Festplatten REPARATUR (Samsung P80 Serie)

Snark

Enthusiast
Hey ihr da draußen!

Ich hab ein riesen Problem:

Ich hab ne 160er Samsung SP1614N, lief einwandfrei! Beim PC-Umbau bin ich ungeschickter Weise an die Unterseite der Platte gekommen und dadurch ist die orange Leiterbahn gleich leicht eingerissen. -> natürlich geht jetzt gar nix mehr, die Platte läuft nicht mehr an.:fresse:

Ist jemandem von euch auch schon mal sowas dummes passiert?
Garantie ist noch vorhanden, aber mein Händler will die nun nicht umtauschen wegen mechanischem Defekt.(Hab ihm aber auch die Story erzählt, weil ich keine Ersatzplatte wollte sondern diese nur reparieren...)

Möglichkeiten:

1) Reparatur:
Besteht ne Möglichkeit die Fesplatte zu reparieren und wenn ja wie?
(leider ist die orange Leiterbahn unten an der Platte angelötet, an der anderen Seite könnte man es einfach abstecken)

2) Reparatur über Samsung:
Kein Plan ob die sowas machen, aber wenn dann könnte das teuer werden, 20/30 Euro wär mir das aber schon wert...

3) Einschicken zu Samsung: (Notlösung)
Ich weiß nicht genau ob Samsung die Platte umtauschen würde wenn ich sie direkt dort einschicke, eigentlich sieht man den Einriß nicht (ein Umtausch wär aber auch nicht so das Wahre, den die Platte ist Rand voll mit wichtigen Daten)
Wie ist eure Erfahrung mir dem Support von Samsung?

SHIT - Was soll ich nur tun??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

PS:
Hab mal ein Bild von der Unterseite gemacht, da sieht man genau wo der Einriß ist.

Anhänge

• DSC00007---60+pfeil 60.JPG
    DSC00007---60+pfeil 60.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie ist NICHT vorhanden, du hast die Disk beschädigt - wieso sollte Samsung oder irgendwer für dein missgeschick Garantie gelten lassen ?

1. das gelöbe entfernen und stattdessen nen stück kabel nehmen (anlöten)

2. Machen sie nicht, datenrettung wird von Fremdfirmen gemacht (normalerweise)

3. Versuchter ******, wenn se es merken gibt es mindestens ne schöne summe an bearbeitungsgebühr wenn nicht sogar ne anzeige

Lösung 1 wäre wohl am ehesten praktikabel ...

bloß nicht löten!!!

ganz einfach, du machst folgendes:

du besorgst dir eine andere 1614, tauschst das board aus und rettest erstmal deine daten. dann besorgst du dir irgenein lack ect. um die stelle optisch auszubessern und schickst das teil direkt zu samsung.
die schauen sich die platten eh nicht an sondern machen einen test und schrotten in dem fall die ganze platte.

Gewährt Samsung Garantie auf Festplatten eigentlich nur in Verbindung mit der Rechnung??? Habe auf der Homepage von Samsung nicht so richtig durchgeblickt :(

Sollten die nur gegen Rechnung Garantieleistungen erbringen, muss ich noch kurz meinen Verkäufer im Forum anschreiben ;)

audioPC schrieb:
du besorgst dir eine andere 1614, tauschst das board aus und rettest erstmal deine daten.

das setzt ja wohl vorraus, dass die platte wieder läuft - und dann muss er sie ja auch nich mehr einschicken :hmm:

Ich würde das orange Kabel von unten stabelisieren und dann oben mit einem Skapel die Schicht bis zum Leiter runter kratzen.
Dann die Leiterbahnen mit Silberleitlack verbinden.

denn mach einen Funktionstest passt alles kannste die repariete Stelle zum schutz überkleben oder was drauf Gießen.

OC-Zwerg schrieb:
Ich würde das orange Kabel von unten stabelisieren und dann oben mit einem Skapel die Schicht bis zum Leiter runter kratzen.
Dann die Leiterbahnen mit Silberleitlack verbinden.

denn mach einen Funktionstest passt alles kannste die repariete Stelle zum schutz überkleben oder was drauf Gießen.

Exakt so würde ich es machen. Aber die Lösung mit dem Löten, die Anarchy vorgeschlagen hat, würde sicher auch gehen. Das ist wirklich nicht sonderlich schwer zu reparieren. Und wenn du das Ding kaputt machst, dann ist halt eben nix mit einschicken. Wieso sollte auch der Hersteller Dinge reparieren, die der Kunde selbst zerstört hat.

Mit 20-30 EUR kommst du jedenfalls bei einer Reperatur von nem Fachmann ned weit. :d

Also entweder selber probieren, oder sich damit abfinden, dass es so nix wird. Denn sich wegen sowas strafbar (also in deinem Fall praktisch die Platte einzuschicken) zu machen, ist wirklich absolut bekloppt.

Erstmal vielen Dank euch allen für die Lösungsversuche!!!

Hab mir gerade nen Silberleitlack besorgt und werde das mal morgen so probieren wie von OC-Zwerg und celemine1Gig vorgeschlagen.
Ich hoffe daß ich die Plastikschicht irgendwie weg bekomme (Rasierklinge oder so, aber wird bestimmt net leicht...)

So viel ich weiß ist der Silberlack aber sehr flüssig, deshalb versuch ich's mal mit ner Nadelspitze das Zeugs aufzutragen, denn wenn die Leiter sich untereinander berühren ist gleich Feierabend...

Falls mir irgendwer noch Tips hat, nur her damit :d

audioPC schrieb:
ganz einfach, du machst folgendes:

du besorgst dir eine andere 1614, tauschst das board aus und rettest erstmal deine daten.

Das wird wohl nix, da das Board ja funzt, und das Kabel ist an der Unterseite der Platte angelötet...

Schnurzel schrieb:
Gewährt Samsung Garantie auf Festplatten eigentlich nur in Verbindung mit der Rechnung??? Habe auf der Homepage von Samsung nicht so richtig durchgeblickt

Sollten die nur gegen Rechnung Garantieleistungen erbringen, muss ich noch kurz meinen Verkäufer im Forum anschreiben

Kein Plan, aber wenn der Verkäufer die Rechnung noch hat würd ich die mir auf jeden Fall besorgen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh