Festplatten reperatur...

tomycat

Neuling
hallo,
ich habe eine Festplatte, die macht kein Mux mehr. Ich will nur die Daten
Model: st1000dm003
FW: cc47

Ich kaufte mir die gleiche Platte nochmal, gleiches Model.Aber mit FW cc45. Die Platine sieht einen Tick anderst aus.
Die Mechanik ist Identisch.

Neue Mechanik mit alte Platine ->> kein Mux, LED vom Controller ist auch dunkel.
alte Meachnik mit neue Platine ->> läuft an, die Gabel geht vom Aussenhalter zur Mitte und dann wieder nach ganz aussen. Alles 2 mal. Die Platte geht auf Stop und dann blinkt die Festplatten LED. nach ca. 10 Sek. habe ich ausgeschlalten.

Liegt es doch an der Platine? Köpfe def.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platte geöffnet wurde (wie towatai angemerkt hat) = Bad Idea. Die Daten sind dann wahrscheinlich weg. Da bleibt nur noch der Gang zum Spezialisten und das kostet.

Ein seriöses Datenrettungsunternehmen nimmt so eine Platte nicht mehr an und wenn, dann nur gegen Aufpreis und ohne jede Erfolgsgarantie zu geben. Platineumbau ohne zumindest den Chip mit den Kalibierdaten zu wechseln, ist bei halbwegs aktuellen HDDs nicht mehr möglich und vielleicht war auch nur die Schutzdiode durch, aber jetzt sind beide Platten sowieso nur noch Elektroschrott.

jein jein jein :-)
trotzdem THX,
ich habe mit Seagate telefoniert, die haben einen Pauschalpreis von 725 € Datenrettung (egal ob die Platte geöffnet wurden ist oder nicht). Seit 10 Jahren sind die Platinen mit der Mechanik verheiratet. Sobald die geöffnet wurde, sind im Normalfall 30 % der Daten Schrott. Die Platte wurde nur kurz offen.

Ich hoffe du hast auch gelernt dass man eine Platte nicht einfach aufschraubt, es sei denn sie ist definitiv kaputt und man will nur mal reinglotzen (wer von uns das noch nie getan hat schmeisse den ersten Stein)

Platine tauschen ist was anderes, habe ich auch schon gemacht und somit Daten gerettet. Aber aufmachen für Reperaturzwecke ist für UNS Heimanwender ein absolutes No-Go!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh