Festplattendocking Station mit USB-C Anschluss ( USB 3.0 auf USB-C Kabel )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

habe mir eine Inateck Festplattendocking Station gekauft.

Die hat einen USB-C Anschluss.

Da der Rechner, an dem die angeschlossen werden soll, aber kein USB-C Anschluss hat, brauche ich ein Kabel USB 3.0 zu USB-C

So etwas dachte ich

aber nun habe ich mal Stundenlang gegoogelt und gelesen und bin noch auf viele oder einige andere Bezeichnungen gestoßen wie USB 3.1 Gen1 und Gen2 sowie USB 3.2 Gen1

z.b so ein Kabel

https://www.ebay.de/itm/223447009083?var=522202757786

sind das 2 verschiedene Kabel ?

Soweit ich das richtig lese, überträgt das 2te Kabel mehr an daten oder ?

Möchte eine SSD Klonen, deshalb suche ich natürlich ein Kabel, mit dem ich die höchste Datenrate übertragen kann.

Oder überträgt das erste Kabel genauso viel Daten wie das 2te und es ist egal welches man kauft, weil es nur um die Bezeichnung geht.

Blicke da nicht wirklich richtig durch, dachte immer USB 3.0 ist USB 3.0.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge und Infos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mehr Daten zu übertragen, als das was die dockingstation von Haus aus kann, wird auch mit einem besseren Kabel nicht gehen.
Das was du USB 3.0 nennst, ist in der folgenden Übersicht als USB 3.2 Gen 1 aufgeführt. Was du mit USB 3.0 uz USB-C meinst, ist ein Adapter von USB-C Stecker zu USB-A Buchse (oder Alternativ ein entsprechendes Kabel, wie du auch gepostet hast). Hier kannst du sowohl USB 3.2 Gen 1 wie Gen 2 nehmen, Gen 2 ist abwärtskompatibel.

1650543547838.png

Zuletzt bearbeitet:
Adapter will ich ja nicht, möchte USB 3.0 also das Kabel mit dem Stecker männlich wo die Einlage meistens Blau ist zu USB-C

Die beiden Kabel, die ich hier verlinkt habe, sind das unterschiedliche von der Geschwindigkeit her.

Also ist das eine schneller als das andere ?

Gibt es ein USB Kabel 3.2 Gen 2 männlich auf USB-C überhaupt oder USB 3.2 Gen 2x2 auf USB-C.

Habe Google und Amazon und EBay durch, aber finde nicht wirklich etwas.

Entweder haperts an der genaueren Beschreibung oder man muss Raten.

In der Liste finde ich auch gar nicht USB 3.0.

??????

Das für ~5€ kann, angeblich, 10 Gbit/s (3.2 gen2) das billigere nur 5 GBit/s (3.2 gen1).
Für HDDs sind 5 Gbit/s ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja für HDDs aber nicht für eine normale SSD SATA, mit einer SSD SATA überträgt man doch schon im Schnitt 500 MB da wären doch 5 GBit/s zu wenig oder.

Hab mal gegoogelt 1 Gbit/s entspricht 125 MB/s also müsste man ja mit ein USB Kabel das 5Gbit/s hat eigentlich 600 MB übertragen aber um Reserve zu haben wäre das mit 10 GBits besser denke ich.

Wenn der Port im Rechner nur 5 Gbit ("USB 3.0") kann, dann bringt auch kein Adapterkabel auf irgendeine eine andere Buchsenform mehr.
Hartes Limit ist immer der Controller und auch dann wie der Controller am PCIe-Bus oder der CPU hängt; das Kabel muss dann natürlich auch dazu passen.

Btw, da gehen keine 600 MB/s durch, sondern 400+ ein bissl was an Nutzdaten. Weil 5Gbit die Bruttodatenrate ist und Prüfsummen, Übertragungsprotokoll davon abzuziehen ist.

"Natürlich sind mit dieser Umbenennung die alten Begriffe nicht einfach verschwunden. USB 3.0 und USB 3.1 Gen. 1 sind somit exakt dasselbe. Beide Varianten arbeiten mit maximal 5 Gbit/s. Perfektioniert wurde das Chaos dann mit USB 3.2 im Jahr 2017. Auch hier gibt es einen Modus, der nur 5 Gbit/s schafft. Das nennt sich dann USB 3.2 Gen 1×1. Zusammenfassend: USB 3.0, USB 3.1 Gen 1 und USB 3.2 1×1 sind identisch. Ihr bekommt bei Geräten mit diesen Bezeichnungen immer eine maximale Geschwindigkeit von 5 Gbit/s."

"Vielfach wird umgangssprachlich der USB-Standard (also die Versionsnummer) mit dem Namen des USB-Steckers gleichgesetzt. Was früher einmal stimmte, ist spätestens seit Beginn des USB 3.0 Zeitalters vorbei und ein Trugschluss. Wie wir oben bereits erläutert haben, gibt USB 3.1 Gen 1 Auskunft über die Version des USB-Standards und damit über die Geschwindigkeit. Die Bezeichnung sagt jedoch nichts über die Form des Steckers aus, der zur Verbindung der Geräte verwendet wird.

Dazu könnte ein klassischer USB-Stecker (Typ-A), ein microUSB-Stecker oder der USB C-Stecker (auch USB Typ-C genannt) verwendet werden. USB C bezeichnet also die aktuelle Form des USB-Steckers. Es verrät jedoch nichts darüber, wie schnell die Verbindung ist und welche Funktionen zur Verfügung stehen. Klar wird also: Eine USB-Verbindung kann über eine Vielzahl an verschiedenen Steckertypen zwischen zwei Geräten hergestellt werden. Aber warum ist USB Typ-C besser als die anderen USB-Stecker?
USB und die Sache mit den Steckern

Die offensichtlichste Antwort darauf ist die Form des USB-C Steckers. Dieser ist oval und komplett symmetrisch aufgebaut. Der Stecker kann also in jeder Richtung in den USB-C Port eingesteckt werden. Die mittlerweile berühmt gewordenen drei Versuche beim Einstecken eines alten USB-Steckers gehören damit der Vergangenheit an. USB-C passt immer beim ersten Steckversuch."

Und das bei USB 3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1×1 absolut niemals mehr als 5 Gbit/s (auch nur theoretisch und real erheblich weniger) rüber geschaufelt werden muß man wirklich nur sehr besonderen Leuten erzählen...

"Übertragungsrate bis zu 10000 Mbit/s bei USB 3.1"

Ist da nur korrekt, wenn sich an deinem PC/NB ne USB 3.1 Gen 2 = USB 3.2 Gen 2x1 Typ A Buchse befindet (was quasi niemals der Fall ist!) und wenn du es auch selbst jetzt nicht kapiert hast...

Und das da absolut immer zuerst der USB Controller im NB/PC und natürlich auch der USB auf SATA Controller im externen Gehäuse bestimmt was max. drin ist und erst danach auch das Kabel...

Und 5 Gbit/s überträgt quasi fast jedes USB Kabel, wenns nicht >= 2m lang ist...

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde alles gesagt, du musst nur lesen. Kauf einfach ein Kabel, wo USB 3.0 oder höher draufsteht.

Ist doch ganz einfach:
Schau nach was dein Anschluss am PC kann.
Schau nach was dein Anschluss an der Dock kann.
Schau nach was das Kabel kann.
Das schwächste Glied in der Kette gibt die maximale Geschwindigkeit an.

Oder anders:
Finde heraus was langsamer ist, PC Schnittstelle oder Dock Schnittstelle.
Und dann kauf ein Kabel was mindestens so schnell ist wie die langsamste Schnittstelle.

Wenn der Anschluss am PC sagen wir 5 GBit/s kann und die Dock sagen wir mal auch was ja nirgends steht, nur das man sieht das an der Dock ein USB-C Anschluss ist, dann muss man ja nicht ein Kabel kaufen was nur das Limit bedient.

Warum nicht ein Kabel kaufen was dann höher ist um das oder dieses Kabel auch für andere Dinge zu benutzen die angenommen 20 GBit/s nutzen.

Und bei diesen USB Kabeln steht zu 90% nicht mal die korrekte Bezeichnung, geschweige die maximale Übertragungsrate des Kabels.

Also nicht so einfach wie du nun mal wieder schreibst oder verlangst das rauszufinden.

Warum schreibe ich hier und mache so einen Thread auf, weil es nicht so einfach ist, wovon du ausgehst.

Warum schreibe ich hier und mache so einen Thread auf, weil es nicht so einfach ist, wovon du ausgehst.
Es ist einfach. Produkte haben technische Daten ihrer Anschlüsse. Es wird immer das genutzt, was das schwächste Glied in der Kette kann.

Was du dir darüber hinaus zusammenschwurbelst ist kein technisches Thema.
Hier ist zu.

PS:
Davon nicht betroffen ist das Thema, dass bei Kabeln oft viel Schindluder getrieben wird, und dass diese nicht die versprochene Qualität haben. Das ist ein komplett anderes Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh