Festplatten Standby/Hochgedrehe/Bremsgeräusch

Lamb1974

Experte
Hallo,

ich habe 2 WD2003FZEX 2 TB im Raid0 laufen. Beim Herunterfahren des Rechners (Win10 Pro) drehen die Festplatten noch 2-3 Mal hoch, als wenn sie mit dem Herunterfahren nicht mitkommen, wenn der Rechner dann ausgegangen ist, kommt ein komisches Stöngeräusch von beiden Platten.
Bremsen die Platter der Festplatten ab und der Schreib/Lesekopf geht in die Ausgangsstellung, oder was ist das für ein Geräusch ?
Kann es sein das dass Hochgedrehe der Platten beim Runterfahren vom IRST (Programm/Treiber) herrührt?
Die Raid0 Festplatten gehen nämlich auch nicht mehr in den Standby, obwohl ein Standby in den Energieoptionen eingestellt ist. Ich habe da von einem Bug in den Intel Treibern gehört. Hat jemand eine Ahnung ob es einen IRST Treiber gibt der nicht den Spindown Bug hat? Das Raid0 wird über den Intel Chip auf meinem Asus Maximus IX Formula (Z270) betrieben. Also kein Softraid…

Für alle Antworten vielen Dank.

System :

CoreI7 7700K
Asus Maximus IX Formula
32 GB RAM
WD 500 GB M2
2*2 TB WD Black Raid0

Gruß vom Lamm

- - - Updated - - -

Hallo nochmals,

ich habe auf einem Videoportal Videos von Besitzern eben dieser 2TB Platten gesehen. Es hat den Anschein das diese Geräusche beim Herunterfahren "Stöngeräusch" in dieser Plattenserie normal sind. Oder auch nicht. Besonders beruhigend ist das ja nicht. Aber bei 5 Jahren Garantie?

Gruß vom Lamm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hallo,

Kennt Jemand einen Weg statt der Intel Treiber die von Microsoft bzw. alternative Treiber zu nutzen. Zumal ich ja das Raid im Mainboard BIOS eingerichtet habe. Ich würde gerne Testweise zu den Microsoft Treibern oder halt alternativen Treiber wechseln.

Gruß vom Lamm

JFYI, Intel RST ist ein Softraid, wo die CPU und der RST-Treiber die Arbeit verrichten; nix Hardware-Raid. D.h. Du brauchst den RST-Treiber. Und ein Chipsatz-Raid-Treiber verursacht ganz bestimmt nicht Aktivitäten in HDDs, das solche Geräusche entstehen.

Btw, ich würde bei solchen für HDD ungesunden Geräuschen als erstes schleunigst meine Daten in Sicherheit bringen, die HDDs mit dem passenden Hersteller-Tool prüfen und mit dem WD-Support reden. Und mich nicht auf irgendwelche Videokommentare verlassen. Da gibt es genauso viele, die von "dieing cow" reden, von Händlern die HDDs ausgetauscht haben.
Aber als Raid0-Nutzer wirst Du sicher eh ein permanent aktuelles Backup haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

natürlich habe ich von allen Daten Backups. Das passiert nur einmal im Leben das man Daten verliert. Es betrifft aber beide Festplatten und beide sind Neu. Weiterhin haben schon etliche Leute im WD Forum die Platten tauschen lassen und im Endeffekt Platten mit den gleichen Geräusch wieder bekommen. Auf Arbeit haben wir 2 * 1TB WD Black verbaut, die machen ebenfalls dieses Bremsgeräusch...Crystal Disc Info sagt das Alles in Ordnung ist. Allerdings hat mir in der WD Community Jemand mit diesem Text geantwortet...

Hello,
The ‘noise’ heard is due to a feature used to prevent disturbances in media lube due to prolonged dwelling at a single location. This is common for HDD suppliers as a preventive activity for reliability. Normal operation typically forces seek away and the seek noises heard are expected. During moments of idle, there is less activity and the unexpected sound is more noticeable (Approximately every 5 seconds). Directly attaching the drive to a metal chassis can amplify this occurrence to make the hard drive more audible.
Follow this KBA for more troubleshooting and information.
WD Black

Wenn der mich auf die FAQ bei WD Aufmerksam macht, dann hat der keine Ahnung von dem Problem...

Gruß vom Lamm

So nochmal guten Tag,

Nach ändern von RAID auf AHCI Modus und mit einem Stripeset in Windows 10 eingerichtet, gehen die Festplatten wieder in den Standby und drehen beim Runterfahren auch nicht mehr wie irre hoch...Wenn hier jetzt mal einer wäre der auch mit neueren WD Platten arbeitet oder Erfahrung mit diesen Platten hat, dann könnte der mir ja vielleicht mal sagen ob dieses Parkgeräusch normal ist bzw. das gleiche Geräusch bei ihm zu hören ist...WD Black 2TB - Dieing Cow Spin Down Noise - YouTube Vermutungen bringen mich nicht weiter, sorry...

Gruß vom Lamm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zum Letzten...

Ich habe von WD neue Platten bekommen. Bei denen ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Also sie arbeiten Geräuschtechnisch im normalen Bereich. Übrigens hat sich das Design der Platten leicht geändert...Meine alten waren vom Juni-Juli 2018. Und die neuen sind vom 08.05.2019...

Gruß vom Lamm