Festplatten Update Raidcontroller configurieren

RavensRunner

Semiprofi
Hi,

soeben eingetroffen:

3ware 9650SE-12ML 256MB PCIe x8

Areca ARC-1212 256MB PCIe x8

WD20EARS

WD20EARX

Am 3Ware sollen 10x Raid 6 eingestellt werden. Überwiegend große Daten (70 % Iso von alten Gamecube/PS1 sowie DVD/BluRay´s, 25% Bilder[davon ca 15% als RAW-Dateien], 5% Text/Dokumente/Scanns)

Am ARC sollen 4xRaid 0/1 eingestellt werden. Nur große Dateien zum Verpacken/Entpacken bzw. Filmdateien Cutten/Filter drüberlegen.

Jetzt die Frage zu den HDD´s:

Alle haben keine Fehler (Fehlerhafte Sektoren o.ä) stammen jedoch aus unterschiedlichen "Baureihen". Somit unterschiedliche Firmwire. Wie kann ich alle auf einen stand bringen?

Frage zu Controllern:

Wie muss ich sie einstellen - habe etwas von Write back Cach gehört und Stripping Size und das dort wenn man es falsch einstellt sehr starke Performance einbrüche gibt.

Die Controller kamen ohne Kabel an, wo beziehe ich die dafür passenden? Also das die auch passen vom Anschluss und dass die keine Fehler verursachen.

Die Controller beherschen glaube ich Online Migration - also ich kann immer weitere HDD`s anstecken und das Array erweitern ohne Datenverlust/komplett neu einspielung/aufsetzung ---> Richtig oder habe ich mich verschaut?

Welches Raid ist Sinnvoller wen ich schnelle Performance vom Schreiben/Lesen will: Raid 1 oder Raid 0, der ARC kan glaube ich kein Raid 10 was ja quasi ne Misschung aus beiden ist...

Hoffe ihr könnt mir da helfen =)

ahja: Wielange dauert es den bis das Raid einsetzbar ist - unter 10 Std. bei 8x2 Raid 6 und 4x2 Raid 0/1

Gibt es Programme zum auslesen ob alles geklappt hat und stabil ist? Was sollte man noch einstellen bei den Controllern um die HDD´s möglichst zu schonen.

Raid wird nur 1x im Monat angemacht um Daten drauf zu legen.... . Kann ich jetzt den Controller mit HDD´s aufsetzen, den PC wieder umbauen (anderes Mainboard+CPU) und dan alles wieder anstecken und es läuft oder geht das nichtt? (dan muss ich noch 2 Monate warten bis mein 1151 Board da ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind alles WD Green und die sind weder für RAID geeignet (wegen fehlender TLER schon gar nicth an HW-RAID Controllern) noch um mit so vielen HDDs in einem Gehäuse zu arbeiten, da die keine Technologie haben um mit den Vibrationen der anderen HDDs umzugehen. Selbst die frühen Red waren nur für maximal 5 HDDs im Gehäuse zugelasse, die aktuellen für 8 und bei mehr wäre die Red Pro, Se, Re oder Gold Serie zu verwenden. Das kann alles eine Weile gutgehen, aber es kann auch schon sehr bald Probleme machen, zumal die HDDs ja wohl auch nicht mehr neu sind. Statt 8 x2TB im RAID 6 (12TB Netto) hätte ich lieber 3x6TB im RAID mit einer Platte mit einer UBER von 1:10^15 wie der Seagate NAS gemacht, hätte auch einiges weniger als Leistungsaufnahme ergeben und die temporären Dateien auf eine SSD gepackt.

Hi Holt, auf dich habe ich gewartet, bist hier das HDD-Orakel (also positiv weil sehr viel wissen vorhanden ist) ;)

das die greens eher kontraproduktiv geeignet sind ist mir bewusst, werden auch irgendwann getauscht, derzeit soll aber einfach nur das Raid laufen (backup vorhanden)

Kannst du mir bitte die anderen fragen auch beantworten? Bin mir wirklich der Gefahr bewusst )

Alle haben keine Fehler (Fehlerhafte Sektoren o.ä) stammen jedoch aus unterschiedlichen "Baureihen". Somit unterschiedliche Firmwire. Wie kann ich alle auf einen stand bringen?
Vermutlich gar nicht, aber RAIDs laufen ja auch mit unterschiedlichen HDDs und bei die Green sind wie gesagt sowieso alles für RAIDs zumindest mal als suboptimal zu bezeichnen.

Wie muss ich sie einstellen - habe etwas von Write back Cach gehört und Stripping Size und das dort wenn man es falsch einstellt sehr starke Performance einbrüche gibt.
Die Controller kenne ich nicht, aber die Einstellmöglichkeiten zum Cache hängen gewöhnlich davon ab, ob es eine BBU gibt und ohne werden die Caches der Controller i.d.R. nicht als Schreibcaches verwendet und die Schreibcaches der Platten auch deaktiviert, denn solche SAS Controller sind ja für Enterpriseeinsätze konzipiert und da spielt die Datensicherheit die Hauptrolle, durch das Deaktivieren der Schreibcaches vermindert man das Risiko von Datenverlust bei unerwarteten Spannungsabfällen.

Die Controller kamen ohne Kabel an, wo beziehe ich die dafür passenden? Also das die auch passen vom Anschluss und dass die keine Fehler verursachen.
Musst halt schauen welche Anschlüsse die haben was für eine Backplane Du ggf. hast oder ob die direkt auf SATA sehen. Bei den alten SAS 3Gb/s und 6Gb/s Controllern sind es intern SFF-8087 Kabel. Ob die Fehler machen, siehst Du im Zweifel dann erst hinterher in den S.M.A.R.T. Werten, also daran ob sich der Rohwert vom Attribut 0xC7/199 ändert.

Die Controller beherschen glaube ich Online Migration - also ich kann immer weitere HDD`s anstecken und das Array erweitern ohne Datenverlust/komplett neu einspielung/aufsetzung ---> Richtig oder habe ich mich verschaut?
Wie gesagt kenne ich diese beiden Controller nicht ausreichend, aber man sollte von einem SAS HW-RAID Controller erwarten können, dass er das kann.

Welches Raid ist Sinnvoller wen ich schnelle Performance vom Schreiben/Lesen will: Raid 1 oder Raid 0, der ARC kan glaube ich kein Raid 10 was ja quasi ne Misschung aus beiden ist...
RAID 0 bringt die bessere Performance, aber ein viel höheres Risiko, bei RAID 1 arbeiten gute Controller beim Lesen ähnlich wie bei einem RAID 0, Schreibvorgänge müssen immer auf beide Platten erfolgen und sind daher entsprechend nicht schneller oder im Zweifel sogar langsamer als bei einer einzelnen Platte, denn je nach Cacheeinstellung sind diese erst beendet, wenn beide Platten die Daten wirklich geschrieben haben und da beim Lesen nur von einer Platte gelesen wird, könnte es länger dauern, wenn die Köpfe der einen Platte weiter entfernt von der Schreibposition sind als die der anderen, die vielleicht gerade vorher in der Nähe noch etwas gelesen hat.

Wielange dauert es den bis das Raid einsetzbar ist - unter 10 Std. bei 8x2 Raid 6 und 4x2 Raid 0/1
Das hängt von den Platten und dem Controller ab, einsatzbar sind die RAIDs oft schon bevor deren Erstellung beendet wurde, nur geht das dann eben gewaltig auf die Performance und ich würde es daher vermeiden, zumal wenn da gleich größere Datenvolumen geschrieben werden sollen.

Gibt es Programme zum auslesen ob alles geklappt hat und stabil ist? Was sollte man noch einstellen bei den Controllern um die HDD´s möglichst zu schonen.
Die RAID Controller haben i.d.R. entweder ein Tool zur Überwachung oder schon ein Web Interface, letztere hat sogar der kleine Marvell 9230. Zumindest sollte man beim Booten in deren Menu nachsehen können, wie es um das RAID bestellt ist. Zum Prüfen von Datenträgern und auch RAIDs nehme ich gerne h2testw. Wähle bei so großen Volumen aber ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des NTFS Filesystems bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
Raid wird nur 1x im Monat angemacht um Daten drauf zu legen.... . Kann ich jetzt den Controller mit HDD´s aufsetzen, den PC wieder umbauen (anderes Mainboard+CPU) und dan alles wieder anstecken und es läuft oder geht das nichtt?
Zumindest wenn die Verkabelung wieder genauso ist, sollte das klappen, wenn man die Positionen der Platten an den Ports vertauscht, bei guten RAID Controller/Lösungen ebenfalls.

Kenne das Programm nicht, kan ich mit diesen also A:das Raid auf belastung testen um zu prüfen ob es oke ist oder ob gleich eine Platte gekickt wird und B: einen "Benchmark" machen um die Transferraten zu ermitteln

vielen dank schonmal für deine hilfe! Immer eine Antwort parat :banana::bigok:

edit:

-

Zuletzt bearbeitet:
h2testw wurde für Flashmedien wie USB Sticks und Speicherkarten entwickelt um Fakes zu entlarven und Defekte Bereiche zu erkennen. Dazu schreibt es Testdaten in Dateien zu je 1GB und liest diese danach wieder aus, wobei es anhand der gelesenen Daten eben prüfen kann, ob diese korrekt gelesen wurden oder es z.B. Bitfehler gab, da müssen also Prüfsummen in den Dateien sein. Damit eignet es sich sehr gut um jeden Datenträger zu testen, egal ob USB-Stick, Speicherkarte, HDD, SSD oder RAID, die müssen ja im Grund alle das gleiche machen, nämlich Dateien so wiedergeben wie sie auch geschrieben wurden und genau das prüft eben h2testw. Ein Benchmark ist h2testw nicht unbedingt, obwohl die Schreib- und Lesegeschwindigkeit auch angezeigt wird und es soll und will auch keiner sein.

Der Areca sollte auf jeden Fall Online-Migration beherrschen. Oder auch eine Konvertierung von zB RAID 5 zu 6 und wieder zurück. Oder eine andere Stripesize. Das alles ohne Datenverlust. Aber vor solchen Aktionen immer ein Backup machen.

Der ARC-1212 beherrscht RAID0/1/10/3/5/6/JBOD. Aber das alles hättest du auch selbst finden oder im Manual nachlesen können. ;)

Kabel gibt es hier... Festplattenkabel mit Anschlusstyp: SFF-8087 Preisvergleich

Wie lange es dauert, bis das Array einsetzbar ist kann man schwer abschätzen. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Aber rechne mal bei den Greens mit 18-24h. Ein Beispiel: bei insgesamt 30TB sind 2-3 Tage mit nicht optimierten HDDs "normal"

Es ist zB ein Fehler zu denken, je schneller ein Einzellaufwerk, desto schneller ist ein ganzer Verbund fertig.
RAID/NAS-HDDs sind für RAID-Controller optimiert und können trotz geringerer Einzellaufwerksleistung im Verbund viel schneller fertig sein.

Eine WD Red ist zwar auch optimiert, aber die performen im Verbund bei einem Rebuild ziemlich träge.
Kann man auch oft nachlesen...

Wenn es um Leseperformance geht, geben sich RAID5/6/10 nichts gegenseitig.
Bei der Schreibperformance gibt es diese Reihenfolge 10/5/6

Für den Areca nimmt man "archttp" zum Auslesen und konfigurieren. Findet man bei Areca...

Zum Write Cache...
Ich hab ihn bei meinem ARC-1261ML seit eh und je aktiviert - ohne BBU!!!
Hab in den letzten 8Jahren nie Probleme damit gehabt.

Aber ich gebe zu keine Performancetests mit und ohne Write Cache bei meinen neuen NAS-HDDs gemacht zu haben. In der Regel ist die Schreibperformance mit Cache aber viel besser.

Und da du große Daten verwalten willst - Stripesize so groß, wie möglich.
Vorausgesetzt die Daten auf dem Array sind nicht zu sehr fragmentiert. Den eine große Datei in 1.000 Fragmenten performen wie 1.000 kleine Dateien

Zuletzt bearbeitet:
Der Areca sollte auf jeden Fall Online-Migration beherrschen. Oder auch eine Konvertierung von zB RAID 5 zu 6 und wieder zurück. Oder eine andere Stripesize. Das alles ohne Datenverlust. Aber vor solchen Aktionen immer ein Backup machen.

Der ARC-1212 beherrscht RAID0/1/10/3/5/6/JBOD. Aber das alles hättest du auch selbst finden oder im Manual nachlesen können. ;)

Kabel gibt es hier... Festplattenkabel mit Anschlusstyp: SFF-8087 Preisvergleich

Wie lange es dauert, bis das Array einsetzbar ist kann man schwer abschätzen. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Aber rechne mal bei den Greens mit 18-24h. Ein Beispiel: bei insgesamt 30TB sind 2-3 Tage mit nicht optimierten HDDs "normal"

Es ist zB ein Fehler zu denken, je schneller ein Einzellaufwerk, desto schneller ist ein ganzer Verbund fertig.
RAID/NAS-HDDs sind für RAID-Controller optimiert und können trotz geringerer Einzellaufwerksleistung im Verbund viel schneller fertig sein.

Eine WD Red ist zwar auch optimiert, aber die performen im Verbund bei einem Rebuild ziemlich träge.
Kann man auch oft nachlesen...

Wenn es um Leseperformance geht, geben sich RAID5/6/10 nichts gegenseitig.
Bei der Schreibperformance gibt es diese Reihenfolge 10/5/6

Für den Areca nimmt man "archttp" zum Auslesen und konfigurieren. Findet man bei Areca...

Zum Write Cache...
Ich hab ihn bei meinem ARC-1261ML seit eh und je aktiviert - ohne BBU!!!
Hab in den letzten 8Jahren nie Probleme damit gehabt.

Aber ich gebe zu keine Performancetests mit und ohne Write Cache bei meinen neuen NAS-HDDs gemacht zu haben. In der Regel ist die Schreibperformance mit Cache aber viel besser.

Und da du große Daten verwalten willst - Stripesize so groß, wie möglich.
Vorausgesetzt die Daten auf dem Array sind nicht zu sehr fragmentiert. Den eine große Datei in 1.000 Fragmenten performen wie 1.000 kleine Dateien

vielen dank, und die frage nochmals 100% abzuklären:

wenn ich jetzt den raidcontroller mit allen hdd´s auf einen 1156er Board einstelle/konfiguriere und es danach in ein 1150er Board stecke in der gleichen HDD reihenfolge müsste es ohne Datenverlust sofort gehen oder?

Die Daten werden ja auf den Festplatten/Controllerkarten hinterlegt und nicht im Windows somit dürfte so ein Umzug umsetzbar sein oder habe ich einen denkfehler =)

Reihenfolge:

Treiber Raidkarte installieren
Neu Booten
Hdd´s anklemmen (reihenfolge kabel notieren/markieren)
Hdd´s als Raid konfigurieren
Herunterfahren
Raidkarte sammt HDD´s abklemmen
andere PC hochfahren, Treiber installieren
Neu starten
Raidkarte und Hdd´s anschließen

Umzug geht ohne Probleme, insofern MB und Controller sich vertragen.

Ich mache es immer so...

- Controllerkarte rein
- HDDs in der richtigen Reihenfolge anschließen
- nochmals alle Stecker der HDDs auf richtigen Sitz prüfen
- PC starten
- Treiber installieren
- fertig

Danach noch das jeweilige Tool für den Controller installieren. (zB archttp für Areca)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh