Festplatten ungelöscht in Raid einbinden?

Uziel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
59
Hallo mal wieder,

ich hab hier sowohl zwei 320er, als auch zwei 1000er Samsungs liegen und kam nun spontan auf die Idee, mich mal mit Raid zu befassen. Nach dem Versuch, die Platten einzubinden, wollte die Software allerdings immer die Platten löschen. Nun hab ich mal ein bisschen gesucht, aber keine Antworten gefunden. Geht das irgendwie, oder müssen die immer komplett gelöscht werden?

Im Prinzip spiegele ich die beiden großen Platten schon die ganze Zeit durch eine Synchronisierungssoftware. Von daher wäre es ja praktisch, wenn das die Kiste schon ganz alleine machte, obwohl die Performance ja angeblich nicht viel besser sein soll.

Was mich mehr gereizt hätte, wäre die Windows Platten (320er) im schnellen Raid 0 Mode zu betreiben. Ein Mischmasch kommt ja eh nicht in Frage, nicht wahr?

Danke mal wieder!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Controller wollen/müssen das RAID initialisieren, dabei werden alle Daten gelöscht. Manche Controller können möglicherweise bei einem RAID1 ein Quell- und ein Ziellaufwerk verwenden, normalerweise geht das aber nicht.

Die Synchronisierungssoftware dürfte für Backupzwecke davon mal abgesehen die deutlich bessere Lösung sein, denn was du in einem RAID1 löschst - auch versehentlich - ist verloren. Ein RAID ersetzt kein Backup.

RAID0 für OS: Lange Antwort(en) gibt es per Suchfunktion, kurze Antwort ist, dass es nichts bringt.

Was du mit "Mischmach" meinst kann ich mir nur ungefähr vorstellen. Ich nehme an du meinst Spiegeln+Stripe, nennt sich dann RAID 01/10. Vereint die Vorteile eines RAID1 mit den (vermeintlichen) Vorteilen eines RAID0, braucht aber mindestens 4 Platten.
 
Erstmal vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich!
Mit Mischmasch meinte ich etwa, dass die beiden Platten fürs Betriebssystem im Raid 0 laufen, zur Beschleunigung, die beiden Datenplatten aber eben im Raid 1.

Aber, nachdem die Geschwindigkeitszuwächse scheinbar nicht so gravierend zu erwarten sind, werde ich erst einmal die Finger von alledem lassen. Die Anregung mit dem BackUp ist wirklich Gold wert! Danke nochmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh