Festplatten...

steka

Enthusiast
Hi.
Vor einiger Zeit, hatte ich mir mein System neu aufgebaut und einiges an Hardware dazugepackt. So kamen zum Beispiel 3 Festplatten zusammen.
Eine Maxtor mit 80GB, auf der liegen 2 Partitionen, einmal meine Windows Partition (Fat32) und eine Partition für alles was ich mir an programmen und zeugs runterlade (NTFS).
Dann eine Samsung mit 125GB, dort liegt meine Daten Partition (Fat32)
und eine Maxtor mit 60 GB, die mir probleme bereitet. Alle Partitionen auf der Maxtor platte sind NTFS.

Als ich das System damals zum laufen brachte taten es die 3 Festplatten wunderbar. Bis sich auf einmal irgendwann der "Hardware sicher entfernen" Assistent öffnete und mir anzeigte, dass die Maxtor platte weg ist. Dann konnte ich eben auf die platte nichtmehr zugreifen und die Partitionen standen trotzdem im Arbeitsplatz, ich konnt halt nur entweder formatieren oder es sein lassen :>
Nun hab ich die Platte komplett formatiert und auf Fat32 konvertiert. Nun geht es wieder.
Meine Frage ist nun, ist es besser ein System mit uniformen Format (NTFS oder Fat32) laufen zu lassen, oder ist das egal ? Und wenn es nicht egal ist, welches format sollte ich als "zocker" wählen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das OS ist es egal, solange es das dateisystem verwalten kann. ntfs ist praktischer, da es wesentlich mehr funktionen hat.

danke für die schnelle antwort.
wie kann ich es nun noch umwandeln ? ich würd gerne alles unter ntfs laufen lassen, da ich in verschiedenen foren nun threads gesehen habe wo ntfs favorisiert wird.

doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
steka schrieb:
danke für die schnelle antwort.
wie kann ich es nun noch umwandeln ? ich würd gerne alles unter ntfs laufen lassen, da ich in verschiedenen foren nun threads gesehen habe wo ntfs favorisiert wird.
Mit Partition Magic 8 geht die Umwandlung sehr komfortabel.

Gruß Pendragon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh