Festplatten teilweise nicht erkannt

mayo89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich wollte euch mal Fragen, ob ihr ein ähnliches Problem schon einmal hattet.


Bei meinem neuen PC (Asus B350-Plus + R7 1700X + 16GB Ram + ATI RX480) habe letzter Zeit vermehrt Probleme mit meiner HDD.

Leider habe ich aktuell noch keine Idee, woran das liegen könnte, vielleicht kennt hier ja der ein oder andere so ein ähnliches Problem.

Problemstellung:
Manchmal kommt es vor, dass die Angeschlossene HDD nicht erkannt wird. -> Nach einem Neustart ist diese dann wieder verfügbar.

Die HDD ist via Sata angeschlossen und wird bei dem Fehlerfall im Windows gar nicht angezeigt, auch unter der Datenträgerverwaltung fehlt.
Da es sich hier um einen sporadischen Fehler handelt, kann ich leider nicht Sagen, ob es in einem anderen System besser ist.

Was habe ich bis jetzt überprüft:
- Kabel zu HDD
- Anschluss am MB
- Stromversorgung an der HDD

Hat unter Windows 10 vielleicht der ein oder andere das selbe Problem?

Danke schon einmal im Voraus.
 
Ist oft ein Bios Problem, ist das Bios von deinem Board aktuell?
 
Alternativ kann es auch sein, dass das Netzteil zu schwach oder zu alt ist. Was für ein Netzteil ist das und/oder hast Du das von deinem alten System übernommen?
 
Hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Bei mir lag es am SATA Kabel, welches sich beim Schließen der Rückseite (aufgrund meines stümperhaften Kabelmanagements [emoji38] ) gelockert hat und dadurch nicht richtig eingesteckt war.

Das Kabel als solches war auch nicht so gut, daher ausgetauscht und keine Probleme mehr gehabt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh