Festplatten Problem nach Mainboard einbau (P5W DH Deluxe)

conter1

Neuling
Hallo,
ich habe zum Einbau eines neuen CPU-Lüfters mein Mainboard ausbauen müssen und somit auch alle Stecker im Bord zwangsweise einmal raus und wieder reingesteckt. Ich habe mir eigentlich notiert, welcher Stecker wo rein gehört, dennoch habe ich nun ein Problem:

Sobald ich den PC starte, erscheint die Meldung "4th Master hard disk error". Press F1 for Resume"

Was dann nach dem drücken von F1 passiert, variiert danach in welchen dieser Slots ich die Festplatte stecke:
http://s10.directupload.net/file/d/2140/nrvlhcyy_jpg.htm

Wenn ich den orangen Stecker von der Festplatte...
...in EZ_Raid 02 stecke: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Wenn ich nen Knopf drücke, kommt nur die gleich Meldung wieder, ich komme nicht zu Windows. Komischerweise steckte die Festplatte bis vor dem Ausbau des Boards heute immer da und es gab keine Probleme.

...in Sata01 oder 03 stecke: In dem Fall kommt auch die Meldung "4th Master hard disk error", aber wenn ich dann F1 drücke, komme ich immerhin zu Windows. Der Windows Ladebildschirm braucht allerdings Ewigkeiten (4 Minuten oder so), aber immerhin funktioniert die Platte dann im Windows einwandfrei.

Also das letzte sagt mir, dass die Festplatte scheinbar nicht hin ist, warum sollte sie auch?

Kann mir jemand helfen?

PS: Im BIOS wird mir unter "Fourth IDE Master" eine sogenannte "External Disk 0" angezeigt, ich habe aber keine Ahnung, welches Gerät das sein soll....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine Platte ist das?
Welches Betriebssystem?
Welcher SATA-Modus?
SATA-Kabel mal testweise getauscht?
Alle nicht benötigte Hardware mal ausgebaut/abgesteckt?

Platte ist eine Western Digital, Betriebssystem Win7 64Bit

Aber das komische ist, ich habe jetzt mal die Festplatte in SATA01, und den Brenner in Sata03 gesteckt, und jetzt geht alles wieder xD

Danke für die Mühe trotzdem^^

Achja und hab auch BIOS auf "Factory Settings" zurückgesetzt, aber das alleine hatte nicht geholfen! War wohl eher das mit den Steckern...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh