Festplatten sicher löschen

diabolo93

Enthusiast
Ich möchte ein paar Büro-PCs verkaufen, daher ist es wichtig, von der Festplatte alle Daten "richtig" zu löschen. Wie mache ich das am besten? Bei den Festplatten handelt es sich ausschließlich um SATA-Platten und ich habe einen Windows 7 Rechner in welchen ich sie einbauen könnte, so dass ich dann darauf zugreifen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau mim Hammer drauf ist die sicherste lösung (Scherz bei seite)

Mit Programmen wie z.B WipeDisk - Download - CHIP und Überschreiben :) mache ich bei allen meinen Datenträgern die in
den Verkauf gehen wie z.B Speicherkarten, Speichersticks etc.

Frohes neues!

ich nehme Safe Erase von OO Software (wobei ich noch die alte 7.x Version nutze da die mit jedem Version-Upgrade Geld haben wollen) und lasse die Festplatte auf High-Security (7 runs) überschreiben. Kostenlos in Windows kann man HDD Wipe Tool nutzen. Wobei ich glaube bei der kostenlosen Version gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung und ich bezweifle, dass es sicher sicher ist.

Wenn es sich aber um wirklich sensible Daten handelt, bleibt nur Griff zum Hammer oder Bohrmaschine übrig :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei der Formatierung das Häkchen bei der Schnellformatierung rausnehmen und laufen lassen. Ab Vista überschreibt Windows bei der normalen Formatierung alle Sektoren innerhalb der ausgewählten Partition ein Mal mit nullen. Das ist vollkommen ausreichend.

Alternativ könntest du auch mit dem Kommandozeilentool Diskpart (Bestandteil von Windows) die gesamte Platte ein Mal Nullen lassen. Der Befehl "clean all" macht genau das. Drittherstellertools braucht man dazu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das ging ja schnell, vielen dank und frohes neues zusammen.

Frohes neues!

ich nehme Safe Erase von OO Software (wobei ich noch die alte 7.x Version nutze da die mit jedem Version-Upgrade Geld haben wollen) und lasse die Festplatte auf High-Security (7 runs) überschreiben. Kostenlos in Windows kann man HDD Wipe Tool nutzen. Wobei ich glaube bei der kostenlosen Version gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung und ich bezweifle, dass es sicher sicher ist.

Wenn es sich aber um wirklich sensible Daten handelt, bleibt nur Griff zum Hammer oder Bohrmaschine übrig :)

Sorry aber der griff zum hammer ist wirklich schwachsinn. Ich habe es getestet mit einer HDD als auch SSD, nach dem durchgang findet man mit Recovery-Tools nichts mehr ;).

Klar kann man sich auch noch Extratools dafür holen, aber DISKPART reicht auch und ist auch jedem Windowsinstallations- oder Recoverymedium. Einfach davon Booten und dabei die Tastenkombination Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort gibt man dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean all (clean löscht nur die Partitionierungsinformationen aber nicht die Daten selbst, die wären dann noch wiederherstellbar. Erst clean all überschreibt wirklich alles mit 00 und dauert auch entsprechend lange, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Sollte es eine HPA mit wichtigen Daten geben, wäre es nötig diese vorher zu entfernen, aber normalerweise gibt es keine. Man würde es daran kennen, das die angezeigt Kapazität zu gering ist, wobei ich nicht GB->GiB Unterschied der Kapazitätsanzeige in Windows meine.

Kann Diskpart mehrere HDDs gleichzeitig Nullen?
-> ist ja schon, wenn es mit Boardmitteln geht. Aber entsprechend viele (wie viele wissen wir ja nicht) Bootmedien besorgen und alle PCs von booten?
Ich halte eine Version mit einem externen Tool, was das alles schön gleichzeitig macht -> und am Besten gleich noch Fehler ausspuckt, für sinnvoller. Klar, es kommt der Umbau der HDDs dazu -> allerdings muss man das ja nicht fix und fertig einbauen -> für die Löschung tuts auch eine auf dem Tisch Installation. Alle Platten die man hat an einen PC klemmen -> DBAN drüber jagen, fertig. Nix mit umständig Windows Install booten oder what noch alles. Ist für ne Single Platte OK, für Massenweises Löschen? Ne... Wäre mir zu aufwändig.

Ich halte eine Version mit einem externen Tool, was das alles schön gleichzeitig macht -> und am Besten gleich noch Fehler ausspuckt, für sinnvoller. Klar, es kommt der Umbau der HDDs dazu -> allerdings muss man das ja nicht fix und fertig einbauen -> für die Löschung tuts auch eine auf dem Tisch Installation. Alle Platten die man hat an einen PC klemmen -> DBAN drüber jagen, fertig. Nix mit umständig Windows Install booten oder what noch alles. Ist für ne Single Platte OK, für Massenweises Löschen? Ne... Wäre mir zu aufwändig.
Wenn du sowieso alle Festplatten möglichst an einen Rechner anschließen willst, dann kannst du auch gleich den Rechner in Windows booten (von der Systemplatte) und alle Festplatten langsam formatieren. Das geht auch gleichzeitig.

folgendes problem:

ich wollte das ganze über dban machen, habe die iso auf einen usb gezogen (leider nicht bootfähig gemacht) und dann versucht davon zu booten, das ging natürlich nicht, also bin ich wieder in windows gegangen um den usb bootfähig zu machen, jetzt taucht aber weder die angeschlossene festplatte die gewiped werden soll noch mein dvd/cd laufwerk auf, so als ob die geräte nicht angeschlossen wären - sind sie aber und ich kann das laufwerk auch öffnen und schließen. Vor wenigen minuten waren beide devices noch da. Wie bekomme ich die wieder angezeigt?

- - - Updated - - -

im diskmgmt.msc taucht auch das dvd laufwerk und die festplatte nciht auf, dort habe ich nur mein laufwerk c und meine recovery partition

du musst ahic ausschalten so weit ich es noch weiß

ich habe schon ausgeschalten / neu gestartet, ich meine im explorer werden mir nun mein laufwerk und meine 2. festplatte nicht mehr angezeigt.

Wenn du sowieso alle Festplatten möglichst an einen Rechner anschließen willst, dann kannst du auch gleich den Rechner in Windows booten (von der Systemplatte) und alle Festplatten langsam formatieren. Das geht auch gleichzeitig.

Setzt vorraus, du hast einen PC mit installiertem Windows... Aber ja, möglich und durchaus eine Option.

Da wir bei uns auf der Arbeit gern mal Stoßweise Geräte aussortieren, kommen da gern auch mal ein paar HDDs zusammen, die definitiv gelöscht werden müssen... IdR nutze ich dafür halt keinen Windows PC. Sondern DBAN. Ich hab ne "Löschstation", wo ich in schnell Mounting Einschüben die Platten einfach reinstecken kann, ohne da groß schrauben zu müssen.
-> 8x Platten gehen rein. 8x Platten können gelöscht werden. Boot vom LAN bzw. vom USB. Mehr brauch es nicht... Ne Windows Install gibts dort auf dem System nicht. Das würde wieder entweder einen vorbereiteten Stick oder einer internen HDD benötigen. -> Aufwand für nix.

Der Vorteil der Windows Lösung ist aber ggf. -> durch viel besseren Treibersupport kann man damit wohl auch die unmöglichsten HDDs plätten... Bei externen Lösungen, gerade wenn es was Bootfähiges ist/sein soll, besteht ggf. das Treiberproblem mit Controllern. Vor allem exotisches Zeug -> lösch mal native FC Disks aus einem Enterprise Storage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Lösung habe ich genommen:
Langsames Systeminternes Überschreiben der Festplatten.

Gründe dafür:
- es waren nur 5 Platten die ich überschreiben musste
- sowohl SATA als auch PCI, durch ein ext. Gehäuse konnte ich 2 Platten gleichzeitig formatieren
- der PC war sowieso aufgeschraubt
- dban wollte nicht so richtig, da die Festplatten hin und wieder nicht erkannt wurden (siehe Post weiter oben)
- O&O brauchte .NetFramework 4.6 oder höher, ich hatte aber Windows 7 32-bit installiert, worunter .NetFramework 4.6 nicht installiert werden kann

Hinweis zu vorherigem Post:
Ich finde nun wieder das Laufwerk, jedoch nur dann wenn keine weitere SATA Platte angeschlossen ist (das ist eins dieser Kabel die ein Steckplatz auf dem Mainboard, aber 2 Anschlüsse für Laufwerke haben)

Danke noch einmal an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh