Festplatten von Viren säubern - unter Mint

Jessie94

Enthusiast
ich hab festplatten und usb-sticks die ich von viren und anderen schädlingen befreien muß.
welches programm bietet sich dafür am besten an? genügt AntiVir?:
AntiVir Personal - Free Antivirus für Linux - Download - CHIP Online

das programm müßte auch "automatisch" arbeiten, also bei einem fund nicht stoppen und auf meine eingabe warten....es sind nämlich viele dateien auf den platten:

1xHDD 2TB (FILM-PLATTE)
1XHDD 320GB (WIN7-PLATTE)
1XUSB-STICK 16GB (1000de dateien. ..exe. , jpg,pdf, txt.....)

würde eine formatierung (was hier nicht in frage kommt) die viren auch löschen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

versuch mal die DVD ranzukriegen:
Desinfec't 2011 | c't

Das ist eine Live-DVD mit Avira, Bitdefender, Kaspersky und ClamAV. Die laufen dann nach erfolgten Update alle nach und nach durch und geben dir gegenenfalls dann die nötigen Infos, wo du was löschen kannst.

Es gibt diverse Boot-CDs (Avira, Kaspersky, GData), die auf Linux basieren. Einfach auf CD brennen und davon booten.

wie wärs mit clamav? der sollte im paketmanager zu finden sein ;)

"ClamAV ist ein freier und quelloffener Virenscanner, der über die Kommandozeile bedient wird. [..]"
ClamAV

oder im terminal:
Code:
sudo su

apt-get install clamav

freshclam
(virensignaturen aktualisieren)

clamscan -r --move /verzeichnis-für-infizierte-dateien /verzeichnis
(verzeichnis rekursiv scannen und infizierte dateien verschieben)

€: da eine formatierung alle daten löscht wären die viren damit logischerweise auch gelöscht o_O - vorausgesetzt man formatiert alle partitionen/festplatten wo der virus zu finden ist. formatiert man nur eine festplatte und startet den virus von einer anderen kann er sich natürlich wieder verbreiten...

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mit grafischer Oberfläche, die ebenfalls in den meisten Paketquellen enthalten ist.

Mein Tipp kaufe dir einen gescheiten AV (zb Kaspersky) weil die free funktionieren nicht gescheit.

In der Tat hatte ich schon einige PCs gesehen mit Antivir die verseucht waren. Das lag aber nicht daran das es eine Freeversion ist, sondern das Virenscanner nunmal nicht primär gegen Trojaner gemacht sind.

Als Bootcd kann ich empfehlen Kaspersky und DrWeb, wobei DrWeb schon extrem lahm ist aber mir einmal einen sehr hartnäckigen Trojaner entfernt hat wo die anderen versagt hatten.
Clamav kann man so ziemlich vergessen.

Grundsätzlich sind Virenbereinigungen immer nur so effektiv, wie derjenige, der sie durchführt, Erfahrung in solchen Dingen hat. One-Click-Lösungen sind leider auch nicht der heilige Gral und keine Software ist 100%.

Würde aber, wie schon mehrfach angesprochen, eine vorgefertigte Antiviren-Linux-Live-CD verwenden.

Du kannst auch YUMI runterladen, dir ein AV Image ausm Netz ziehen und daraus dann ganz geschmeidig einen boot fähigen USB STick erstellen.
Einfacher gehts fast nicht mehr, da selbsterklärend und sogar mit Links zu den Seiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh