Festplatten werden von ESXi nicht erkannt

Jotadog

Enthusiast
Hi,

heute kam mein IBM 1015 Controller.
An den habe ich nun meine 8x 2TB Festplatten angeschlossen.
4 zwei Jahre alte Platten habe ich an einen SAS Bus gehängt und die 4 neuen an den anderen.
Die 4 neuen werden einwandfrei erkannt, von den alten werden nur 2 erkannt und zwar egal an welchem Slot an diesem Bus.
Wenn ich die zwei die nicht erkannt werden aber in einen Windowsrechner einbaue funktionieren sie dort einwandfrei, sind also technisch i.O.

Gruß,
Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Dominik

Sind das WD-Platten?

Da gab es glaube ich mal ein Problem mit der SATA I /SATA II-Speederkennung, also 1,5G oder 3G. Dann müsstest Du einen Jumper stecken.
Falls ich das komplett durcheinander bringe, dann einfach ignorieren.

Das sind Hitachi "Deskstar T7K2000 2000GB 32MB SATA II".
Da 2 davon erkannt wurden... müssten nicht alle 4 dann dieses Problem haben?
Aber Jumper stecken kann ich ja geschwind machen.

Joh, umjumpern bringt nichts.
Übrigens laufen die Festplatten an, die Stromleuchte an den Hotswap Bays geht an und die Aktivitätsleuchte sieht man auch kurz nach dem einstecken.

Könnte auch ein Firmwareproblem sein. Kannst ja mal die Platten, die erkannt werden und die, die nicht erkannt werden vergleichen. Z.B mit Crystal Disk Info

Btw: Werden die Platten nur vom ESXi nicht erkannt, oder tauchen die auch im Controllerbios nicht auf?

ggf. mal probieren, die Platten direkt an den Controller zu hängen, also ohne die Wechselrahmen dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ne super Idee, hätt ich auch selbst drauf kommen können. Danke!
Auf den Platten war scheinbar noch eine alte config, wusste nicht dass der IBM Adapter auch LSI ist und somit die RAID Infos des vorherigen Perc Controllers lesen konnte.

Noch eine Frage: Wie reiche ich die Platten nun am schlausten an OpenIndiana weiter? Controller weiterreichen oder die Platten in ESXi aufnehmen und dem Gast zuteilen?

Ja, der IBM hat, genau so wie der PERC, nen LSI Chip :)

Wie reiche ich die Platten nun am schlausten an OpenIndiana weiter? Controller weiterreichen oder die Platten in ESXi aufnehmen und dem Gast zuteilen?

Klingt nach ner ZFS Storage VM^^ Am einfachsten währe es natürlich, direkt den ganzen Controller durchzureichen. Dazu muss deine Hardware aber zum einen VT-D können und zum anderen musst du die eigentliche VM auf einem anderen Storage ablegen (z.B auf ner HDD/SSD die am Mainboardcontroller hängt), da der IBM Controller + Platten für den ESXi dann ja nicht mehr "sichtbar" ist. Zudem kannst du so über OpenIndiana auch direkt auf die Platten zugreifen um z.B Smartwerte auszulesen oder der gleichen.

Edit: Denk bitte daran, dass der Controller mit der IT Firmware laufen muss, wenn er als reiner HBA laufen soll (wonach es ja auszusehen scheint)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Denk bitte daran, dass der Controller mit der IT Firmware laufen muss, wenn er als reiner HBA laufen soll (wonach es ja auszusehen scheint)

Laut einem anderen Forum kann der IBM 1015 richtiges Passthrough und man braucht daher keine IT Firmware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh