Festplattenauslastung/Schreibrate anzeigen

Heavendenied

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach der Bremse in meinem System beim Muxxen/Demuxxen von Videos. Da die Cpu in der Regel nur zu 30 bis max. 60% ausgelastet ist wirds wohl eher nicht die CPU sein.
Also habe ich nun die Festplatte in Vermutung.
Gibts ein Tool, mit dem ich mir anzeiegn lassen kann mit welcher Rate gerade auf die Platte geschrieben wird? Es gibt ja genug Benchmark-Tools, die testen wie schnell auf die PLatte geschrieben werden kann, aber ich bräuchte ja eher was, mit dem ich sehe was in dem Moment wenn ich Muxxe/Demuxxe so an Daenrate ist.
Wäre es, sollte die Platte zu langsam sein, sinnvoller, ein Raid 0 zu nutzen oder einfach die Roh-Videos auf eine Platte zu speichern und auf ne andere Platte zu schneiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
start -> ausführen -> perfmon

interessant wäre auch die current disk queue length

Ach Mist, dann war ich da eben doch schon richtig, aber hab den blauen Strich nicht gesehn und dachte das ist nur Speicher und CPU.
Dann werd ich das zuhaus mal durchspielen.

Leider ist nich zu sehen was für ein System Du hast, 50-60% Last-Anzeige wäre normal wenn Du nen Dual-Core-Prozzi hast, dann läuft nämlich nur einer von den beiden ... da wäre es schlauer mal zu schauen ob es eine Dualcore-Optimierte Software gibt.

Ne, ist kein Dualcore, sondern ein C-M @2,4 GHz. Hatte überlegt auf nen C2D umzusteigen aber dabei festgestellt, dass wohl gar nicht die CPU limitiert.
Hab eben mal mit perfmon geschaut und die Auslastung der Platte liegt atsächlich bei 100%. Daraufhin hab ich mal mit HD-Tune die Datendurchsätze gemessen und bin etwas überrascht über das Ergebnis. Die Datenrate nimmt während des Tests ständig ab. Liegt das daran, das er dann am Rand der Platte testet oder wie.
Das ganze sieht so aus:

Eine Platte wird von aussen nach innen geschrieben/gelesen. Da aussen mehr Sektoren/Sek unter dem Schreiblesekopf vorbeikommen ist die Platte da natürlich schneller :-)

fast 18ms zugriffszeit? himmel
und dann liest und schreibst du auf die selbe platte?
das kommt einem selbstmord gleich da der lese/schreibkopf wie irre hin und her hüpfen muss - anstatt linear zu lesen und zu schreiben hast du random read und random write :)

besser wärs wenn du von einer liest und auf die andere schreibst - somit hast du auf der einen lineares lesen und auf der anderen lineares schreiben

Wer ich dann mal so ausprobieren. Hab gerade meinen Zweitrechner aufgelöst und daraus jetzt ne 250GB Platte über. Hatte eben bisher nur eine Platte im PC und da hatte ich keine andere Wahl. Werd am Wochenende mal umbaun.
DieZugriffszeit lag am Anfang ja auch noch bei recht guten Werten, nur zum Ende des Tests ging sie dann hoch, wie die Transferrate runter ging.
Ich hab den Test auch mal auf einem unserer Server hier gemacht und da lag die Transferrate recht konstant bei 40MB und die Zugriffszeit bei knapp 7ms. Das sind SCSI Platten mit 10k von daher ist die bessere Zugriffszeit klar, aber da waren beide Werte eben wirklich konstant und sind nicht wie bei mir stetig runter gegangen.
Kann sowas an der Plattengröße hängen? Im Server sind halt nur 36GB Platten und bei mir immerhin 250GB.

auch - aber dass die konstant bei 40mb/s liegt liegt wohl eher am alten scsi standard der die platte in den anfangsbereichen beschneidet :)
dass es am anfang (also aussen) schneller ist und kontinuierlich abnimmt is normal
scsi platten und die wd raptor haben aber kleinere platter - deshalb nehmens auch weniger ab

Na dann werd ich am Wochenende mal ordentlich Praxistests machen und mal berichten obs tatsächlich was bringt auf ne andere Platte zu schneiden. Langsam wurds vom PLatz her sowieso eng auf der einen.

Hab nun mal die andere Platte eingebaut und getestet. Da sie bessere Werte bei den Schreib/Leseraten hat und auch die Zugriffszeit um knapp 4ms besser ist hab ich sie nun als Systemplatte eingebaut und die alte 250GB PLatte nehm ich nun als Datenplatte.
Wenn ich nun die Rohvideos auf der neuen hab und auf die alte das geschnittene schreib hab ich nun einen sehr deutlichen Performance-Gewinn.

Danke für die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh