Festplatten sehr lahm...

KOKO

Neuling
Ich habe an meinem laptop (samsung r70, 2gb ram, win 7, 1,8ghz, 160gb..) zwei externe festplatten, eine 2tb WD und eine 1,5tb toshiba...
mir kommt irgendewie die geschwindigkeit der platten recht langsam vor.
von interner platte zu externer platte eine 5gb datei kopieren geht mit im schnitt 20mb\s.
von intern nach extern in etwa das selbe! macht das sinn?
so und nun hab ich mal von intern auf intern versucht und da dann das selbe, auch nur ca 20mb\s...ist das nicht komisch? ist das zu wenig ? müsste doch wenn ich ne datei intern auf der platte kopier viel schneller sein oder nich?!

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KOKO schrieb:
müsste doch wenn ich ne datei intern auf der platte kopier viel schneller sein oder nich?!
Jain. Sofern du nur eine einzige Festplatte intern verbaut hast, muss die beim internen Kopieren abwechselnd Lesen und Schreiben (beides gleichzeitig geht nicht). Das halbiert bestenfalls die maximale Transferrate der Platte. 20 MB/s sind da, je nach genereller Leistungsfähigkeit der Platte, durchaus realistisch.

Womit hast du eigentlich die 20 MB/s gemessen? Mit dem Windows Explorer? Zieh dir mal HD-Tune und miss damit mal die Leistungen der Festplatten. Mach vom Ergebnis jeweils einen Screenshot (mit der Tastenkombination Alt + Druck bzw. Print erstellt du vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot; am besten im PNG-Format speichern) und stell die hier rein.

Die externen hängen über USB 2.0 dran? War bei mir auch nie schneller. Da limitiert
USB leider, egal ob man da jetzt 'ne aktuelle Platte anklemmt oder was älteres.

Intern, naja, ich hatte eine Toshiba MK2035GSS drin und die schneckte.
Ich hab mal kurz gesucht und bin hier drauf gestossen.
200GB Modell, 33MB/s. Ich geh mal davon aus, dass die 160er entsprechend langsamer
ist. Müsste also hinkommen, sorry :rolleyes:

20mb/s is ganz normal erreiche mit usb 2.0 bei meinem system aus der signatur mit ner wd mybook über usb max 25 MB/s durchschnittsgeschwindigkeit...

über e-SATA kommt sie auf 55mb/s also voll usb 2.0 limitierend, was für mich der kaufgrund zu ner e-SATA platte war ;) geht alles einfach ma schneller grade bei solch großen platten wie du sie hast wo ja schließlich auch viel drauf soll praktische sache, oder einfach ne USB 3.0 festplatte wenn man usb 3.0 controller an "board" hat/hätte ansonsten is FW bei mir etwas schneller als usb 2.0

im anhang die 3 screenshots mit folgender reihenfolge

wd 2tb
toshiba 1,5tb
interne festplatte 160gb

grüße

Anhänge

• wd 2tb.png
    wd 2tb.png
    28,1 KB · Aufrufe: 27
  • toshi 1,5tb.png
    toshi 1,5tb.png
    27,8 KB · Aufrufe: 24
  • intern.png
    intern.png
    31,8 KB · Aufrufe: 30
Die Leistung der per USB angeschlossenen Platten sieht normal aus. Mehr ist über die USB-Schnittstelle eben nicht drin. Benche die interne Platte aber bitte nochmals mit entferntem Häkchen bei "Short stroke".

si hier nochmal die interen ohne short stroke, und die xterne 2tb ohne short stroke...

die interne sieht irgendwie komisch aus, oder ist das normal?!:confused:

Anhänge

• intern.png
    intern.png
    26,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2tb.png
    2tb.png
    25,3 KB · Aufrufe: 21
Sieht völlig normal aus, ist halt nicht die schnellste Platte und wahrscheinlich auch noch 5400 U/Min ;)
2,5 Zöller sind etwas langsamer als die Desktop Geschwister.

Einbrüche sind für das Systemlaufwerk (also auf dem das Betriebssystem installiert ist) in der Regel normal, da Windows auch während des Benchmarkdurchlaufs auf die Festplatte zugreift. Und das sieht man an den Einbrüchen. Bei weiteren Benchmarkdurchläufen sollten die Einbrüche aber nicht an den selben Stellen auftreten, ansonsten deutet das wiederum auf ein Problem mit der Datenträgeroberfläche hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh