Festplatten - Medien - Wie Sinnvoll aufbauen?

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier noch 2 x 4TB Festplatten und möchte gerne für Filme, Bilder ein Ablagebereich erstellen, wo ich dann im Netzwerk den Film oder die Bilder auf dem entfernten PC (Windows) schauen möchte.
Frage, brauche ich dafür zwingend einen "PC/NAS" ?
Da ich etwas sehr Stromsparendes haben möchte.
Das "Gerät" aber auch in der Lage sein soll den 4K Film an das Endgerät zu schicken.

Ich habe auch noch eine NAS Synology DS 713+ ggf. könnte man auch via 2x USB 3.0 / 1x eSATA dort auch die Festplatten anschließen und für das Netzwerk freigeben?
Oder man nimmt einen Pi4 und schließt die zwei dort an?
Oder Festplattengehäuse mit USB3 an ein Gerät, was dann LAN fähig ist und auch die Festplatten freigeben kann?

Wäre über gewisse Lösungen/Ratschläge/Ideen sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, dort sind als Raid Aufgebaut und spiegeln die Daten, dass soll nicht mit Filmen usw. passieren ;)

Nö.

Kommt ja drauf an, wie du die Festplatten im DS 713+ konfigurierst. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Eben, wie du schon sagtest, tatsächlich spiegeln oder du einer großen Partition zusammenfassen usw. usf.

Man könnte die Festplatten da auch einfach reinstecken :fresse:

Kommt ja drauf an, wie du die Festplatten im DS 713+ konfigurierst. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Eben, wie du schon sagtest, tatsächlich spiegeln oder du einer großen Partition zusammenfassen usw. usf.
Ich glaube ihr habt beide basti3k falsch verstanden: laut seiner Aussage hat eine DS713+ mit schon eingebauten Festplatten im RAID 1, wo er ggf. externe Festplatten anschließen könnte...

Frage, brauche ich dafür zwingend einen "PC/NAS" ?
"Ein NAS" ist einfach nur eine allgemeine Bezeichnung für ein Gerät, welches Speicher im Netzwerk verfügbar macht. Ob das nun ein PC mit Freigaben, ein dediziert als NAS angebotenes Gerät oder ein Pi4 mit irgendeiner NAS-Distro ist, spielt für die Funktion keine Rolle, die machen im Prinzip alle das Selbe, mal besser, mal schlechter.

Es ist auf jeden Fall so, dass Du mit einem Pi4 mit zwei externen Festplatten drei Netzteile benötigst, bei einem NAS mit zwei Schächten wird natürlich alles von einem Netzteil gespeist. Somit kann es sein, dass ein NAS mit zwei Schächten effizienter ist, das kommt aber auf die Netzteile an und der Unterschied wird nicht so gewaltig sein als dass das wirklich in's Gewicht fällt. Aktuelle NAS-Systeme genehmigen sich vielleicht 10W im Leerlauf und 15W unter Last, da kommst Du mit einem Pi4 und externen Festplatten auch nicht deutlich drunter.

Das "Gerät" aber auch in der Lage sein soll den 4K Film an das Endgerät zu schicken.
Wenn es "nur" um die Daten geht und das Endgerät die Dekodierung übernimmt, ist da jedes aktuelle NAS in der Lage, da 4K-Filme maximale Datenraten von ca. 40 Mbit/s, also 5 MB/s haben. Wenn das NAS aber die Dekodierung übernehmen soll, ist das wieder etwas anderes, aber da wir nicht wissen, welche Endgeräte und welche Software Du nutzt, können wir da nicht sagen, ob das bei dir der Fall ist.

ja genau, die NAS soll so bleiben wie es ist ;) da sind meine Firmen-Daten drauf.

Die Endgeräte übernehmen die "Dekodierung" und sind überwiegend Windows Geräte.
Aber vllt. mache ich die Festplatten in ein externes Festplattengehäuse mit USB3 und schließe die an die NAS mit an.
Ggf. kann ich da auch einstellen, dass die Festplatten bei nicht Nutzung (30 Minuten) abschalten sollen?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh