Festplatten werden willkürlich ausgeworfen

Seppinho

Profi
Hallo Gemeinde,

meine SATA Festplatten werden vom neuen Mainboard ständig ausgeworfen. Dabei ergibt sich kein Muster oder Grund. Sie sind im Gerätemanager noch zu sehen aber nicht mehr im Arbeitsplatz anwählbar. Erst ein Neustart behebt das Problem!

Ich benutze das Asus Z170 Pro Gaming. Die SATA Kabel sind neu gewesen. Als Betriebssystem hab ich Windows 7 Home Premium 64 bit (aktuellster Stand mit SP2, neu installiert)

Habt Ihr dafür eine Erklärung? Habe auch die aktuellsten Treiber installiert über die Asus Homepage! Die SSD (System Platte) macht hingegen keine Probleme ...

Danke!
LG
Seppinho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

WhatsApp Image 2017-01-29 at 14.25.28.jpg
das ist die platte die immer wieder weg geht

" Anzahl der verbrauchten Reservesektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
Ist dieser Zähler ungleich null, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten „Reallocation Event“ meist binnen eines halben Jahres."

Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology – Wikipedia

Tonne!

Mit Boardmitteln bekommt man viel bessere Screenshot ohne Augenkrebsrisiko hin, aber der hier geht ja nicht. Was Alpha11 schreibt ist richtig, aber einen wiederzugewiesenen Sektor sehe ich nicht nicht als dramatisch an und Backups der wichtigen Daten sollten sowieso selbstverständlich sein. Zumal ja nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen.

Der eine Sektor ist aber auch nicht die Ursache des Problems, da hatte ich eher auf Probleme mit dem Datenkabel getippt, aber der Rohwert vom Attribut C7 ist 0, damit gab es also noch nie Probleme. Ausschaltabbrüche werden leider nicht angezeigt, dies wären unerwartete Spannungsabfälle bei denen die Köpfe nicht sowieso schon geparkt waren. Es fallen allenfalls die 4090 Start-Stopp Zyklen der Spindel auf, also etwa alle halbe Stunde einer. Das könnte an den Energiespareinstellungen in Windows liegen, oder aber wenn dort eingestellt ist das die Platte nicht in den Standby gehen soll, ein Hinweis auf Probleme des Kabels der Spannungsversorgung sein. Inbesonderen wenn da ein Molex SATA Adapter so ein Y-Kabel verwendet wird, dann würde ich das mal ändern, die machen leider gerne mal Probleme.

Attribut BB "gemeldete unkorrigierbare Fehler" sind mMn ziemlich hoch, Die Bewertung ist auch schon auf 79 abgefallen (von vermutlich 100).
Da scheint die Controller-Elektronik auf der Platte einen Hau weg zu haben.

Ein wiederzugewiesener Sektor ist bei einer derart alten Platte durchaus im normalen Rahmen und würde ich nicht als bedingungsloses Vorzeichen eines schnellen Ablebens ansehen, nichtsdestotrotz muß das natürlich beobachtet werden.

Möglich wären da noch Netzteil oder SV-Kabel als Ursache

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh