Festplattenberatung: Maxtor, Raid0 !

FackingKolibri

Neuling
Ich habe vor mir noch mal ein Raid0system aufzubauen, nachdem ich erst mal die Finger davon gelassen habe, seit mir im Raid0 nach und nach 3 IBMs zur Hölle geflüchtet sind. :wall:
(Die eine kommt bald frisch von Hitachi zurück, ist ne 40er, original verschweißt, vermutlich GXP120, will jemand haben? ;) )

Sie sollen am ICH5-R laufen.
Ich habe dabei an diese Platte gedacht (2x) :
Maxtor Diamond Max 160GB 6Y160M0 S-ATA 8MB

Ich habe hier im Forum gesehen, dass diese ziehmlich gute Ergbnisse im Raid0 erzielt.

Kann mir das jemand bestätigen bzw. mir weitere Pro-/Kontra-Punkte bezüglich dieser Platte nennen (speziell im Raid0) oder wenn nötig eine andere Platte empfehlen?
(Ich hab irgendwo flüchtig gelesen, dass die Maxtor am ICH5 probleme machen soll? :confused: )

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die einzige platte die noch bessere ergebnisse im raid0 erzielt, ist die neue hitachi 7k250
und leiser ist diese auch noch

Wie viel besser?? :d
Also, würde sich das für mich theoretisch lohnen, noch mal IBM/Hitachi zu riskieren? :p

P.S.: Wäre nett, wenn jemand Screenshots posten könnte, von den Geschwindigkeiten!

Stimmt, trotzdem viele Dank TermyD :) , ich hab selbst auch noch mal gesucht und gelesen und...

...hm ja... also im Moment würde ich nach wie vor zur Maxtor tendieren, weil da mein Gefühl besser wäre... (ich weiß, das werden warscheinlich nicht alle verstehen, aber s. oben ;) )

Mal gleich 3 Fragen :rolleyes:
1. Kann mir jemand das mit dem Brummen der Platten bestätigen/widerlegen?
2. Kann mir irgendjemand was von weiteren Problemen mit der Platte erzählen? (auch bzgl. ICH5)
3. Lohnt es sich der Geschwindigkeit wegen die 160er statt der 120er zu nehmen oder währe das Verschwendung? (240 GB würden mir auch reichen :asthanos: )

Danke für jede Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Maytor 6Y120MO in meinem System und hatte massivie Probleme:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=29142

Dieser Fehler ist sicherlich eine echte Ausnahme, aber mir hats gereicht :(

Ohne eingeschaltetes AAM finde ich die Maxtor Platte sehr laut, mit AAM ist die Zugriffszeit recht grottig.

Im Gegensatz dazu ist die 7K250 ohne AAM viel leiser und im Raid sehr schnell.

Nur leider recht teuer :( :(

Ich hatte jetzt insgedamt dreimal Maxtor Platten und dreimal Pech bzw. war sehr enttäuscht über die Lautstärke.

ich würde keine maxtor nehmen
die sind so laut und werden auch net schlecht warm :o

@z1erer

richtig, die Hitachi bleiben im Gegensatz zur Maxtor erheblich kühler. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen :d

Wärme --> XaserIII :asthanos: (integrierte Festplattenbelüftung)

Hitachi will ich nicht nehmen, weil die mir noch zu neu ist und ich nicht weiß wie die sich auf Dauer hält und das ist mir mit 240 GB wirklich zu riskant. :[

Hm ist die Lautstärkte wirklich so störend? Bzw. macht sich die langsame Zugriffszeit denn so stark bemerkbar?

(Will nich mal jemand was positives sagen? :rolleyes:
Denn ich glaube, die Maxtor beibt für mich die einzige Wahl, wenn man mal von Hitachi absieht! :( )

Original geschrieben von TermyD (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30661)

Ich hatte auch mal so ein Phänomen, damals hatte ich nur eine kleine IDE Platte gegen eine größere S-ATA Platte getauscht.

Beim Systemstart blieb das System immer hängen.

Ich habe daraufhin mit der ASUS Hotline telefoniert und der O-Ton des Hotline-MA war:

"Das Board braucht 24A auf der 3,3A und 30A auf der 5V Leitung sowie 180Watt Combined Power auf 3,3 + 5V Leitung zusammen.
Gerade die Enermax hNTs (ich hatte eins) halten diese Leistung nicht, auch wenn diese Daten bei dem NT angegeben sind".

Ich hab dem Techniker keinen Glauben geschenkt und mich lange mit dem Problem herumgeschlagen. In meiner Verzweifelung habe ich dann doch das NT getauscht.

Und was soll ich sagen, seitdem ich ein 400W Zalman NT in meinem Rechner habe, sind diese Probleme kein einziges Mal mehr aufgetreten
Soll das heißen, die Probleme lagen doch nicht an der Platte??? (*hoff* ;) , hab übrigens auch ein 400W Zalman)

die maxtor sin schei* laut
aber da du warscheinlich sowieso so `n brummkasten neben dir hast, da hörst das warscheinlich garnicht mehr raus
bei mir wars das lauteste im rechner, bis ich eine wakü gelötet hab und das ganze in schaumstoff gepackt
die zugriffszeiten sind mir dann auch egal, hauptsache ich hör die nicht

@ FackingKolibri

wer behauptet denn, daß die 160er schneller sind als die 120er ??
hab mir 2x120er bestellt, aber wieso sollten die langsamer sein??

@ z1erer

du meinst, daß die 120er auf dem zweiten platter eine höhere datendichte hat ??
ok das leuchtet ein, mist
hat jemand von der 120gb benchmarks?

Also, ich habe mich noch einmal umgeschaut!

Die Samsung P80 scheint auch ganz oben mithalten zu können. Aber, wenn ich das richtig verstanden hat, hat die ne PATA-Schnittstelle. (Stimmt das?)
Dann müsste ich mir noch zwei Adapter zulegen, das wär's auch nicht.

Die Hitachi 7K250 scheint sehr gut zu sein, nur mein Kopf macht da beim Kauf nicht mit. (Zumindest im Moment nicht)

Die Maxtor kann locker mit der 7K250 mithalten (bis auf wenige MB/s), scheint auch sehr gut zu sein, bis auf die Lautstärke. Jedoch scheine ich nicht so Lautstärkeempfindlich zu sein, da ich mein XaserIII nicht laut finde. Und mit AAM gehört sie mit zu den leisesten.

Also jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
1. Einfach mal Maxtor kaufen und ausprobieren.
2. Überwinden und Hitachi kaufen. Allerdings kann ich da jetzt schon versprechen, dass ich Amok laufen werde, wenn da eine drauf geht. :haha:

@ FackingKolibi

die maxtor mag ja mit AAM sehr leise sein, aber die zugriffszeiten sollen ja laut der erfahrung einiger leute hier schlechter sein als ohne AAM

und die hitachi ist so oder so extrem leise

ich hab mir ja auch 2 bestellt

nun überwinde dich auch :d

ich weiß das du davon gerne 2 stück im raid hättest ;)

Du übernimmst die Verantwortung für den Amoklauf? :fresse:

Naja die Überwindung selber ist leicht, einfach an nichts denken :haha: .

Aber mir graust es vor dem Gedanken 240 GB zu verlieren (geschweige denn es sind 320 GB) :[

Original geschrieben von SilverWizard
@ FackingKolibi

die maxtor mag ja mit AAM sehr leise sein, aber die zugriffszeiten sollen ja laut der erfahrung einiger leute hier schlechter sein als ohne AAM

und die hitachi ist so oder so extrem leise

ich hab mir ja auch 2 bestellt

nun überwinde dich auch :d

ich weiß das du davon gerne 2 stück im raid hättest ;)

Du machst mich verrückt :haha: :asthanos: :grrr: :p :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde aber ich kann nicht :heul:

http://www.mhzpower.com/index.php?site=testberichte/hitachi_7k250/hitachi_7k250_1
Nachdem sich IBM?s letzen Festplattenserien nicht gerade mit Ruhm bekleckerten, da es sehr viele Ausfälle gab, und der Ruf des Unternehmens zusehends abnahm, verkaufte IBM ihre Storage-Abteilung an Hitachi, welche die weitere Produktion der 120GXP- und der neuen 180GXP-Serie in Angriff nahmen. Die Festplatten waren schlagartig von ihrer "Ausfallkrankheit" geheilt und die 180GXP Serie zeichnete sich durch Laufruhe, Schnelligkeit und sehr geringe Ausfallraten aus. Nun will sich Hitachi als eigener Hersteller im Festplattenbereich einen Namen machen und stellt ihre erste eigene Festplattenserie vor: Die Deskstar 7K250. Wie diese sich schlägt, wollen wir in diesem Test klären.

Scheiße, ich habe mich gerade erwischt, wie ich zitternd in der Ecke lag. (Zitat: Ich muss sie haben *wibber*, ich muss sie haben!!) :haha:
Du kannst dir gar nicht vorstellen, was in meinem Kopf abgeht, da steigt ne Party sag ich dir! :fresse:

Irgendwie werde ich langsam weich, wenn ich das alles sehe!!! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir soviel Mühe gegeben, alle Tests (und das sind nicht wenige) zusammenzukratzen, und du bist immernoch am Überlegen. :rolleyes:

Allein schon die Tatsache, daß Hitachi nun alleiniger Hersteller der Platten ist, und IBM überhaupt nix mehr damit zu tun hat, müßte dir doch klarmachen, daß das die absoluten Weltklasseplatten sind :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst Du mal ein paar Benchmarks der Maxtor 6Y120MO mit und ohne AAM

http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...8425&perpage=25&highlight=termyd&pagenumber=2

Ohne AAM fand ich sie unverschämt laut, mit AAM recht lahm!

Noch Fragen zur Zugriffszeit mit AAM ;)

Ob die Hitachi länger hält als die Maxtor kann Dir natürlich keiner im Moment sagen, aber bei einem Raid sollten die wichtigen Daten eh immer separat gesichert werden :d

CU

TermyD (ehemaliger unglücklicher Maxtor Nutzer und jetziger Hitachi Fan :d)

EDIT:
Übrigens, das o.a. Boot-Problem lag an der Maxtor, wie mir der Techniker nochmals versichetr hat. Das größere NT kam erst mit weiterer Aufrüstung des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Bei K&M steht seit ca. einem Monat "wird innerhalb der nächsten Tage erwartet". Das können sich die Jungs wirklich sparen :grrr:

Deshalb habe ich mir 2 80er Platten gekauft. Haben zwar ein mieses Preis-Leistungsverhältnis :( :( , aber dafür waren sie verfügbar und rocken echt gut :d

@ SILV3R

ja klar, bei der sata-variante hat jede platte 8mb und bei der pata-variante gibt es sie ab 120 gb

ich brauche aber pata platten, was bringt der unterschied zwischen 2 und 8mb cache? und was bringt sata noch so alles für schöne sachen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh