festplatten und dvd laufwerk an zalman lüftersteuerung (0,5,12V)

usmave

Enthusiast
hallo,

ist es möglich, z.b. eine festplatte an die kippschalter der zalman lüftersteuerung anzuschließen, um dann auf 0V das laufwerk abzuschalten, und auf 12V das laufwerk im bertieb zu halten ? ich habe hier eine zweit festplatte, die eigentlich eher selten genutzt wird, aber das ständige rachner aufmachen, stromkabel legen etc nervt etwas. und für dauerbetrieb ist die platte einfach 1000x mal zu laut. würde das ganze auch mit nen dvd laufwerk funktionieren ? wie müsste ich denn die kabel von NT-STEUERUNG-FESTPLATTE befestigen ? laut anleitung vom zalman, muss das rote udn das schwarze an der steuerung befestigt werden, ok kapier ich. aber was ist mit den anderen 2 stromleitungen ? woran wird dann die festplatte angeschlossen, wenn die roten und die schwarze bahn an der steuerung hängt ?

danke
usmave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du dir deine lüftersteuerung, dein NT und die platte/laufwerk grillen willst dann schließ einfach das rote und eines der 2 schwarzen kabel an die steuerung an :bigok:

geht also nicht ? :-)
auch nicht bei ausgeschaltetem rechner ?

dann sollte das schon gehen, ABER du solltest dir dann lieber einen eigenen schalter basteln.
bzw ein schaltpult, nen schalter kan man schlecht basteln...

nimm dazu einfach einen an/aus schalter mit 2 polen, an den einen legst du 5V und an den anderen 12v, an den mit 5Vschließt du das rote kabel an und eines der kabel vom netzteil, bei 12 v verfährst du genauso nur mit dem gelben kabel. masse (schwarz) kann einfach durchgeschliffen werden.

Hi,
also ich würds sein lassen, wenn du das mit teurer Hardware machen willst! Weil ein Kurzschluss kann nicht nur die Laufwerke "knallen" drum würde ich das von vorn herein nicht machen! Les dir lieber ein paar Testberichte von leiser Hardware durch und kauf sie dir! Da haste mehr spaß dran!

mfg
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh