Festplattenauslastung ständig auf 100%

kakashix

Profi
Hallo,

meine Festplattenauslastung ist ständig auf 100 Prozent, dann geht es für kurze Zeit runter und dann wieder hoch und das seit Stunden, alles friert ein wenn die Auslastung auf 100% ist...

Ich habe schon in der Eingabeaufforderung: sfc /scannow eingegeben und er hat beschädigte Dateien gefunden und repariert, aber das Problem ist immer noch

lws8flqw.jpg

Dort hat er eine CBS.log Datei erstellt, kann man daran feststellen, um welche beschädigte Datei es ging? Kennt sich jemand da aus?

Zu meiner Frage:

Beim Task-Manager ist mir aufgefallen, das manche Ressourcen nur 0,1 MB/s verbrauchen, aber die Auslastung trotzdem bei 100% ist...

Die Prozesse die mir ständig auffallen, die anscheint verantwortlich sind für die Auslastung sind:

Diensthost: Benutzerdienst für die Plattform für verbundene Geräte
- Worum handelt es sich hierbei? Kann ich den Prozess beenden oder gibt es dann Probleme? Ich wollte es beenden, aber es ging nicht, wozu ist der Dienst da?

Antimalware Service Executable
- Das ist anscheint der Windows Defender, habe schon einen scan durchführen lassen, trotzdem erscheint mir der Prozess immer

Diensthost UtcSvc
- Auch manchmal dabei

Registry, System
- Ist öfters auch oben dabei, sowie System

Diensthost: Diagnoserichtliniendienst
Diensthost: Windows-Ereignisprotokoll
Diensthost: SysMain

- Auch öfters dabei

Kann mir jemand anhand der Daten sagen, was genau nicht stimmt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diensthost? Ist das die svchost.exe?

Hängt häufig damit zusammen das das Windows-Update hängt.

Der Taskmanager zeigt oftmals nicht alles an. Genaueres sieht man ggf. mit dem Sysinternals Process Explorer.

Du hast aber nicht zufällig den RAM voll und die Kiste quält jetzt das Pagefile?

Kam bei mir auch schonmal vor, das irgendwie das Virtual Memory von Windows Amok lief. Allerdings hat das keine 100% Festplattenauslastung verursacht, aber so ziemlich alles ist wegen out-of-memory abgekackt, obwohl noch über 20GB (echter) RAM frei waren. Das war allerdings durch einen Reboot behoben. Das hast du ja vermutlich eh als erstes versucht, oder?

Läuft dein Windows auf der Festplatte? Mir ist aufgefallen, dass seit Windows 10 fast nur 100% Auslastung auf HDDs ist, wenn man dort das Betriebssystem drauf installiert. Nach ein paar Stunden kann das mal weniger werden.
Falls das so ist, unbedingt für wenig Geld eine SSD fürs Betriebssystem holen.

Du hast aber nicht zufällig den RAM voll und die Kiste quält jetzt das Pagefile?
RAM ist wenn ich nichts mache bei 39% wenn ich den Browser starte bei 51%.
Was ist eine Pagefile?

Ja ich habe eine HHD

Vorher hatte ich aber auch keine Probleme mit der Auslastung gehabt.

Es fing mit dem großem Update von Windows Update an, dann kam es zu abstürzen und dann kam noch ein neues Update dazu und die Abstürze sind zwar verschwunden, aber das Problem mit der Auslastung kam dazu.

Vielleicht legt sich das irgendwann wieder? Oder könnten das Viren sein? Windows Defender hat aber nach einem scan nichts gefunden

alles friert ein wenn die Auslastung auf 100% ist...
Das ist typisch für HDDs, da sich bei denen parallele Zugriffe wegen der Kopfbewegungen ständig gegenseitig ausbremsen. Hole Dir eine ordentliche SSD mit einem DRAM Cache wie die Crucial MX500, denn merkst Du die Zugriffe die im Hintergrund erfolgen, gar nicht mehr. Sonst musst Du halt schauen welche Zugriffe dies sind und ob und ggf. man diese unterbinden kann, dazu würde ich Dir aber empfehlen mal mit dem Resourcen Monitor zu schauen welches Prozesse auf welche Dateien zugreifen.

Definitiv ist das Problem hier die HDD... habe nicht selten Rechner hier mit so hoher Festplattenauslastung und nachdem eine SSD verbaut ist, läuft alles super. Die neuen Systeme sind einfach nicht mehr dafür gedacht, mit einer HDD zu laufen.

RAM ist wenn ich nichts mache bei 39% wenn ich den Browser starte bei 51%.
Was ist eine Pagefile?
Wenn der RAM voll ist, aber Programme mehr brauchen gibts 2 Möglichkeiten:
Entweder abstürzen, oder halt die HDD statt RAM benutzen, was aber natürlich arschlangsam ist (auch mit einer SSD, aber mit einer HDD erst recht).

Es fing mit dem großem Update von Windows Update an, dann kam es zu abstürzen und dann kam noch ein neues Update dazu und die Abstürze sind zwar verschwunden, aber das Problem mit der Auslastung kam dazu.
Ich habe ja schon auf Updates als mögliche Ursache hingewiesen. Heisst in diesem Fall Windows will irgendein Update installieren, es klappt aber nicht, also versucht Windows es immer wieder. Man landet in einer Endlosschleife. Wäre nicht das erstemal mit Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh