Festplatten Maße bestimmen!

Eagle

Neuling
Hi,
ich muss bei meinem Laptop die Festplatte wechseln. Allerdings weiß ich die Maße der Festplatte nicht. Also IDE 3,5 - IDE 2.5 - IDE 1,8
Gibt es irgendein Standart maß für Laptop Festplatten? Beim PC ist es ja IDE 3,5! Steht das Maß auf der Festplatte drauf, also für den Fall, dass ich sie ausbaue!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch einfach messen.

Zoll in Millimeter umgerechnet:
3,5"=88,9mm
2,5"=63,5mm
1,8"=45,72mm

Bei 2,5" gibt es allerdings 2 verschiedene Bauhöhen ;)

2,5" Festplatten sind normalerweise in Notebooks eingebaut.

€:

"2,5″-Baugrößen finden Verwendung in Notebooks oder Spezialrechnern. Die traditionelle Bauhöhe war 0,5″ (12,7 mm), mittlerweile gibt es mit 0,375″ (9,5 mm) und 0,25″ (6,35 mm) flachere Festplatten – und auch Notebooks, die diese flachen Varianten benötigen. Die Breite beträgt 68 mm, die Tiefe beträgt 100 mm. Der Anschluss ist gegenüber den größeren Bauformen modifiziert, bei ATA wird z. B. ein 44-poliger Anschluss verwendet, der gleichzeitig die Betriebsspannung von +5 Volt zuführt (Pin 1 ist meist auf der Seite der Jumper). Im Gegensatz zu den größeren Platten kommen diese Platten auch ohne 12-Volt-Betriebsspannung (zusätzlich zu der 5-Volt-Spannung) aus."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Baugr.C3.B6.C3.9Fen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh