festplatten-led dauerleuchten nach einiger zeit

geist4711

Enthusiast
hallo leute,
bin vor ein paar tagen von win7-pro auf win10 pro umgestiegen.
soweit funktioniert auch alles, ABER:
ich stelle fest, das seit dem, wenn der rechner eine zeitlang ungenutzt steht also keine mausbewegung/tastatureingabe stattfindet, die led für die festplatten-aktivität dauerleuchtet im taskmanager aber nichts angezeigt wird.
sleep-modus oder sonstiges ist abgestellt, auch der bildschirmschoner etc.

da ich eine SSD habe, mache ich mir sorgen wenn das neue win da in den 'pausen' ständig auch meiner SSD/HDD rumrödelt, das das unnötig auf die lebensdauer meiner SSD geht.

hat irgendwer da informationen oder mal herausgefunden was da los ist?

habe heute festgestellt das im gerätemanager bei den festplatten unter 'eigenschaften' --- 'ereignisse' bei allen festplatten vermerkt ist 'gerät nicht migriert' angegeben ist. was ist das?

edit:
im taskmanager unter 'leistung' konnte ich nun einmal beobachten das der pc auf meier HDD rumschreibt und tut wenn der rechner 'pause' macht
habe auch rausgefunden das bei meiner SSD 'optimieren' eingeschaltet war, auf der HDD aber auf 'aus' stand. habe das nun geändert und werde das weiter beobachten....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Fehler, es gibt dazu einige Beiträge bei MS, die Nutzern auch geholfen haben.

SSDs werden durchaus defragmentiert, allerdings ist der Grund ein anderer und die Schreiblast viel geringer, als es bei Festplatten notwendig war. Wir hatten dazu vor kurzem einen Thread.

den tread kenn ich :-) traue der 'optimierung' die ms da treibt aber nicht ;-) die kaufen mir schliesslich keine neue SSD wenn die deswegen doch schneller stirbt....

wenn's bei mir denn nun soweit dabei bleibt, muss ich demnächst nur drauf achten die optimierungs-funktionen usw. meiner datenträger zu überpfrüfen, da die wohl nicht immer korrekt gesetzt werden,
gleich ma heute bei meiner mama machen, die hat grad ein neues notebook mit SSD bekommen :-) ....

mfg
robert

Macht aber Sinn, es einfach so zu lassen. Die Schreiblast dürfte nur bei wenigen MB liegen, wenn überhaupt. Ich habe es jedenfalls noch nie bemerkt, dass da etwas im Hintergrund lief. Aber solange die Migration noch nicht stattgefunden hat, kannst du es selbst überprüfen, Programme wie CrystalDiskInfo zeigen dir an, wie viele Daten auf die Platte geschrieben wurden. Da dies aus dem Controller der SSD gelesen wird, kann auch kein Fehler in Windows dies verzerren.

Ansonsten sind eine ganze Reihe nachvollziehbarer Tipps bei MS zu finden, du hast also einige Möglichkeiten, die Konfiguration gerade zu ziehen.

im taskmanager aber nichts angezeigt wird.

Aber wieso schaust Du in den Task-Manager?
Wäre der Blick in einen Filemonitor nicht geschickter, wenn auf Deiner SSD gearbeitet wird?
Anhand der Datei-Namen oder Verzeichnis-Namen kann man doch ganz fix rausbekommen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh