Festplatten RMA Erfahrung (Hersteller und Shops)

Anarchist

Enthusiast
Habe vor ein paar Tagen meine Toshiba HDWE140 4TB zurückgeschickt. Sie lief nur 90 Tage bis erste "Reallocated Sector Counts" auftraten inkl. hunderte Current Pending Sectors.

Gekauft bei Alternate.de, am Donnerstag aufgegeben heute nach zwei Tagen eine komplett neue Platte erhalten. Vorabtausch zu unserer Entlastung steht auf den Unterlagen. Finde ich top! Wenn das immer so läuft bestell ich zukünftig HDDs nur noch bei Alternate.de. Ich hatte dem Paket einen Screenshot von HDTune beigelegt der die Seriennummer und Fehler zeigte.

Was sind eure Erfahrungen bzgl. der Hersteller und Shops, bzw. Ablauf und Dauer von RMA Aufträgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte leider auch schon diverse defekte Festplatten. Habe sie allerdings immer direkt zum Hersteller WD, Seagate geschickt. Jedemal bekam ich eine neue zurück mit einem neuen halben Jahr Gewährleistung. :)
Kann beide Hersteller nur empfehlen.

Nur halbes Jahr Gewährleistung? Sollte auf den Austauschplatten nicht genauso Garantie drauf sein wie auf Neubestellungen? Ich hab die Seriennummer meiner Austauschplatte noch gar nicht geprüft fällt mir ein.

Nur halbes Jahr Gewährleistung? Sollte auf den Austauschplatten nicht genauso Garantie drauf sein wie auf Neubestellungen? Ich hab die Seriennummer meiner Austauschplatte noch gar nicht geprüft fällt mir ein.
Nö, üblicherweise wird die Restlaufzeit der Garantie der Reklamierten Platte auf die Austaischplatte übertragen.

Außerdem wird es nicht eine Gewährleistung gewesen sein, sondern eine Garantie, denn Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung i.d.R. des Herstellers (oder wer auch sonst immer diese Garantieerklärung abgegeben hat)und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.

Die Ersatzplatte hat laut SN Check: Warranty Expiration Date Jan 26, 2018

Ursprünglich gekauft wurden sie am 06.10.2015. Also ganz zwei Jahre sind es nicht mehr aber mehr als vom Oktober an gerechnet.

Welches Datum war denn bei den ursprünglichen Platten dort angezeigt worden? Das Kaufdatum ist zwar i.d.R. entscheidend und zählt auch, wenn man es mit einer entsprechenden Rechnung nachweisen kann, aber das kennt der Hersteller natürlich nicht. Daher geben die Hersteller bei der Produktion im System ein hypothetisches Datum ein, welches meist die Garantiedauer plus so 3 Monate ab dem Herstellungsdatum entspricht. Braucht die HDD länger als diese 3 Monate vom Werk zum Kunden, so erscheint eben ein kürzeres Datum und war sie schneller, hat man ein wenig mehr als die versprochene Garantiedauer.

Also von der defekten Platte war es nach Check: Warranty Expiration Date: Jul 27, 2017

Also hast Du ja noch ein halbes Jahr oben drauf bekommen, freue Dich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh