Festplattenadapter 2,5" -> 3,5" passt nicht

DietmarTheBiker

Neuling
Hi,

ich will meine Intel X25 SSD in meinem Gehäuse in einen 3,5" Slot einbauen und habe mir dafür einen 2,5 auf 3,5" Adapterset bestellt. Jedoch passt das ganze scheinbar nicht. Ich zweifel grad ein wenig an mir und wollte nochmal nachfragen, ob ich irgendwas falsch sehe. Ich würde die Montagewinkel links und rechts an die SSD schrauben und das dann in den Slot stecken wollen. Jedoch passt das nicht. Die SSD ist 68mm breit, die Adapter sind 2x 21mm breit (zusammen also 110mm), jedoch ist eine 3,5" HDD 100m breit. Also das passt vorn und hinten nicht. Auch die Löcher in den Montagewinkeln passen nirgends an die Löcher in der SSD. Mach ich irgendwas falsch!?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch mal ein Foto deiner Winkel. So wird dir da wohl keiner was zu sagen können.

Ok ... eine 2,5" Platte und die Adapter, wie ich sie montieren würde.

Anhänge

• adapter.jpg
    adapter.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 108
Das Sind Einbauwinkel für 3,5" Std. Laufwerke um sie in einem normalen 5 1/4" Schacht einzubauen, da hat dir jemand das falsche teil gegeben...

Ja das ist ein 5,25" auf 3,5" adapter. Damit köntnest du konventionelle festplatte in DVD-ROM Slot einbauen...

Kann es sein, dass die Adapter von unten ans SSD geschraubt werden?

Momentan schaut's ja so aus: I_I( SSD )I_I
Vielleicht eher [( SSD )]

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine...
Also das SSD mit den Löchern am Boden (in den "T"-Löchern im Adapter) und nicht denen an der Seite fixieren.

Nach 5,25" schaut mir das übrigens keinesfalls aus!

Die Vermutung, dass die Winkel als Adapter für 3,5" auf 5,25" dienen soll, hatte ich auch schon. Die T-Löcher würden auch perfekt an eine 3,5" Platte passen, aber das Gesamtkonstrukt ist dann für einen 5,25" Schacht 4mm zu schmal.

@sukrim: Hab es eben mal ausprobiert, aber von unten anschrauben ist es auch nicht. Zum einen wäre dann die Gesamthöhe von Adapter und SSD höher als bei einer 3,5" Platte, des Weiteren sind die T-Löcher zu weit auseinander, wenn man die Winkel auf eine Außenbreite von 100mm bereitlegt.

Ich denke die sind schon für 3,5" auf 2,5" gedacht, die Länge stimmt ja.

Du kannst doch die SSD zwischen die Teile des U-Profils setzen anstatt darauf.
Und in den etwas schmäleren Längsteilen, die dann an der unterseite der SSD anliegen, befinden sich doch senkrecht zu den Längsschlitzen noch orthohonal kurze Schlitze - wenn die Schraiben da durch gehen, wäre auch die Breite geringer.

Also etwa so:
_________
|##################
|##################
|##################
|##################
----
...I...
(Schraube)

Zuletzt bearbeitet:
Urgs, also muss ich doch meine Paint-Skillz auspacken...

So ca. sollte es mMn klappen.

Ich denke die sind schon für 3,5" auf 2,5" gedacht, die Länge stimmt ja.

Du kannst doch die SSD zwischen die Teile des U-Profils setzen anstatt darauf.
Und in den etwas schmäleren Längsteilen, die dann an der unterseite der SSD anliegen, befinden sich doch senkrecht zu den Längsschlitzen noch orthohonal kurze Schlitze - wenn die Schraiben da durch gehen, wäre auch die Breite geringer.

Also etwa so:
_________
|##################
|##################
|##################
|##################
----
...I...
(Schraube)

So in etwa, nur eben mit der SSD auf der anderen Seite des kurzen Stückes, hatte ich Sukrim verstanden. Aber das passt auch nicht. Denn a) passen die Schlitze nicht zu den Löchern und selbst wenn ich die Anpassen würde, käme ich so nur maximal auf 87mm Gesamtbreite des Konstruktes. Also auch nix für einen 3,5" Schacht.

Und wen Du die breiteren Längsteile auf die Unterseite legst? Die haben ja em Ende jeweils 2 Löcher, wo die Schruaben durchpassen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Und anders herum? Bei diesen 2 ovalen Löchern scheint es auch noch 2 Bohrungen zu geben die mir recht passend zu deinem 2,5" Modell aussehen, zumindest auf dem Foto (also längerer Teil unten).

edit:
Eventuell ist das Ding sogar so klug konstrueiert, dass man auch 2,5" Laufwerke in 3,5" Backplanes motieren kann, dann müsste man einmal die Löcher weiter innen (da wo ein Loch im Winkel ist) und einmal die beiden weiter außen beim längeren Teil verwenden da bei mittiger Montage die Anschlüsse sonst anders sitzen würden als bei 3,5" Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ... also wenn man die auf die längeren Teile schrauben würden käme man auf eine Breite von 98mm, das könnte evtl. passen. Wobei das auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann, da die Schraubenlöcher im Winkel a) schon einen Gewindegang haben und b) nicht passen. D.h. die müssen aufgefeilt werden und zu Langlöchern gemacht werden, damit es passt.

Wenn man den Aufwand des Reklamierens mit Zurücksenden und warten auf Ersatz im Verhältnis zum Wert des Objektes sieht, erscheint die Alternative die Dinger schnell durch Bohren von 4 Löchern passend zu machen doch schon attraktiver (sofern man einen Stahlbohrer + Akkuschrauber zur Hand hat :) ).

Sonst fällt mir da leider auch nix mehr zu ein..

bei den adaptern auf dem bild handelt es sich DEFINITIV um 3,5 auf 5,25" adapter. umtauschen oder neu kaufen. rumgebastel mit gewindeschneidern usw. ist doch banane.

future_former

Zuletzt bearbeitet:
Von den Löchern her passen die auch wirklich genau an eine 3,5" Platte, aber alles zusammen (3,5" Platte + 2x Adapter) ist eigentlich für den 5 1/4 Schacht 5mm zu schmal. Sehr ominös alles!!!
Aber nach 2 Mails mit entsprechenden Bildern habe ich mein Geld zurückerhalten und durfte die unnützen Winkel behalten.

Hab mich dann auch won dem Gedanken mit den Winkeln verabschiedet. Hab ein defektes Floppy-LW entleert, n paar Löcher gebohrt und meine SSD nun daran befestigt. Und das passt wenigstens!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh