht ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh