Festplatten Reparatur-Thread

Gen8 Runner

Experte
Moin,
gibt es hier noch gar keinen Festplatten-Reparaturthread, wie im Grafikkarten-Unterforum?

Ich habe eine HGST DC HC510, welche ich durch Überspannung (12V an 5V geklemmt) ein wenig zerschossen habe. Motor läuft, Platine scheint hinüber.
Allerdings müsste hierfür der BIOS-Chip umgelötet werden oder die Firmware übertragen werden.

Löten kann ich, aber so winzige Feinarbeiten sind dann doch außerhalb meines Könnens. Gibt es hier Hobby-Profis, welche dies übernehmen könnten gegen eine angemessene Gebühr?

Datenverlust ist völlig Banane, RAID ist sowieso schon wieder aufgebaut. Wäre nur schön eine Ersatzfestplatte wieder auf Halde zu haben.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum lötest Du nicht die vermutlich ausgelöste Schutzdiode aus?
Danke!

Problem:
Bei 6 Festplatten hat das Auslöten der Schutzdiode die Festplatten wieder zum Leben erweckt.
Nur bei dieser war dies nicht ausreichend. Entweder sind da noch andere Schutzschaltung / Schaltkreise durchgebrannt oder die Platine hat insgesamt einen mitbekommen.

dann löte beide aus (5V und 12V) , bzw. den Schutzwiderstand hat's auch entschärft. Ein baugleiches PCB dürfte auch nicht gerade billig sein, und ja, der oder das Rom muss umgelötet werden.

dann löte beide aus (5V und 12V) , bzw. den Schutzwiderstand hat's auch entschärft. Ein baugleiches PCB dürfte auch nicht gerade billig sein, und ja, der oder das Rom muss umgelötet werden.
Hey,
nun hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit mir die Festplatte anzuschauen.
5V und 12V haben Durchgang. 5V wurde geflickt, 12V war in Ordnung geblieben (da dort nur 5V oder Masse angelegt worden sind).

Aber wo ist der Schutzwiderstand auf der Platine? Da bin ich derzeit etwas fraglos.
Die Platte läuft an, wird auch in der Geräteverwaltung erkannt, in der Datenträgerverwaltung kann sie jedoch "aufgrund eines schweren Hardwarefehlers nicht initialisiert werden".
SMART-Log hänge ich an.
FreeNAS sagt: SMART Status command failed: scsi error medium or hardware error (serious)
Sprich: Platte kann keine SMART Werte liefern. Also hat entweder der SMART Chip noch einen weg (bzw. dessen Schutzdiode?), sodass dieser erst gar keinen Strom bekommt.

Noch irgendwelche Ideen, wo was durchgemessen werden müsste?

Defekt.jpg

Anhänge

• SMART.JPG
    SMART.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst die 12 V hat Durchgang? die darf nur in einer Richtung Durchgang haben.

Was heisst die 12 V hat Durchgang? die darf nur in einer Richtung Durchgang haben.
Ich bin mit dem Durchgangsprüfer an die kleine S Diode gegangen (das mit S beschriftete Bauteil direkt über der von mir eingezeichneten 12V). Da piepst er einwandfrei.

Bei den restlichen 6 Platten war die 5V Diode (die eingekreiste) das Problem. Die hatte keinen Durchgang mehr, nach dem Überbrücken dieser laufen die 6 Platten nun wieder.

Nur eben diese eine...Noch Ideen? Könntest du den BIOS Chip identifizieren? Dann könnte ich für mich einschätzen, ob das für mich lötbar ist.
Hoffentlich ist der nicht in irgendeinem Controller mit integriert.

Und wenn du das Messgerät umpolst? Piepst er dann auch?

Und wenn du das Messgerät umpolst? Piepst er dann auch?
Auch.
Der Motor läuft auch an (Anlaufstrom soll ja wohl 12V betragen), auch in CrystalDisk wird die Platte erkannt. Aber eben keine Initialisierung möglich.

FreeNAS spuckt sie auch sofort aus, wie der Teufel das Weihwasser.

ich denke es ist der vordere Chip mit 2x4 Pin (SS161 00 ASK35)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

finde aber nichts zur der Bezeichnung, falls es der nicht ist, ist im Flash-Speicher integriert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh