Festplatten tierisch laut?

Phear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
705
Heyho,

ich habe zwei Samsung HD501LJ Festplatten und hatte bis dato nie Probleme damit. Nun habe ich mir einen neuen, kleinen ITX Rechner gebaut und die Festplatten sind megalaut! Zum einen rauschen sie deutlich lauter als alle Gehäuselüfter auf mittlerer Drehzahl und zum anderen brummt der Rechner total, als wären die Platten nicht richtig entkoppelt. Dabei sind sie mit Gummifüßen eingehangen.

Kann ich da irgendwas machen, um die Dinger leiser zu bekommen? Alternativ: Gibt es eine gute 3,5 oder 2,5 Zoll Festplatte mit 1 TB (am liebsten Sata 6 GB/s), die wirklich richtig leise ist? Sonst überlege ich, mir noch eine zweite SSD anzuschaffen, dann muss ich mich zwar mit dem Speicherplatz echt einschränken, aber die Geräuschentwicklung ist nicht auszuhalten.

Vielen Dank,
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach "Architektur" kann es mMn durchaus sein, dass Vibrationen in einem anderen Gehäuse stärker übertragen werden als in einem anderen. Würde ja erklären, warum sie vorher nicht so laut waren? Was war denn dein altes Gehäuse und was ist dein neues? Vllt war das alte robuster und schwerer?

Zum Entkoppeln gibt es verschiedene Möglichkeiten. Manche nehmen auch einfach nur Gummiband (siehe Anhang) und hängen die HDD auf. Alternativ könnte man sich auch gedämmte Festplattenkühler bzw Wasserkühlkörper kaufen. Beide Gehäusevarianten sind in der Regel gedämmt und sollten keine Schwingungen übertragen.

Leiser sind HDDs mit weniger als 7200rpm. Wirklich richtig leise ist aber immer sehr subjektiv. Ich hab zB WD Blacks verbaut @7200rpm und die sind für mich selten hörbar, allerdings hör ich ständig Flugzeuge, Autos und Stereoanlage, deswegen bin ich da vllt nicht so empfindlich ;)
 
@Hisarius:
Kann zwar nichts zu dem Problem (laute Platten) beitragen, aber habe Die verlinkte Arte-Reportage gesehen.Was da zu sehen war, macht mich wütend und sprachlos. Vielleicht sollte man gerade auf einer Plattform wie Hardwareluxx (wo alle hardwaregeil sind) öfters über das Konsumverhalten von uns nachdenken..........

Gruß
Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh