Festplatten starten nach Herunterfahren kurz an und gehen dann wieder aus

S - tefano

Neuling
Hallo liebes Forum,

es gab bei mir einen neuen Rechner. Die relevanten Komponenten:
-Asus Z97-P Board
-Samsung SSD 840 Pro 256 GB
-2x Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ), erstmal aus altem PC übernommen
-Windows 8.1

Alle Festplatten sind SATA. In den Energieeinstellungen habe ich festgelegt, dass die Festplatten nie abgeschaltet werden. Das funktioniert soweit auch ;)
Wenn ich den Rechner herunterfahre, geschieht zunächst alles planmäßig und die Festplatten werden kurz vor Schluss abgeschaltet. Dann fahren die beiden HDDs aber nochmal an, nur um direkt wieder aus zu gehen. Danach ist Ruhe, der Rechner geht aus. Ob das bei der SSD auch passiert weiß ich nicht, die kann man ja nicht hören ;)

Dieses Problem zu recherchieren ist echt schwer, ich bekomme immer nur Suchergebnisse in denen es darum geht dass Windows die Platten schlafen legt, der Nutzer das aber nicht will. Hat jemand sowas schonmal erlebt und weiß was ich da machen kann? Dieses kurz aufeinander folgende Aus-Ein-Aus tut mir in der Seele weh - UND es verzögert den Shutdown unnötig ;)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank und Grüße,

Stefan

- - - Updated - - -

Nachtrag:
Ich habe die Energieeinstellungen mal so geändert dass die Platten nach einer Minute abgeschaltet werden. Nachdem sie abgeschaltet wurden habe ich den Rechner herunter gefahren. Und Oh mein Gott: Die Platten werden zuerst von Windows geweckt (das Verhalten kennt man ja), dann abgeschaltet (klar), aber dann *nochmal* gestartet und wieder abgeschaltet. Ist also das gleiche Verhalten wie vorher, nur dass Windows diesmal die Platten vorher nochmal weckt und wieder abschaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei meinem Win 8.1 genau so....bin auf eine Erklärung gespannt.

Hast Du auch einen Intel-Chipsatz? Ich habe diesen Thread hier ausgegraben:
https://communities.intel.com/thread/46336?start=90&tstart=0
Der Post auf der Seite ganz oben verlinkt eine neue Treiberversion für den Intel Rapid Storage Technology Treiber. Weiß nicht ab welcher Chipsatzgeneration der kompatibel ist, aber bei mir hats tatsächlich das Problem gelöst!

Habe den Treiber gestern installiert, seitdem ist Ruhe.
Vielen Dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh