Festplatten mit den Anschlüssen nach unten aufhängen

bunter fisch

Experte
Hallo,

ich plane gerade ein Eigenbau-NAS und habe als kleines Case das Fractal Design Node 804 im Blick. Es kann die anvisierten 6 Festplatten aufnehmen - aber nur wenn man sie mit den Anschlüssen nach unten aufhängt. Ich habe noch in Erinnerung, dass das zwar grds. geht, aber geraden wird Festplatten die schon einige Zeit in normaler waagerechter Position genutzt wurden nicht anders einzubauen. Ist dem so oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei heutigen HDDs egal. Du kannst aber auch einfach ein Node 304 nehmen, das fasst ebenfalls 6 Platten.

Ich bin bei beiden Gehäuse skeptisch. Warum? Weil die Festplatten an Metallteilen hängen, die wie Stimmgabeln wirken könnten.
Festplatten vibrieren nun mal und je nachdem, was wie verbaut wird, könnte ich mir vorstellen, dass das in so einer Konstruktion leicht zum Schwingen (=Brummen) anfängt.

Mein verfügbarer Platz an dem geplanten Stellplatz ist leider begrenzt, v.a. die Tiefe. Die Auswahl ist da begrenzt.

Ich häng Festplatten auch ungerne auf - genau aus dem oben genannten Grund, vibireren, Eigenfrequenz, wirken wie Stimmgabeln.
Klassisch nur hinlegen - klar geht alles, aber es passiert immer noch, das sich nach Jahren die Lager auf die Lage einbrennen = einmal von hinstellen auf hinlegen = Lebenszeit kann sich drastisch verkürzen.

Auch wenn man sagt "heutige Platten ham das nicht mehr" - ham sie doch, kurz vor Weihnachten, beim Kollegen, vor meinen Augen eine seiner Platten im NAS durchgegangen, welche er rausgeholt hat und in ein externen USB Adapter gesteckt hat :)

Ich geh meist sogar soweit ; immer gut kühlen, entkoppelt aufgehängt = lebt ewig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh