Festplatten Pflege

sharpblade

Neuling
Ihr alle kennt bestimmt das problem das die HD die ihr vor einem halben jahr gekauft habt immer ziemlich voll ist und langsam aber merklich an performance einbusst.Mit folgenden tips kann man die performance erhalten und das leben der festplatte verlängern:

-Extra Partition für temporäre Dateien

Da sicherlich viele von euch P2P software nutzen,hilft eine extra partition für die dateien sehr viel,denn die fragmentation und belastung ist dort am grössten weil dort ständig auf dateien zugegriffen wird.Heruntergeladene dateien sollten auf eine andere Partition verschoben werden,was hilft die fragmentation niedrig zu halten,ausserdem hilft es die Partition öfters zu formatieren.

-Defragmentieren

Mit der zeit tritt durch belastung der HD auch fragmentation von Dateien auf.Defragmentieren mit dem Windows eigenen tool bringt allerdings oft nicht allzuviel und bei starker fragmentation verweigert es gerne seinen dienst.Eine gute alternative ist z.B. O&O Defrag ( http://www.oo-software.com/en/products/oodefrag/pro.html ) was auch verschiedene defragmentations methoden erlaubt.

-Tiefenreinigung

Wie viele von euch wissen dürften wird das meiste nicht wirklich gelöscht sondern lässt sich leicht nach löschung wiederherstellen.Der platz den die dateien einnehmen wird einfach nur als frei ausgegeben.Diesen unsichtbaren Datenmüll zu beseitigen trägt auch zu performance steigerung bei.Ein kostenloses tool dazu ist z.B. der Eraser ( http://www.tolvanen.com/eraser/ )

Ich hoffe der Beitrag hat euch ein bischen geholfen,

Good fight,good night! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jute Tipps :)

Ich hatte mal ne extra Disk für Sharing wo ich noch SCSI drinne hatte - die Platte war nach paar Monaten zu über 90% fragmentiert :fresse:

Defragmentieren ? Wozu - einfach mal kurz alle daten auf ne andere Disk Kopiert (hatte genug platz), formatiert und zurück kopiert ... viel schneller als alles defragmentieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tristan.s
ich hab 3x 160 GB SP1614N 8mb cache 7200 rpm in mein server (1700 DLT 2 volt 25x100) gedonnert, die laufen den ganzen tag ohne irgendwas zu machen und alles wird ziemlich heiss, was kann ich dagegen machen ?

Also ich hab für dich mal kurz meinen Server aufgemacht und die Platten betatscht ;) Die werden von nem langsamen 92er gekühlt und sind gerd mal lauwarm ...

Wie haste die denn montiert und wo ?

@backblech : Jung ... gehts dir noch gut :hmm: biste noch breit von gestern oda wie :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig heisse platten kenn ich nur von IBM,auf den 120GB HDs kann man Spiegeleier braten.Kauf dir Festplattenlüfter die du auf den Festplatten montieren kannst falls dich die lautstärke nicht stört ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2774847299&category=38849 ) oder sorg für einen guten air flow.Ausserdem solltest du die festplatten nach möglichkeit nicht direkt übereinander anbringen da das zu hitzestau führt.Wechselrahmen mit Kühler sind auch nicht schlecht ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2774847252&category=38850 )

Zuletzt bearbeitet:
als ob der die pladden mit heisskleber an die wand gebappt hätte......wers glaubt wird selig!

Temporäre Dateien auf eine andere (einzelne) Partition aber wie

Hallo. Erst mal ein schönes neue Jahr 2004 für euch alle. Ich habe meine HD´s nie Partitioniert, jetzt erst tue ich das. Und habe auch gleich eine Frage ich habe Windows XP 6 GB und die Programme 34 GB. So da man die Temporäre Dateien auf eine andere (einzelne) Partition :wall: machen soll, um die Platte zu schonen, wollte ich mal fragen wie das dann geht, oder viel mehr wie ich das machen muss.

Habe PartitionMagic 8.0

PS: Bitte kein Fach Chinesisch. Ich kenne mich noch nicht so richtig mit Partitionen aus Danke

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Temporären dort wo sie sind - auf der ersten 6GB Partition und defragmentier die monatlich oder so ...

Wenn du die temporären auf ne andere partition tust muss der Lesekopf immer vom Betriebssystem weg / zu dem Temp Dateien / zum Betriebssystem zurück ... is also eher stressiger für die platte als schonender ;)

Du erstellst dir eine extra partition wo alles reinkommt was durch p2p runtergeladen wird.Die kannst du sonst auch z.B. bei eMule als die partition für temp dateien einstellen und complete auf einer anderen partition sodass die dateien sofort nach beenden dahin verschoben werden.Die temp partition dann ab und zu formatieren und defragmentieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh